NSL80 Multivar eintragen TÜV Termin

  • Hey Leute! Fahre seit kurzem eine Multivar 2000 mit 19x15,5mm Rollen mit 11g in der 80er!

    Muss ehrlich sagen, Prima! Mit 10g lief sie richtig bissig, mit dem 11g Gewichten ist der Anzug immer noch brutal aber die Drehzahl fast wieder auf Originalniveau. Habe mich dann zuliebe meiner Kurbelwelle für 11g entschieden...

    Aber der Knackpunkt: Ich lass mir das Dingen eintragen :devil:

    Ich versuche es zumindest! Vorgespräch mit dem Tüver wegen 21er Abnahme und dieses Gutachten von der Homepage (Hauptsache iwas vergleichbar eintragungsfähiges) per Mail ergab ein wohlwollendes "kriegen wa schon hin"...

    Ich bin gespannt und berichte...

  • Ja, will den mit der "einfachen" Eintragung erstmal motivieren ?

    ...dann werde ich ihn mal so langsam vorbereiten und meine Winterpläne mit ihm durchsprechen!

    Möchte auf 150ccm oder wenigstens 125ccm umbauen und ihm Zuge dessen ein paar Kleinigkeiten. Mal schauen, kenne eine NSL die den 125ccm aus dem SKR eingetragen hat... mit deren Papieren sollte das iwie zu machen sein.

  • Dann mal viel Glück!

    Kenne das von Kfz-Sondereintragungen (Motoren z.B.), da wird im Vorgespräch salopp getan, aber beim TÜV-Termin zieht der Prüfer dann wegen Kleinigkeiten den Schwanz ein...

    Wenn du eine Leistungs- oder Km/h-Steigerung eintragen lassen willst, müssen Bremsen, Fahrwerk und Reifen passen. Ab 125ccm wird das Teil als Motorrad eingestuft mit großem Nummernschild.

    Ich gebe zu, dass mir auf meiner Sfera schon ab 70km/h mulmig wird, mehr als 100km/h würde ich niemals damit fahren wollen. Ok, meine Dämpfer und Fahrwerkslager sind nicht mehr fit und machen den Laden schwammig.

  • Habe vor 2 Wochen mit dem User M8Trix, mit dem ich befreundet bin, meinen Block getauscht. Der neue Block hat erst 2300km gelaufen, stammte aus einem Unfallroller... Kurbelwelle, Getriebe usw alles top und wie neu! Haben dann direkt noch ASS, Membranblock und alle Dichtungen gegen neue Originalteile getauscht. Als Vario habe ich seit dem die Multivar 2000 mit 19x15,5 und 11g im Einsatz. Lange Rede kurzer Sinn: Die Sfera läuft lT gute 105kmh auf der Graden. Vorher genau 85... Jeder, der es nicht glaubt kann, sie gerne fahren! Das Ding geht wie die Hölle...

    Mein Fahrwerk ist relativ neu und sie fühlt sich echt sicher an!

    Wenn der 150ccm kommt rüste ich vorne auf SKR Scheibe um. Ich werde mir ein Bitubo Komplettfahrwerk da rein bauen und auch sonst alle Register ziehen. Geld ist dabei erstmal nebensächlich, es geht um den Spaß!

    Wenn der TÜV andere Reifen etc sehen will, kommen da halt andere Reifen drauf?!

    Wie gesagt, ich habe Zugang zu Fahrzeugpapieren einer NSL mit SKR Motor...

    Dat kriegen wa schon jewuppt! :angel:

    PS Ein großes Kennzeichen fahre ich eh ?

  • Ja, will den mit der "einfachen" Eintragung erstmal motivieren ?

    ...dann werde ich ihn mal so langsam vorbereiten und meine Winterpläne mit ihm durchsprechen!

    Möchte auf 150ccm oder wenigstens 125ccm umbauen und ihm Zuge dessen ein paar Kleinigkeiten. Mal schauen, kenne eine NSL die den 125ccm aus dem SKR eingetragen hat... mit deren Papieren sollte das iwie zu machen sein.

    Genau das hab ich mit meiner 80er vor, da brauchst du aber einiges an anderen Teilen. Viele sagen, nimm eine SKR und bau die Sfera Verkleidung dran, aber das werd ich nicht machen. Habe nen 80er Rahmen und SKR125 Motor hier liegen. Mir fehlt noch Kabelbaum und ein paar andere Kleinteile.

    Ich geb dir den Tip, kauf dir eine ganze SKR und nimm nur das an Teilen raus was du brauchst. Den Rest weiter verkaufen. Das wird auf jeden Fall billiger. Falls du noch Fragen hast, dann frag :nick:

    nix original kollegahhh

  • Die Eintragung des 125er Motors in eine 80er NSL dürfte keine Probleme machen. Ich kenn einen der so eine mit den scheiss Trommeln vorne eingetragen bekommen hat.

    nix original kollegahhh

  • Aber nicht 125er wegen der Bremse, die würde ich das auf jeden Fall wechseln. Selbst meine 50er hat Scheibe, weil mir das zu gefährlich war

    nix original kollegahhh

  • Vieleicht kann man Bremsen aus dem Custombikebereich ranfriemeln.

    Performance Machine oder sowas...

    :nixweiss:

  • Das Problem ist halt immer das Unterbringen der Bremspumpe. Entweder so Umbauen wie bei der RST was halt nicht das beste Bremsgefühl vermittelt oder oben die Verkleidung aufschneiden was optisch echt öde aussieht:nixweiss:

  • Bremstrommeln sind nicht per se schlecht. Bei Nässe haben die sogar Vorteile.

    Als alter Sack erinnere ich mich noch an Motorräder mit Trommelbremsen. Hat immer gut funktioniert...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bremstrommeln sind nicht per se schlecht. Bei Nässe haben die sogar Vorteile.

    Als alter Sack erinnere ich mich noch an Motorräder mit Trommelbremsen. Hat immer gut funktioniert...

    Als ebenso alter Sack erinnere ich mich auch gut daran.

    Bei einer unserer zwei Sferas erreiche ich mit der Vorderradbremse auf trockener Fahrbahn die Blockiergrenze. Muss ich bei der anderen nicht haben. Allerdings kann man Scheibenbremsen durchaus besser dosieren.

    Zum Umbau: Ob ich mit dem Fahrwerk und den kleinen Rädern einer Sfera unbedingt die 100 km/h knacken wollte, weiß ich nicht. Zu Zeiten von Kreidler Florett RS, Honda four usw. waren wackelige Fahrwerke Stand der Technik. Aber heute habe ich etwas andere Sicherheitsvorstellungen.

  • Stimmt schon, das Gelbe vom Ei ist das Fahrwerk nicht.

    Das schöne am Alter ist jedoch das man weiß dass man nicht zwingend immer Vollgas fahren muss...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Trommel von Motorrad und Sfera kannst du aber kaum vergleichen, die Sfera hat vorne nur 110mm Trommeldurchmesser, wenn da ein bisschen Leistung hinter steht reicht die Bremse kein Stück, vor allem wenn du bereits 2 Kurven ordentlich angebremst hast.

    Und anständige Stoßdämpfer die ein paar Euro kosten helfen dem Fahrwerk schon auf die Sprünge. Die Fahren in der EST ja auch 10"

    Hat halt alles keine Zulassung für die Strasse wobei wohl ein paar Leute die Bitubo Dämpfer auf eine SKR eingetragen haben.

    Dazu noch eine gute Motorschwinge von Malossi und das Fahrwerk rockt.

  • Bei agiler Fahrweise wird die Trommel doch gut warm.

    Ich bin froh, dass ich an meiner 1979er Honda Scheiben hab!!!

  • Ich mach mich bei meinem TÜV Prüfer schlau und werde berichten, was alles geändert werden muss um so einen Motorumbau eintragen zu lassen.

    nix original kollegahhh

  • Ich bespreche das ja auch alles erst mit dem Tüver... Und AugeK hat Recht! Ich bewege den Roller eig nie wirklich schnell... Ich fahre bei schönem Wetter damit am WE immer meine Oma besuchen, das sind 80km hin und zurück. Da fahre ich allerhöchstens 60/70kmh ?

    Ich hab's halt nur 2/3 Mal ausprobiert was da geht...

    Mir geht's bei dem Umbau nicht ums rasen! Ich möchte einfach etwas bauen was es so nicht gibt und zur NOT mal rasen KÖNNTE ?

    Ich mag es wenn ich viel Leistung habe, die ich garnicht brauche. Das die Geschichte nicht mit 200,- Investition machbar ist, ist mir klar! Wenn es 2K werden ist das auch in Ordnung... Ich habe lange gelernt, arbeite viel und habe das Glück mir solche Extravaganzen gönnen zu können... Ich werde eine SKR Gabel inkl. Bremse verbauen. Ich schneide die Verkleidung aus, bzw lasse es ordentlich machen. Bitubo möchte ich allein wegen der Optik vorne und hinten verbauen und Reifen kann der TÜV sich aussuchen ☺

    Parallel suche ich diesen Winter aber auch noch einen schönen, originalen SKR... Für mich, DER schönste klassische Piaggio Automatik Scooter ever! Werde auch gucken, dass ich meine Aktivitäten dann aus der Tiefgarage in eine gemietete Halle verlager.

  • Es geht ja nicht nur ums heizen, ist dir schonmal der Gaszug hängen geblieben? Das ist ein Spaß mit der Trommel und das schon beim 80er Motor. Mit dem 125er will ich das gar nicht testen:velo:

    Umbau auf eine andere Gabel ist gut würde aber eher zur RST/ET2/Zip Sp1 Gabel raten, da bekommt man Teile für

  • SKR Teile ( aktuell den Felgenstern und ori Scheibe ) kann man halbwegs günstig aus Israel beziehen.

    Den sonstigen Standard Kram gibt es in D zu akzeptablen Preisen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!