Sfera 50 NSL Restauration. Frage zum Getriebe und Kurbelwelle

  • Hi zusammen,

    meine 2. Sfera 50 NSL ist zugleich mein zweiter Roller überhaupt. Diesen habe ich nun komplett zerlegt. Motor geöffnet und halbiert usw.

    Motor hatte Kolbenklemmer/Fresser und ein defektes Kugellager.

    habe nun die Lager und die Simmerringe alle draußen bis auf folgende:

    1. Im Getriebedeckel und auf der Pendantseite (Ausgang zum Rad) im Gehäuse sitzen diese mir bislang unbekannten Lager. Diese sind mit Sprengringen gesichert. Wenn man schon dabei ist, wechselt man die mit auch wenn gefühlt keine Notwendigkeit besteht?

    2. Im Getriebe sitzt das große Rad, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mit der Welle hinten in einem kleinen Kegelrollenlager (ähnlich Pleuelaugenlager). Gleiche Frage wie oben. Wechseln oder nicht? Wie erkenne ich dort "zuviel" Spiel?

    3. Kurbelwelle. Diese werde ich bald mal fotografieren und euch zeigen. Die sieht auf der einen YSeite an der Welle halb angefräst aus. Weiß nicht, ob das normal ist oder ein Defekt. Dazu noch folgendes: Darf das Pleuel an sich Spiel auf der Welle haben? Also sowohl in punkto "links rechts Gleitbewegung" als auch in punkto "Kippen". man stelle sich die Welle vor und 90Grad dazu steht das Pleuel. Wenn ich jetzt das Pleuelauge fasse und das Pleuel wie einen Hebel in Richtung Welle bewege, darf da ein Spiel spürbar sein oder nicht?

    Oder sollte man einfach ne neue Welle kaufen?

    4. Nochmal Kurbelwelle. Da sitzt jetzt noch der Innenring des Lagers drauf. Den bekomme ich aber nicht runter, da dort ja das kleine Zahnrad auf der Welle sitzt. Oder müsste man das zerlegen können? Ist bei mir bombenfest.

    Abschließend eine Frage zur Kupplung und Getriebe an sich:

    Macht es Sinn, die komplette Kuppplung einer RST einzubauen? Falls ja, warum und was muss alles genau gestauscht werden. Kann man die Getriebewellen der RST 1:1 in die NSL bauen ggf auch OHNE die Kupplung der RST verbaut zu haben?

    danke euch,

    Doktor

  • 1. Die Lager habe ich noch nie defekt gesehen kann man eigentlich lassen.

    Wenn du natürlich richtig restaurieren möchtest würde ich die trotzdem samt Wellendichtring tauschen

    2. Das Spiel kann man testen indem man die Welle reinsteck ansonsten wie oben bei einer Restauration natürlich tauschen

    3. Dadurch dass es ein Nadellager ist kann man das Pleuel leicht kippen, ist das normale Lagerspiel. Beim Ziehen und Drücken in Arbeitsrichtung darf kein Spiel vorhanden sein.

    Seitliches Gleitspiel ist auch normal aber wenn die Welle schon komisch aussieht würde ich sie sowieso austauschen.

    4. Das Zahnrad muss runter, das ist der Antrieb für die Ölpumpe.

    5. Das Getriebe der RST kann so 1:1 verbaut werden es müssen aber dann auch die Wandlereinheit samt Kupplungsglocke getauscht werden da die Teile der NSL nicht auf die Primärwelle von der RST passen. Vorteil beim RST Getriebe ist ganz klar die Ersatzteilbeschaffung.

  • Super danke dir. Kann ein DR Evo 70 mit Original Welle gefahren werden?


    zum RST Getriebe: das heißt quasi es muss ALLES übernommen werden? Wandler = Kupplung?


    ist die Übersetzung anders? Gibts da ein anderes Fahrverhalten?

  • Ja der DR kann mit Originalwelle gefahren werden.

    Ja es muss alles übernommen werden, die Übersetzung vom Getriebe von NSL und RST ist identisch.

  • Solange der Umfang vom Wandler gleich ist kannst du einfach den Riemen der NSL nutzen. Hab jetzt gerade keinen Vergleich müsste man den Durchmesser mal messen

  • Die Kupplung hat 107mm Durchmesser von der Außenseiten Belage-Außenseite Belag.

    Hab gerade den Wandler gemessen von meiner 4T Zip da ist der Umfang tatsächlich sogar etwas größer als der NSL Wandler. Sollte bei der RST also auch um die 130mm haben

  • Das ist übrigens die kleine NSL Kupplung, es gibt eine noch größere Kupplung. Da hat die Glocke einen Außendurchmesser von 124mm

  • Was willst du damit bezwecken? Willst du dir die Kupplung sparen?

    Die RST und alle nachfolgenden Modelle bis heute verwenden eine 107mm Kupplung. Die Kupplung (NSL) wird mit ner RST Glocke (die heute auch noch in allen Modellen der 50er verbaut sind) nicht Funktionieren. Die hat ja dann schon einen Kraftschluss, sobald sie dreht..........oder verstehe ich es jetzt falsch.........lese nochmal alles durch.

  • Mir geht es um die ersatzteile und den Sinn dahinter.

    Ich habe das Röllerchen ja nun komplett zerlegt vor mir. Die Glocke ist recht stark riefig. Frage nun: Kauf ich ne neue Glocke und fertig oder rüste ich KOMPLETT um auf RST? Vor und Nachteile dazu suche ich. Auch preislich muss es im Rahmen bleiben.

    Und da die Shops zw. den verschiedenen NSL/RST Kupplungen (wusste nicht, dass die NSL 2 versch. haben kann) nicht sonderlich clever unterscheiden, weiß ich nicht, wie ich SICHER eine richtige Glocke bekommen kann.

    Andererseits gibts auch keine gebrauchten kompletten RST Kupplungen...

    Ich weiß quasi nicht was ich jetzt tun soll.

    edit: Meine Glocke hat übrigens ein Außenmaß an der leicht abgesetzten Kante von exakt 120mm...

  • Es gibt für die NSL keine neuen Glocken zu kaufen.

    Die 107mm Kupplung und dazugehörige Kupplungsglocken sind Standartteile die von mehreren Herstellern verbaut werden.

  • Für die 107er Kupplung bekommst du alles. Diverse Kupplungen von unterschiedlichen Firmen. Du bekommst auch die drei kleinen Kupplungsfedern in unterschiedlichen Härtegraden und kannst so einstellen, bei welcher Drehzahl die Kupplungsbeläge in der Glocke greifen. Auch die Gegendruckfeder bekommst du für das neue Modell (107er). Für das alte Modell (NSL) bekommst du da so gut wie nix mehr. die NSL Kupplung wird nicht auf den RST Wandler passen und anders herum. Der NSL-Wandler passt nicht auf das RST Getriebe (auf die Welle) und auch nicht anders herum. Piaggio hat dort damals alles umgearbeitet was das angeht.

    RST-Kupplungen bekommt man schon gebraucht. Aber warum. Neu kosten die ja fast nix...........naja, etwas kosten die schon.

    Eine Möglichkeit:

    https://www.ebay.de/itm/New-Genuin…353.m1438.l2649