La mia Sfera nuova blu

  • Eigentlich wollte ich keine Rollersammlung schaffen, sondern nur ein günstiges Fortbewegungsmittel für meinen Sohn besorgen. Aber es ergab sich aus verschiedenen Gründen, dass wir vorübergehend mehrere Roller haben. Mittelfristig werden wir wieder welche verkaufen.

    Unser neuester Zugang ist eine Sfera NSL 80. Einzig zu dem Zweck gekauft, dass sie normal zugelassen wird und Schadensfreiheitsrabatt erwirbt, um irgendwann ein Auto auf den Vertrag anmelden zu können. Die Kosten für eine mehrjährige Roller-Versicherung amortisieren sich schon im ersten Jahr mit einem Pkw.

    Angeboten mit Fotos, auf denen wenig zu sehen war, mit den Eigenschaften "springt nicht an, TÜV abgelaufen". An Ort und Stelle fand ich eine Sfera im völligen Originalzustand vor, wenige km, ein paar Kratzer, aber nicht viele. Nach Hause gebracht, habe ich meinen jüngeren Sohn (ist auch schon volljährig) mit meiner Anleitung schrauben lassen, weil er auch mal etwas Ahnung bekommen wollte. Benzinhahn geprüft, war defekt, ließ keinen Sprit durch. Also neu. Da wir ohnehin die Verkleidung abmontiert hatten, reinigten wir den Vergaser. Dabei alles schön erklärt. Die Vergaserdichtungen waren alt, beim Zusammenbau bekam der Vergaser einen Satz neue Dichtungen. Die Zündkerze war sehr alt, auch neu.

    Ich habe diese kleinen Ersatzteile (außerdem Antriebsriemen, Ölpumpenriemen, Schläuche, Membran, Gaszug, Schrauben, Blechmuttern usw. usw.) auf Vorrat, weil man sie über kurz oder lang doch mal braucht, dann meistens im unpassenden Augenblick, weil ich das Schrauben nicht gerne unterbreche und weil sie nicht viel kosten. Danach sprang die Sfera gut an, die ersten 10 km fürchtlich qualmend, dann war es gut. TÜV war in weniger als 10 Minuten erledigt.

    Es geht nicht immer so glatt. Die letzte 50er Sfera hat meine Geduld wirklich auf die Probe gestellt.

  • Skipper33 5. Oktober 2019 um 14:08

    Hat den Titel des Themas von „La mia nuova Sfera blu“ zu „La mia Sfera nuova blu“ geändert.