Abblendlicht und Tachobeleuchtung funtionieren nie gemeinsam

  • Ich habe ein Problem mit der Lichtfunktion meiner Sfera:

    Nachdem ich meinen originalen Lichtschalter versehentlich beim Zerlegen gekillt habe, habe ich freundlicherweise von einem User hier (danke nochmal!) einen Ersatzschalter bekommen.

    Leider bleibt das ursprüngliche Problem bestehen: bei laufendem Motor kann ich mit dem Lichtschalter das Abblendlich ein und ausschalten, allerdings geht meine Cockpitbeleuchtung nur an, wenn ich den Lichtschalter in Mittelstellung festhalte, aber dann geht das Abblendlicht aus.

    Was kann das sein?

    Der Stecker am Schalter sitzt korrekt, die Kabel sind noch soweit fit und geändert habe ich daran auch nichts. Es scheint mir ein Spannungsproblem zu sein. Wo allerdings kann ich da ansetzen? Ich hatte das Cockpit zwar zwecks Uhrenbatterien-Tausch auseinander, aber die Kabel und Stecker kann man dort wohl eher nicht falsch montieren, denke ich. Wenn ich mich recht erinnere, ging die Cockpitbeleuchtung vorher auch nicht. Sicher bin ich aber nicht, da ich den Roller (unbewusst) noch nie im Dunkeln gefahren habe.

    Und dass 2 Lichtschalter den gleichen Fehler haben, halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Wenn dieser Fehler behoben ist und ich noch den Tankschwimmer in Gang bekomme, ist meine Sfera voll funktionstüchtig, was sich bei einem evtl. Verkauf positiv auswirken sollte.

    Danke für Tipps!

  • Hallo

    Ich erkläre mal kurz die normale Einbaulage, sicher das es so bei Dir passt?

    Der Licht-Ein-Aus-Schalter sitzt innen (also näher zum Tacho hin) und hat die Anschlußfarben rot, gelbschwarz, grau

    Der Auf-Abblendschalter sitzt außen (also zum Griff hin) und hat die Anschlußfarben lila, rot, braun

    Wichtig ist neben der richtigen Steckerzuordnung auch, das die beiden Schalter nicht baugleich sind - sie haben unterschiedliche Innenleben und schalten deshalb auch unterschiedlich. Das müssen also auch die richtigen sein und an der richtigen Stelle.

    Wenn es soweit in Ordnung ist, könntest Du es vielleicht noch genauer beschreiben:

    Du meinst bisher sicherlich den Ein-Ausschalter?

    Welchen Einfluß hat jetzt der Auf-Abblendschalter?

    Leuchtet das Rücklicht normal, oder verhält es sich genau so wie die Tachobeleuchtung?