Roller im Winter mit oder ohne Plane?

  • Hallo,

    unsere Sfera steht bei Nichtbenutzung unter einem festen Dach, aber nicht in einer Garage.

    Wir wollen auch im Herbst/Winter fahren und bei uns schneit es auch fast nie, daher könnte es sein, wenn es so ein Winter wird wie der letzte, dass der Roller mehrmals die Woche gefahren wird.

    Meine Frage ist: wenn der Roller nicht genutzt wird, ist es dann besser ihn mit einer Abdeckplane zu bedecken oder ist es besser ihn "ohne alles" unter dem Dach stehen zu haben?

    Wäre über eure fachkundigen Meinungen dankbar. Gerne auch mit Begründung!

    Schönen Abend,

    MaiSyl :sfera:

  • Meine RST 50 steht im Freien, nur die ab Werk perforierte Sitzbank decke ich mit einer Haube ab. Solange der Wind durch die Sfera ziehen kann, trocknet Regen an der Sfera schnell wieder ab und der Rahmen, weitestgehend gefettet, bleibt so auch trocken.

    Eine Kompletthaube über der Sfera hält die Feuchtigkeit sehr lange und lässt den Rahmen rosten.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich persönlich würde keine Abdeckplane benutzen, die Gefahr das der Roller durch Kondenswasser rostet wäre mir zu groß.

    Es gibt auch Abdeckplanen aus Atmungsaktiven Material, die sind aber teuer.

    Wenn der Roller im trockenen steht reicht eigentlich auch ein Staubschutz. Gibt es billig bei z.B. Louis

    https://www.louis.de/artikel/louis-…0e93e844b619b70

    Ein Spannbettlaken mit Gummiis aus dem Nähbedarf befestigt geht aber auch.

    Ich würde aber trotzdem immer regelmäsig kontrolieren ob sich Feuchtigkeit bildet.

    Viele Grüße

    Taddel

  • Wenn der Roller unter die Plane kommt sollte er halt komplett trocken sein. Meiner Erfahrung nach ist es gut für die Bremse vorn, egal ob Trommel oder Scheibe, die Bremsen hängen dann nicht so schnell fest und es hilft gegen Rost am Auspuff

  • Ich halte auch einen Staubschutz für Sinnvoll. Natürlich nur wenn der Roller Wochen nicht genutzt wird. Meiner stand immer im Carport. Aber der Dreck der

    in der Luft herumschwirrt legte sich dick auf den Roller. Vor dem Fahren musste ich ihn erstmal Waschen. Ich probiere diesen Winter auch einen Staubschutz.

    Mal sehen.

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Wenn der Roller unter einem Carport steht, genügt eine günstigste Abdeckplane von den bekannten Motorrad-Zubehör-Shops. Die sind bei stärkerem Regen nicht so ganz wasserdicht, lassen aber dafür etwas Luft durch; schwitzt also nicht (den Unterschied merkt man, wenn man eine normale Plastikplane nimmt). Das Problem der Nutzung im Winter ist in meinen Augen eher, dass der Sitzbankbezug bei tiefen Temperaturen hart und steif ist. Jede Sitzbank, die mir bisher riss, ging im Winter kaputt. Dieses Problem kann man durch Abdecken (nur etwas) verringern.

  • Und ich habe meine "KLEINE " mit Wachs(Auto) poliert, die Sitzbank mit ein Stück Wachstischdecke(passend geschnitten) abgedeckt. Schwierigkeiten: KEINE:alt:

  • Und ich habe meine "KLEINE " mit Wachs(Auto) poliert, die Sitzbank mit ein Stück Wachstischdecke(passend geschnitten) abgedeckt. Schwierigkeiten: KEINE:alt:

    Was meinst du mit "ein Stück Wachstischdecke"? So gross, dass man sie unter der Sitzbank quasi einklemmen kann?

  • neee. ruhig etwas größer!Kannst Du ja mit nem Gummiband fixieren. Ach,und aus der "Tachoarmatur das gleiche.:alt:

  • Noch ein Hinweis: Wenn der Roller Wochen und Monate unter einer Plane steckt, sollte man nicht unterschätzen, dass der Wind dauerhaft an der Plane zockelt und langsam, aber sicher, den Lack erst stumpf macht und dann an den Kanten sogar abreibt. Leichte Planen sind weich und bewegen sich stark; die muss man unbedingt festzurren. Schwere Planen bewegen sich weniger, aber mit mehr Druck; auch die sollte man deshalb mit Gummis etwas festzurren. Bei Wachstischdecken sollte man keine mit einer Rückseite aus Textil oder Antirutschbeschichtung nehmen, weil das sehr rau ist.

    Ideal zum Verzurren ist eine stark dehnbare Gummischnur (4 mm genügt) und eine Speed-Clip- oder Quick-Clip-Klemme. Das ist binnen Sekunden stufenlos verstellbar und passt um den ganzen Lenker, Rahmen, die Sitzbank, oder diagonal um Sitzbank/Heck. Ich nehme normalerweise zwei, eine gespannt von Bremshebel zu Bremshebel, eine andere um die Sitzbank herum oder von der Vorderkante Sitzbank bis Unterkante Heckteil. Gummis daher reichlich lang wählen (jeweils ca. 1 m) , auch wenn sie sich stark dehnen. Erhältlich in jedem Segelladen.

    https://www.segelservice.com/Seilklemme-QUI…5-6mm-blau.html

    https://www.awn.de/speznylonhaken…BCABEgJ8YfD_BwE

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (27. September 2019 um 12:02)

  • Noch ein Hinweis: Wenn der Roller Wochen und Monate unter einer Plane steckt, sollte man nicht unterschätzen, dass der Wind dauerhaft an der Plane zockelt und langsam, aber sicher, den Lack erst stumpf macht und dann an den Kanten sogar abreibt. Leichte Planen sind weich und bewegen sich stark; die muss man unbedingt festzurren. Schwere Planen bewegen sich weniger, aber mit mehr Druck; auch die sollte man deshalb mit Gummis etwas festzurren. Bei Wachstischdecken sollte man keine mit einer Rückseite aus Textil oder Antirutschbeschichtung nehmen, weil das sehr rau ist.

    Ideal zum Verzurren ist eine stark dehnbare Gummischnur (4 mm genügt) und eine Speed-Clip- oder Quick-Clip-Klemme. Das ist binnen Sekunden stufenlos verstellbar und passt um den ganzen Lenker, Rahmen, die Sitzbank, oder diagonal um Sitzbank/Heck. Ich nehme normalerweise zwei, eine gespannt von Bremshebel zu Bremshebel, eine andere um die Sitzbank herum oder von der Vorderkante Sitzbank bis Unterkante Heckteil. Gummis daher reichlich lang wählen (jeweils ca. 1 m) , auch wenn sie sich stark dehnen. Erhältlich in jedem Segelladen.

    https://www.segelservice.com/Seilklemme-QUI…5-6mm-blau.html

    https://www.awn.de/speznylonhaken…BCABEgJ8YfD_BwE

    Habe ich noch gar nicht Bedacht. Klar die Plane scheuert bei jedem Windstoß. Bisher hatte ich noch nie eine Plane über dem Roller. Autowachs auf den Lack und McBrite auf die Sitzbank. Ich hatte noch nie Risse in einer Sitzbank oder Sattel ( 30 Jahre). McBrite kann man auch für Kunststoffteile gut nehmen. Ist Günstig und gut. Ganz Früher hatte ich auch Lederfett für die Sitzbank genommen.

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Autowachs auf den Lack und McBrite auf die Sitzbank. Ich hatte noch nie Risse in einer Sitzbank oder Sattel ( 30 Jahre). McBrite kann man auch für Kunststoffteile gut nehmen. Ist Günstig und gut.

    Kannst du mal einen Link dazu posten, bitte? Also welches McBrite genau gemeint ist? Ich habe da wohl verschiedenes gesehen und wenn, dann macht ja das richtige Sinn. Wie dick kommt das da drauf? Lässt man das Einziehen und wie lange? Kenne mich damit nicht aus. Danke schon mal.

  • Kannst du mal einen Link dazu posten, bitte? Also welches McBrite genau gemeint ist? Ich habe da wohl verschiedenes gesehen und wenn, dann macht ja das richtige Sinn. Wie dick kommt das da drauf? Lässt man das Einziehen und wie lange? Kenne mich damit nicht aus. Danke schon mal.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Aber Achtung es gibt auch CarBrite das ist Mist.

    McBrite kann man auch für Kunststoff und andere Materialien Nehmen. Nur Dünn Auftragen den enstandenen weißen Film nach ca. 2 Minuten einfach wegwischen.

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Ich habe mal ein Foto gemacht.

    Oh,damit könnte man ja fast den gesamten Roller einreiben, oder? Also ich meine an der Verkleidung, die Bank (du sagtest ja sie reisst dadurch auch im Winter nicht) und die Armatur ? Das werde ich mal kaufen und dann anwenden. Wie oft muss man sowas machen? Also ich meine wie lange hält das?

    Einen schönen Sonntag! :)