Wo ist die Gaszug Verteilerdose bei Sfera RST 50?

  • hallo,

    habe meinen 12er Weber Vergaser durch einen Dellorto 17,5 ersetzt und habe das Problem das der Gaszug zu kurz ist und ich die Gaszugseele länger machen muss, weil sonst der Gasschieber imm er voll geöfnet ist.

    Daher meine Frage, wo ist die Gaszug Verteilerdose wo der gaszug vom Vergaser eingehängt wird?

    Das ist der Verteiler wo auch das Ölpumpenseil eingehängt wird.

    Wäre um baldige Antworten dankbar :))

    lg

    Shadow

  • Danke Taddel für den link, nur habe ich jetzt ein anderes Problem und bekomme das Trittbrett nicht ab, da eine Schraube Total verknarzt ist und man keinen Schraubendreher oder sonstwas ansetzen könnte, bekomme Trittbrett nicht ab.

    Ich habe mal darunter geschaut und sehe nur eine Röhre wo die beiden Bowdenzüge vom Vergaser und Ölpumpe reinlaufen.

    Ich werde erstmal versuchen die Schraube rauszubekommen und mache mich nochmal schlau ob ich den Gaszug zum Vergaser überhaupt länger machen muss oder ob es eine andere Lösung gibt das der Dellorto 17.5 auch so dran läuft.

    So wie es jetzt ist funktioniert das nicht, der Gaszug der in den Vergaser geht ist zu kurz, sind vielelicht 3-4 cm und beim alten Weber 12er war es doch schon länger, weil da auch die Führung etwas kürzer war die in den Vergaser führt, meine da wo die kleine Mutter ist um den Gaszug am Vergaser zu spannen.

    vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee, denke bin doch nicht der einzige der bisher einen 17.5 er Dellorto verbaut hat an einer Sfera RST 50

    Danke für Sachdienliche Hinweise :)

    Lg Shadow

  • Hast du mal oben am Lenker den Gaszug eingestellt? Eigentlich reicht der Original Gaszug für einen 17,5er.

  • Nein das habe ich noch nicht, wollte nicht den halben roller dafür zerlegen.

    Ich denke aber, wenn ich oben am Gaszug etwas verstelle, dann verändert sich auch der Weg vom Seilzug zur Ölpumpe, würde damit beides verstellen.

    Ich weiss nicht ob das so gut ist, selbst wenn ich oben noch was lösen kann.

    Der Roller hat mal gerade 6000 km runter und glaube kaum das ich am Gasgriff 2 cm lösen kann.

    Mir kam eben noch eine Idee, der alte Weber Vergaser hatte eine kürzere Seilzugführung am Deckel die ich aber nicht abbauen kann weil nur gepresst eingebaut.

    Habe mal beim Dellorto Händler geschaut um ein Vergaser Deckel mit kurzer Führung zu bekommen und habe was gesehen, rufe morgen mal dort an.

    https://www.stein-dinse.biz/product_info.p…ducts_id=146731

    vielleicht gibts ja noch andere Größen smile

    Danke erstmal für deine Hilfe, melde mich dann wieder.

    Lg Shadow

  • Du musst sowieso kontrollieren ob die Ölpumpe noch richtig steht wenn alles eingebaut ist. Und wenn es schon daran scheitert die Lenkerverkleidung abzunehmen kann ich dir sowieso nicht mehr helfen, viel Glück

  • gute idee, die hatte ich auch bereit gehabt, nur habe ich dann keine kappe die den bowdenzug abschliesst.

    ich bin ganz froh das ich eine nacht darüber geschlafen habe und habe heute morgen einen onlinehändler angerufen und gefragt ob es diesen bogen mit einstellschraube für den bowdenzug nicht kürzer gibt und er wollte mal nachmessen ob es da was kürzeres gibt.

    in der zwischenzeit bin ich runter zum roller und habe mir nochmal den alten 12er weber vergaser angeschaut und mit dem neuen verglichen, und siehe da die länge sollte eigentlich die gleiche sein.

    ich habe mich dann gleich an die arbeit gemacht und habe den angeblich zu kurzen gaszug in den schieber mit feder und nadel einzuführen was mit mit viel geduld und mühe dann gelang.

    jetzt kommt der hammer und ich war selber erstaunt, konnte erst nur 1/4 gasgeben dann blockierte der gasgriff und es ging nicht weiter, dann gabe es kleinen ruck und ich konnte halb gasgeben und auf einmal ging es auch ganz. ich denke mal das es wohl meine schuld war und der gaszug im verteiler irgendwie sich verklemmt hatte und dadurch der gaszug zu kurz war. erst durch den zusammenbau und die bewegung hat er sich wieder gelöst und lief einwandfrei....

    bin ja so froh das es jetzt endlich läuft und der roller läuft sogar mit dem dellorto 17.5 er, ruhiger und das kerzenbild ist rehbraun egal bei längeren standgas oder nach einer fahrt, bin echt erstaunt.

    bei vollgasfahrt habe ich nur noch das problem das der roller langsamer wird und dann mit gas etwas spielen muss. habe auch schon versucht die nadel zu verstellen in der höhe, habe jetzt die nadel ganz hoch, auf position 5 den sicherungsring, denke der vergaser braucht eine grössere hauptdüse,

    habe jetzt eine 65er drin und noch höher kann ich die nadel nicht mehr machen.

    der roller fährt ja nur bei vollgas so schlecht und denke ich werde mir mal einen satz grössere hauptdücen kaufen und dann im frühjahr probieren wenn es wärmer wird.

    danke nochmal für eure hilfe auch wenn es sich als einen selbst eingebauten fehler herausstellte, danke euch :))

    Lg Shadow