Wann sollte man zu originalen Piaggio Teilen greifen?

  • Hi,

    Man steht bei der Ersatzteilbeschaffung oder auch bei Dichtungen, ASs, Lager, Simmerringen, Gummiteilen, bowdenzügen etc. ja öfters vor der Frage:

    Greif ich zum günstigen Zubehör oder sollte ich „auf Nummer sicher“ gehen und Piaggio kaufen.

    Wie seht ihr das? Wann verzichtet ihr getrost auf Original und wann ist es ein MUSS?


    danke

  • Hallo

    Also zu Billig sollte man nicht kaufen da fliegt man nur auf die Fresse, aber das Problem ist das man nicht mehr so viele original Ersatzteile bekommt und wenn doch zum hohen Preis.

    Wo von man definitiv die Finger lassen sollte sind die Ersatzteile von 101 Oktane, ich habe mir angewöhnt die altteile (original ) auf zuheben, da hast du immer die Möglichkeit wenn was nicht stimmt zu vergleichen oder nach zumessen.

  • Die Gegenstücke lauten in meinen Augen nicht

    "günstig oder Piaggio"

    und

    "Piaggio = Nummer sicher/Nicht-Piaggio = unsicher.

    Wenn ich, wie ich das in einem anderen Beitrag schrieb, drei Mal ein originales (und sehr teures) Lenkkopflager von Piaggio in einen X9 einbaue und das nur zwischen 2.000 bis 3.000 km hält, dann kann mir "original" wirklich gestohlen bleiben. Piaggio impliziert also nicht Qualität. Und nicht originale Teile müssen weder schlechter noch wesentlich billiger sein.

    Allzu billige Teile verbaue ich so gut wie nie. Alles, wo ich mich auf die Funktion verlassen möchte, weil sonst Schäden entstehen können (z. B. Ölpumpenriemen und Antriebsriemen), weil der nochmalige Wechsel mehr Arbeit macht (z. B. Simmerringe) oder eine Fehlfunktion u. U. nicht so einfach festzustellen ist (Nadelventil), muss zuverlässige Qualität sein. Eine Startautomatik oder ein Gummiflansch zwischen Vergaser und Luftfilter darf auch mal günstiger sein, weil es schnell auf Funktion geprüft und schnell ausgetauscht ist. Entgegen diesem Grundsatz habe ich allerdings kürzlich - testweise - einen günstigen Vergaser gekauft und der funktioniert bislang hervorragend.

  • Also... Ansaugstutzen, Membranblock, Riemen usw. kaufe ich Original. Ansonsten informiere ich mich vorher, welche Teile die Erstausrüsterqualität überbieten und kaufe diese dann...

    Vergaser habe ich jetzt vor ein paar Tagen gegen ein Neuteil getauscht und auch da wieder einen Dellorto genommen. Habe bisher von den Nachbauten nichts gutes gehört. Wo ich aber wirklich drauf achte, ich kaufe nur originale Dellorto Düsen bei Stein Dinse, keine Zubehör Düsen.

    Ich achte beim Teile kaufen aber auch nicht aufs sparen, sondern bin da eher bestrebt dass Optimum an Qualität zu erhalten.

  • Was genau meint hier jeder mit "original"

    Meine Antwort dazu:

    Original ist für mich das, was bei der Fertigung damals verwendet wurde.

    Und diese Teile versuche ich auch zum Teil zu bekommen.

    Ganz oben auf meiner Liste ist der Auspuff...gerade bei den alten Rollern geht nichts über einen wirklich originalen Auspuff, wenn man legal unterwegs ist. Die ganzen Nachbauten kommen weder auf die Performance, noch auf die Haltbarkeit der originalen Pötte...

    Dann noch Spiegel, Verkleidungsteile, Felgen, Vergaser und Motorenteile.

    Alles andere kann im Prinzip gerne was anderes sein...wobei ich denke, das Piaggio damals auch viel zugekauft hat, oder in China produzieren ließ.

    Manuel