NSL80 Multivar eintragen TÜV Termin

  • Puh, ganz schönes Vorhaben und Geldvernichten für einen - sorry - eher hässlichen Roller. :angel:

    Ich bin beim Herrichten meiner Sfera auch etwas über das vorgesehene Budget gekommen, hielt sich aber alles im Rahmen. Ich glaube am Ende waren es rund 250€ inkl. TÜV-Gebühren, der Roller selbst bekam ich ja geschenkt. Ich lackiere das vordere Schutzblech noch neu (hat einen Riss) und repariere den Schwimmer im Tank, dann ist Schluss und die Sfera wird verkauft. Der Aktionsradius der 80er Sfera ist mir persönlich zu klein; in der Stadt reicht das Ding, aber bei uns auf dem Land ist das nichts. Auf der Landstraße ist man mit 80 bis 90 km/h eher ein gefährliches Hindernis, auf die Autobahn würde ich damit schon garnicht fahren. Ich wurde dieses Jahr auch nicht wirklich warm mit meiner Sfera, leider!

    Jetzt denke ich darüber nach, mir eine runtergekommene (ggf. mit Motorschaden) Yamaha DT125 neu aufzubauen, oder halt den Motorradlappen zu machen und was größeres zu kaufen. Mal sehen.

    Wenn meine Sfera fertig ist und ich sie inseriere, sage ich hier nochmal bescheid, vielleicht hat jemand Interesse. Standort ist Nähe Trier/Mosel.

    Schönes Wochenende! :motorrad:

  • Du kannst aucht mit 110 über die Landstraße mit einem Zweirad fahren, Autofahrer glauben fast immer das Zweiräder zu langsam sind.

    Bin schon mit der Sfera mit über 80km/h bei erlaubten 50km/h gefahren und es wurde trotzdem gedrängelt.

    Kollege hat das gleiche Problem mit seiner 300er Vespa. Der kann bis 100km/h innerorts hochziehen die wollen trotzdem vorbei.

  • Ich fahr mit meiner 125 Maschine etwa 120 auf der Land Straße und werde sinnlos und Rücksicht los überholt und in der nächsten Kurve ausgebremst....

    Als 2rad Fahrer bist du immer zu langsam..........

  • Egal ob mit dem Auto, Roller oder Fahrrad gedrängelt wird immer. Ich schüttel auf dem Weg zur Arbeit jeden Morgen nur den Kopf.

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Puh, ganz schönes Vorhaben und Geldvernichten für einen - sorry - eher hässlichen Roller. :angel:

    Ich bin beim Herrichten meiner Sfera auch etwas über das vorgesehene Budget gekommen, hielt sich aber alles im Rahmen. Ich glaube am Ende waren es rund 250€ inkl. TÜV-Gebühren, der Roller selbst bekam ich ja geschenkt. Ich lackiere das vordere Schutzblech noch neu (hat einen Riss) und repariere den Schwimmer im Tank, dann ist Schluss und die Sfera wird verkauft. Der Aktionsradius der 80er Sfera ist mir persönlich zu klein; in der Stadt reicht das Ding, aber bei uns auf dem Land ist das nichts. Auf der Landstraße ist man mit 80 bis 90 km/h eher ein gefährliches Hindernis, auf die Autobahn würde ich damit schon garnicht fahren. Ich wurde dieses Jahr auch nicht wirklich warm mit meiner Sfera, leider!

    Jetzt denke ich darüber nach, mir eine runtergekommene (ggf. mit Motorschaden) Yamaha DT125 neu aufzubauen, oder halt den Motorradlappen zu machen und was größeres zu kaufen. Mal sehen.

    Wenn meine Sfera fertig ist und ich sie inseriere, sage ich hier nochmal bescheid, vielleicht hat jemand Interesse. Standort ist Nähe Trier/Mosel.

    Schönes Wochenende! :motorrad:

    Ich zuckel am Liebsten mit 60-70 kmh über die Landstrasse das ist Stress freier. Die Autofahrer haben es so auch leichter zu Überholen. Allerdings nur wenn ich es nicht Eilig habe. Meine 80er Sfera lief 85 kmh meine 50er 70 kmh und die 125er gerade mal 80 kmh. Mit einer App (GPS) gemessen.

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Da die Sfera ca 50 kg leichter ist als die SKR könnte das gut passen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • 4,9 ist schon ziemlich gut.

    Meine SKR hat seit gestern ein Batterie Problem und ist teil-zerlegt.

    Ansonsten würde ich mal einen Vergleichswert liefern.

    Da sie schon mal auf ist werde ich die Motor-Lagerung überarbeiten, müsstest du leider etwas Geduld haben...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hey, alles gut! Wollte hier auch niemand zum rasen animieren! Ich werd das unter besseren Bedingungen nochmal probieren, da geht noch was...

    Habe bei YouTube ein Video von einer originalen SKR 125 gesehen. Die hat 5,0 auf 50 und 20 auf 100 gebraucht. Ich denke, eine auf 100kmh Zeit werde ich euch nicht präsentieren können ?

  • Kein Ding, machst du nicht.

    Wäre sowieso mal fällig, zum Testen ob der Motor noch OK ist.

    Wollte kommendes Jahr, nach dem TÜV, die Kolbenringe tauschen.

    Im Moment ist halt blöd, da der Batterieschaden echt komisch anfing.

    Hat einige Versuche gedauert bis sie ansprang, längere Standzeit.

    Auffahrt runter, absteigen, Tor schliessen => geht aus

    Neu Starten ging, hatte aber ein ungesundes Geräusch beim Laufen. Erster Panik-Gedanke: Öl??

    Also Vario auf, alles checken, gründliche Reinigung.

    Allles leichtgängig, Öl ist da (Schock-Starre löst sich), aber wenn man den Anlasser betätigt ist da ein müdes Orgeln und das Licht wird unnormal dunkel.

    Mit Kickstarter ist sie sofort da...

    Wo sie schon mal offen ist kommt der Ölpumpenriemen neu, die Motorlagerung und die äussere Riemenscheibe!

    Die Riemenscheibe habe ich auch von dem aus Israel, keine 20 + Versand; original verpackt, nur eben lange gelagert.

    Eine hat der noch: https://www.ebay.de/itm/OEM-Piaggi…ZYAAOSwELpdgcEj

    Falls du für den SKR Motor was brauchen solltest....

    Blöderweise versendet der Typ nur einzeln, stinkt zum Himmel, aber was willst du machen :nixweiss:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich muss mir ja erstmal nen Motor kaufen :hehe: Ende Oktober werde ich mich gezielt auf die Suche danach machen!

    Parallel dann auch nach einem kompletten SKR in gutem Zustand. Ich favorisiere da den CSM? Also die 2. Generation. Mag den dunklen Kunststoff lieber...

  • Ich fahr mit meiner 125 Maschine etwa 120 auf der Land Straße und werde sinnlos und Rücksicht los überholt und in der nächsten Kurve ausgebremst....

    Als 2rad Fahrer bist du immer zu langsam..........

    kommt drauf an mit welchem 2 rad:lach:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • #magnus83

    Du hast keine echte Vorstellung was so Teile für die SKR bei uns in D kosten, ne?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK doch, so ungefähr schon... Ich hab sogar ne Vorstellung was so Teile in Good old Italy kosten. Warum? Beziehst du das jetzt nur auf die Riemenscheibe oder allgm.?

    Obwohl ich finde, dass Motoren hier günstiger sind als dort. Allerdings da mehr Auswahl was 150ccm betrifft, da weit verbreitet...

    Hab mit Suttner Motorenbau hier in der Nähe auch schon gesprochen, wegen honen und nikasil beschichten, das geht alles klar...

  • eher allgemein. der hat zwar nur weniges aber das dann sehr günstig.

    War nur als Vorschlag gedacht...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!