Sfera125, Druck auf Kurbelwellengehäuse,

  • Hallo, ich habe es geschafft und erstelle hier ein Neues Thema..

    Ich habe eien 125er soweit so gut Tüv einwandfrei, neu.

    Ich bin dann auch eine Woche gefahren, alles war gut.

    Das einzige, Sie war zu fett eingestellt. An der Ampel wurde es schon unangenehm.

    Dann bei einer Fahrt im Sommer wurde es alls langsamer. Habe mich dann mit zeitweise 40km/h nach Haues gekäpft.

    Abgestellt und eine Stunde später nochmal angemacht, wieder keine Leistung...

    O.K. keine Zeit. Ausgemacht und neben hin.

    Paar Tage später wieder angemacht. Motor war " fest" also Anlasser ging nichts, Kick keinen Millimeter.

    Also Deckel Vario ab, dieser Hing,auch fest, Mit der Ratsche den Motor gedreht, leichet Wiederstand und er dreht durch.

    Jetzt Motor wieder an und es kommt aus dem Luftfilter ÖL-Brühe ?? !!

    Ich habe im Schauglas vom Öl auch alles verwirbeld gesehen, Wie beim Mixer... Keine Ahnung ob das normal ist.

    So und nun ??

    Hat jemand eine Ahnung was hier los ist ?

    Schon mal Vielen Dank fürdas Forum hier

  • Ferndiagnose ist schwer, aber ich tippe vorsichtig auf Motorschaden.

    Wenn sehr viel Öl im LuFi ist und der Motor stark qualmt, drückt sich Öl an den Kolbenringen vorbei und wird über den Ansaugtrakt rausgedrückt oder verbrannt (blauer Qualm). Entweder ist einer der Kolbenringe fest oder gar gebrochen. Im schlimmsten Fall haben sich in der Zylinderlaufbahn Riefen gebildet und dann muss ein neuer Kolben samt Zylinder rein.

    Bekommt der Kolben nicht genug Öl, entsteht ein Kolbenfresser.

  • O.K.

    komisch ist das er eigentlich nicht blau qualmt aber trotzdem Druck hat. Und der entweicht im Luftfilter kasten. Ich kann ja nich einfach weiter fahren bis der Kasten geflutet ist. Was Tun ????

    Auf Verdacht Kopf runter ?

    Gruß

  • Hallo

    Es ist einfach so das wir hier in erster Linie 50'er fahren, also Zweitakter.

    Daher sind die Erfahrungswerte mit dem Viertakter ziemlich dünn.

    Für mich persönlich klingt es nach einem Problem mit dem Einlassventil.

    Da ist vielleicht die Ventilschaftdichtung betroffen, und/oder das Ventil schließt nicht mehr.

    So erklärt sich vielleicht auch das der Motor nicht drehen wollte (Kolben gegen Ventil).

    Sinnvoll ist sicherlich mal ein Blick unter den Ventildeckel, schau mal hier.

    Das ist durchaus noch machbar....aber ich fürchte Du brauchst da einen Fachmann vor Ort, mal sehen.

  • Jetzt wo ich mir die Bilder ansehe:

    Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der Steuerkette: Übergesprungen?

    Anhand der Beschreibung im Link kannst Du vielleicht auch das überprüfen.

  • Ohne das an Ort und Stelle anzusehen, ist eine Einschätzung kaum möglich. Vermutlich kommt man nicht daran vorbei, einmal den Motor aufzumachen. Dass ein Ventil etwas klemmt, kann eine mögliche Ursache sein; wäre die Steuerkette übergesprungen, wäre es wohl wahrscheinlicher, dass sich der Motor vollständig verabschiedet. Vermutlich ... muss nicht.

    Mann kann nur Mutmaßungen anstellen:

    >>Öl auch alles verwirbeld gesehen, Wie beim Mixer<<

    Verwirbelt ist eine dehnbare Beschreibung. War dort Ölschaum zu sehen? Kann vorkommen. War es weißer Schaum, dann kann es keine Kühlflüssigkeit sein, weil dieser Motor noch luftgekühlt war. Es könnte aber Kondensat sein. Und das könnte die Schmierfähigkeit des Öls herabgesetzt haben.

    Mögliche einfache Erklärung: Der 125er Motor soll dafür bekannt sein, dass er viel Öl verbraucht. Obendrein ist die Ölmenge gering. Wenn etwas zu wenig Öl drin war oder die Schmierfähigkeit herabgesetzt war, könnte der Kolben Riefen bekommen oder sich ein Kolbenring in Wohlgefallen aufgelöst haben. Dazu würde passen, dass der Luftfilter ölverschmiert war und der Motor blockierte. Defekte Lagerschalen der Kurbelwelle könnten ebenfalls bewirkt haben, dass der Motor (fast) blockiert; hässlich ist das nur beim späteren LEADER-Motor, weil dort die Lagerschalen in das Kurbelgehäuse verpresst sind und nicht einzeln getauscht werden können.

    Aber man wird es letztlich nur herausfinden, wenn man den Motor öffnet.

  • Hallo,

    O.K. mit den Mitteilungen kann ich was anfangen.

    Erst mal Vielen Dank, dass mit der Kompression werde ich Zeitnah bewerkstelingen.

    Der Rest wird wohl etwas für den Winter.

    Auch wenn es länger dauert, ich melde mich.