Anlasserfreilauf klemmt

  • Sooo, die Geschichte geht weiter.

    Nachdem aus dem Bereich Vario unschöne Geräusche kamen hab ich den Sonnenschein zum Schrauben genutzt

    Ergebnis: Steigscheibe wackelig und ohne Kraftschluss.

    Kein Wunder :

    Macht nix, war ja nur die Originale ab Werk.

    Vario raus und siehe da:

    Kurz vor Rund.

    Hab dann mal die Alte und die neue "Originale" nebeneinander gelegt:

    Jeweils rechts alt und links "Original" Ersatz ?

    Zum Glück hab ich noch eine Vario die aussieht wie die Alte, Steigscheibe muss ich aber besorgen, kommt die Tage.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ... aus meiner Sicht grenzt es schon an erwerbsmäßigen Betrug, wenn ich erlebe, was da so alles als Ersatzteil angeboten wird.

  • Joo, fühlt sich an wie einer der Tage an denen man in der Schleuse schnorcheln gehen möchte ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Joo, fühlt sich an wie einer der Tage an denen man in der Schleuse schnorcheln gehen möchte ?

    Wobei Du letztendlich selbst entscheiden kannst, ob Du reingehst, oder besser nicht.

    Bei den Teilen wird Dein/unser Vertrauen mißbraucht.

  • Na ja, ich hätte das Ganze besser vergleichen sollen, dann wären mir die Unterschiede (kürzere Hülse, andere Steigung) sicherlich aufgefallen.

    Dass ich nach dem Einbau einen etwas schwächeren Anzug hatte hab ich auf die fettigen Finger geschoben, und danach war es dann irgendwann "wie immer".

    Insgesamt hat das sch...ß Teil 2 Riemenscheiben (ja, auch die wo ich dachte die ist eine Fälschung) und die Steigscheibe der Vario zerschossen.

    Glück gehabt, dass der Anlasser/Freilauf nichts abbekommen haben (soweit ich das momentan beurteilen kann)

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wo ist die Verzahnung von der Anlasserriemenscheibe abgeblieben?

    Kurbelwellenverzahnung jetzt Schrott?

    Jetzt ,nach 3 x lesen ,habe ich das erst verstanden .

    Als Steigscheibe bezeichnet man eigentlich die Scheibe in der Variomatik wo die Gleitschuhe drin sitzen .

    Du meinst somit wahrscheinlich eher die Anlasserriemenscheibe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (2. September 2020 um 10:24)

  • Insgesamt hat das sch...ß Teil 2 Steigscheiben (ja, auch die wo ich dachte die ist eine Fälschung) und die hintere Scheibe der Vario zerschossen.

    Glück gehabt, dass der Anlasser/Freilauf nichts abbekommen haben (soweit ich das momentan beurteilen kann)

    2 Steigscheiben? :nixweiss:

    Anlasserfreilauf wäre mir da egal, aber Verzahnung Kurbelwelle wäre nicht so witzig wenn die weggefrässt ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre'

    Hast recht, 2 anlasserseitige Scheiben.

    Und die in der Vario, wie zu sehen!

    Die Kurbelwellenverzahnung scheint OK, sonst wäre das ein Fall für den Abdecker...

    Doch eine Riemenscheibe (Original) kostet mal eben 50 - 80 Euronen, je nach Quelle.

    Und der original Anlasserfreilauf ist auch nicht so viel billiger.

    Insofern schon echt Sch...e!!

    Die neue Riemenscheibe ist im Zulauf.

    Da die Möhre eh nicht fahrbar ist hab ich heute Vormittag mal das Getriebe auf gemacht.

    Irgendwie sind innerhalb 1 Jahres 40 ml Getriebeöl verschwunden.

    Egal, Lager neu, alles was nach Zahnrad oder Simmerring aussieht neu, abgedichtet und zu.

    Wenn das nachher trocken ist werde ich mal neues Öl einfüllen und schauen ob dicht.

    Die Lager für den Wandler müssten auch bald da sein, dann schauen wir mal...

    Nachtrag:

    Ist dicht.

    Läuft leichter als vorher, komischerweise hab ich Laufgeräusche, wenn ich über das Rad antreibe, über die Kupplung nichts...

    Ist in Fahrtrichtung mehr als Rückwärts.

    Klingt komisch, ist aber so!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mut dem Handy bekomme ich sie Explosionszeichnungem nicht oder bin zu blöd dafür.

    Über das Auswahlmenu ist das bestenfalls wirrer Mist, jede Menge Zeug das für ganz andere Fahrzeuge ist.

    Finde ich extrem schlecht gemacht, schade.

    Jedenfalls danke für die Mühe!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hatte unter SKR und Skipper gesucht, da war Fehlanzeige.

    Laut Bild RMS?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ist von RMS und ich hab die selbst dort für meine SKR gekauft.

    Die passt und ist gute Qualität ,glaub es mir ....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, hat mir keine Ruhe gelassen mit dem Geräusch. Alles wieder auf, Teile tauschen. Mit der alten Eingangswelle ist das Geräusch weg, danke die echt gut aussieht bleibt die drin.

    Nachher wieder Dichtigkeit checken und zusammen bauen.

    Schöner Urlaub...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!