Kein Zündfunke über E–Starter

  • Hallo liebe Rollergemeinde,

    Habe mir von Freunden einen Piaggio Nsl 1T 1994 schenken lassen.

    Nach einer Woche schrauben habe ich den Roller zum laufen gebracht.

    (CDI gewechselt, neue LM , Vergaser gereinigt, neue ZK ,neue Batterie)

    Habe folgendes Problem

    Kein Zündfunke über E–Starter.Über Kickstarter lässt sich der Hobel nach ein bis zweimal kicken ohne Probleme starten.

    Hoffe das mir hier geholfen wird.

    Habe schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.

    Licht , Bremslicht und Blinker funktionieren ohne Probleme .


    Gruß Thomas

  • Und die das Bremslicht hattest du geschrieben geht ja auch an dem Hebel den du gezogen hast.

    Kannst ja mal bei der CDI den Rundstecker auseinander ziehen unter der Gummiglocke und dann versuchen. Zum ausmachen musste den aber wieder zusammen stecken.

  • Weiß jemand, was beim Startversuch über den E-Starter anders ist, als beim Start über den Kicker, wegen dem Zündfunken?

    Mir fällt jetzt spontan nur ein, das man über den Kicker höhere Umdrehungszahlen kurzfristig erreicht.

    Kann man damit was anfangen um sein Problem zu lösen?


    Manuel

  • Hallo und willkommen


    Es ist so, wie Cityrave schon schrieb:

    Es geht beim Start rein um den Schwung, denn dieser erzeugt letztendlich in der Lima den Zündfunken.


    Zunächst mal sollte sichergestellt sein, das die Batterie in Ordnung und geladen ist.

    Gerade zur kalten Jahreszeit hin werden Batterieprobleme schnell offensichtlich.


    Wie gesagt: Die Batterie beeinflußt zwar nicht direkt den Zündfunken....aber indirekt durch den besseren Schwung des Anlassers.


    Es gibt noch mehr Punkte die hier abgearbeitet werden könnten.

    Bevor ich sie alle nenne, suche ich lieber mal den entsprechenden älteren Beitrag. Moment...

  • smiley1763smiley1763smiley1763smiley1763

    Hat alles super geklappt.

    Hobel lässt sich wieder übet E-Starter anmachen.

    Fehler lag am Pickup (zu großer Abstand)

    Vielen Dank für Tipps.

    Ihr habt mir sehr geholfen


    Gruß aus Stuttgart Thomas