NSL80 Multivar eintragen TÜV Termin

  • Darum geht es gar nicht

    Aha.

    Für mich klang da als wollte der TE sich eine SKR und (möglicherweise) geeignete Einzelteile besorgen.

    Vielleicht habe ich da ja was missverstanden . . .

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Es ging doch darum eine Sfera mit SKR Motor zu bauen oder nicht? Die SKR kam doch ins Gespräch um die als ganzes zu kaufen :gruebel: Beim Umbau würde ich halt direkt auf die genannten Gabeln zugreifen. Da hat man auch eine größere Auswahl an Felgen die darauf passen, bei der SKR/Quartz passt ja leider nichts anderes drauf:nixweiss:

  • Nur mal angenommen, ich betätige den Kill Switch, kann mich der Gasklemmer dann nicht am Arsch lecken? ?

    Und deswegen fallen RST/Et2 usw auch für mich aus! Ich möchte SKR Felgen fahren und nicht noch umständlich die Nabe umbauen... Außerdem finde ich den Fender der SKR einfach viel schöner!

  • Ihr habt beide Recht! Ich möchte einen SKR Motor in die Sfera bauen und sie auch mit einer SKR Gabel versehen.

    Außerdem suche ich ab November/Dezember nach einer schönen SKR im guten Originalzustand.

  • Gerade beim Umbau würde ich bei Teilen die sicherheitsrelevant sind nicht auf Gebrauchtteile zurückgreifen.

    Bei Bremsen gibt es für mich nur Neuteile, alles andere kann schon "wer-weiß-was" hinter sich haben.

    Ich denke der TÜV würde das auch so sehen bzw bei Neuteilen weniger Einwände haben.

    Originale Scheiben zu bekommen ist für die SKR am Rande von unmöglich, zumindest in D. Und bei ca 20 Euronen + Porto kannste echt nicht meckern!

    Ich hoffe wir werden mit Infos über den Fortgang der Operation und dem (positiven) Urteil des TÜV versorgt!

    Viel Glück!!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dazu musst du erstmal einen Killswitch einbauen:happy:

    Was muss man denn an der Nabe umbauen wenn die komplette Gabel gewechselt wird? Verstehe ich gerade nicht.

    Über Geschmack braucht man sich nicht streiten wenn dir die Felge besser gefällt ist das so.

  • Einen Kill Switch einbauen sollte bei der Nummer das kleinste Problem werden ?

    Wenn ich ne RST Gabel nehme müsste ich die Nabe doch umbauen um die SKR Felge zu fahren?! Ich möchte die SKR Felge wirklich fahren, ja :)

    Eine neue Scheibe zu bestellen ist ja kein Problem! Hast du da evtl namentlich eine Bezugsquelle? Oder meinst du Gabel und komplette Bremse neu?

    Ja, ich werde mit Sicherheit Bilder machen und die ganze Sache hier auch dokumentieren.

    Bis Ende Oktober werde ich die alte Dame noch hin und wieder bei gutem Wetter fahren und wenn sie dann ins Winterquartier kommt wird sie zerlegt.

  • Ja, dann müsstest du die Schwinge umpressen das ist richtig.

    Wie gesagt über Geschmack streite ich nicht, sehe halt aber technisch keinen Vorteil eine zwei geteilte Felge zu fahren, hatte immer ein besseres Fahrgefühl mit schlauchlosen einteiligen Felgen, wobei es einteilige Felgen auch für die SKR/Vespa Cosa gibt, hab bis jetzt nur kein Geld dafür in die Hand genommen.

  • Die einteiligen Felgen habe ich auch gesehen, bei SIP zum Beispiel...

    Ich mag einfach die Optik der Felgen... ob 2teilig mir einen Vorteil bringt, bzw ob ich den nutzen und selber Reifen wechseln will, weiß ich noch nicht.

    Letztes Jahr hatte ich vom schrauben nur Grundkenntnisse im "Piaggiobereich"

    Da ging die Gurke für Variorollen wechseln in die Werkstatt.

    Aber seitdem ich viel mit M8Trix schraube, der sich mit Learning by doing einfach mal alles selber beibringt und jetzt schon zum 2. Mal ne KuWe gewechselt und neu gelagert hat, machen wir alles selber und es gelingt besser und gewissenhafter als in der Werkstatt. Ich weiß einfach genau, was alles gemacht wurde, wie es gemacht wurde...

    Gibt mir ein sehr gutes Gefühl!

  • Eine neue Scheibe zu bestellen ist ja kein Problem! Hast du da evtl namentlich eine Bezugsquelle? Oder meinst du Gabel und komplette Bremse neu?

    Guckst Du: https://www.ebay.de/itm/New-Genuin…82/323260703242

    Ist nur die Scheibe. Komplette neue Gabel ist wohl etwas übertrieben....

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich dachte du meinst die Scheibe am Lenker, die ist schwierig zu bekommen da es die nicht mehr neu gibt. Da schwanken die Preise von 30€-100€ für das Teil. Hab für meine 35 incl Versand bezahlt. Schwierig sind auch die Silentlager für die erste Reihe der SKR zu bekommen da diese einen anderen Durchmesser haben als z.B. beim Gilera Runne oder Hexagon, da gibt es aber wohl einen Anbieter der diese noch neu verkauft. Viele lassen auch die SKR Motorschwinge umbauen zur sogenannten "Pappaschwinge" mit Nadellagern

    Bei Fragen zu Piaggio Maxi Scootern kann ich nur die "Piaggio 2Takt Maxi Scooter" Gruppe auf FB empfehlen, da sind ein paar kluge Köpfe drin. Früher wäre es das FastInc Forum gewesen, das gibt es aber leider nicht mehr.

  • Das ist ja easy ? Dann noch ein paar neue Klötzchen und gut ?

    Was mir grade einfällt: Collin hat meine ich mal gesagt, dass ich selbstverständlich Säge von der SKR bekomme, weil sie 3,2 Sek von 0-50kmh brauch. Also mit dem neuen Block und der Multivar komme ich da wohl ran :motorrad:

  • Hab auf meiner Quartz die EBC Wave Bremsscheibe aus VA drauf, da gibt es zumindest keinen Rost wenn der Roller mal ein paar Wochen steht.

  • Habe eine SKR und ne 80er Sfera in original.

    Ob die Multivar das ausgleicht?

    Da muss der Block schon gut was leisten.

    Da hab ich deutlich Zweifel.

    Würdest du in der Nähe wohnen könntest du mal testen kommen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Habe versucht, das zu filmen... Aber das erschien mir lebensgefährlich mit einer Hand.

    Ich versuch mal, mir das Handy an den Helm zu doktern... Mit 10g war sie noch wesentlich bissiger, aber mit 11g halt angenehmer von der Drehzahl.

    Der Block hat 2.300km gelaufen, alles wie neu. Fußdichtung neu, ASS neu, Membranblock neu, Luftfilter neu, Dayco Riemen neu, Multivar 2000 mit 19x15,5 und 11g. 17,5er Dello mit 67er HD und aufgebohrten Schwimmersitz ?

  • Es gibt da ein Android Program namens GPSpeedK.

    Lass das mal mit laufen. Das zeichnet auf.

    Dann kannst du hinterher schauen was so los ist

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das ist ja easy ? Dann noch ein paar neue Klötzchen und gut ?

    Was mir grade einfällt: Collin hat meine ich mal gesagt, dass ich selbstverständlich Säge von der SKR bekomme, weil sie 3,2 Sek von 0-50kmh brauch. Also mit dem neuen Block und der Multivar komme ich da wohl ran :motorrad:

    hier stehts das sie 3,1 auf 50 braucht. Nicht schlecht für eine 125er. Hab letztens ne yamaha mt 125(anscheinend die schnellste 125er) versägt in der Beschleunigung. Top Speed natürlich nicht.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.