6V Vespa Motor mit 12V Elektronik?

  • Hi Leute,

    ich möchte etwas basteln und einen alten Vespa Schaltmotor in meine Sfera einbauen. Das Problem ist nur, dass die ja meistens 6V Zündungen haben. Wäre es möglich die 6V Zündung an meine 12V Elektronik und die 12V Batterie anzuschließen? Also mit Widerständen oder Ähnlichem? (Weiß nicht wie man das passende Bauteil nennen würde, da fehlt mir die Kenntnis) :D

    Gruß 4LpHa:dummposting:

  • Hallo,

    Schaltmotor in die Sfera einbauen passt das ?:/

    Ich weiss das viele ihre alten Vespa V50 Motoren mit Vespa PK Teilen umgerüstet haben.

    Habe dir eine Konversation geschickt.

    Ich hatte mal vor ca 20 Jahren eine Vespa PK50XL2,(Schaltroller) die hatte 12 Volt.

    Grüße

    Taddel

  • Okay. Naja sicher passt es einfach so nicht aber ich bastel gerne und jetzt wo ich das Motorrad hab bin ich auf den Roller zur Fortbewegung nicht mehr angewiesen :p

  • Die Vespas mit 6 Volt hatten keinen Anlasser und nicht einmal Blinker, da war also eine Batterie völlig unnötig.

    Im Grunde wurde nur "etwas" Strom produziert für das schwache Vorderlicht und dem kläglichen Rest.

    Diese Anlage kann also nicht mal ansatzweise das leisten, was Dir dort vorschwebt.

    Als dann später die Blinker dazu kamen (ich hatte eine 50n-special wo es der Fall war) hatten die Anlagen zwar 12 Volt, aber waren immer noch recht schwach. Dazu ist die Elektrik eigenartig geschaltet....das lässt sich aber vielleicht mit schwachen Birnchen in der Sfera nachbauen.

    Noch später gab es dann auch den E-Start und folglich Batterien in den Vespen, hier ist dann auch (zunächst mal theoretisch) alles vorhanden was Du brauchst.

    Du solltest also einen Motor mit Lichtmaschine haben, und wichtig: auch den dazugehörigen Spannungsregler.

    Wie immer, beginnt der Übergang zwischen Motor und Rest (hier Sfera) genau an diesem Regler.

    Die Zündung muß man wie immer separat betrachten und es werden alle Bestandteile des Motors benutzt (nicht die von der Sfera).

  • Pit das müsste doch viel einfacher sein wenn man den Kabelbaum einer PK XL2 in die Sfera einzieht und den Motor vorher auf 12v umbaut.

  • Das glaube ich kaum.

    Da wird ja vermutlich kein einziger Stecker passen (werden mindestens 10 Stück mit jeweils durchschnittlich 3 Kontakte), manche Leitungen existieren evtl gar nicht und einige dürften zu kurz sein.

    Beim Übergang am Regler braucht es nur Anpassungen an 3 oder 4 Kontakten....

    Da kann man aber nur konkret werden wenn die Ausgangslage (vor allem die Lichtmaschine) bekannt ist.