Sitzbank mit Gurt statt Haltegriffen auf NSL-1 bauen

  • Hallo,

    ich habe über die Suchfunktion schon einiges zum Thema Sitzbanktausch gelesen.

    Möchte aber gerne nochmal um eure Erfahrungen bitten.

    Ich habe nun schon einige Fahrten mit meiner NSL-1 Bj 93 gemacht und mit meinen 1,90 Körpergröße ist mir die alte Sitzbank mit Höcker und Haltegriffen zu unbequem.

    Ich würde sie gerne gegen eine mit Gurt tauschen.

    Ich habe eine für wenig Geld angeboten bekommen, bin mir aber schon rein von den Bildern des Angebots unsicher ob der Schlossmechanismuss passt.

    Die alte hatte das Sitzbankschloss ja an der Verkleidung und die mit Gurt hat das Schloss an der Bank.

    Auch der Bolzen welcher ins Schloss am Roller einrastet sieht anders aus.

    Kann ich wenn es passen sollte das alte Schloss an der Verkleidung weiter verwenden ?

    Vielen Dank im voraus

    Taddel

  • Bei der NSL haben beide Versionen der Sitzbänke (mit Gurt oder Haltegriffen) das Sitzbankschloss nicht in der Sitzbank, sondern in der Verkleidung. Sonst hättest du ja auch bei deiner NSL auf einmal zwei Schlösser.

  • So erheblich finde ich den Unterschied zwischen den Bänken nicht.

    Du könntest deine Sitzbank zum Polsterer bringen, der vom Polster hinten in der Höhe etwas wegnimmt und die Bank neu polstert - den alten Bezug kann man bei der Sitzbank mit Griffen nicht wiederverwenden. Das kostet zwar etwas mehr als eine gebrauchte Sitzbank, aber dann hättest du auch gleich einen nagelneuen Bezug. Oder du bestellst dir einen Ersatzbezug im Internet, nimmst einen Tacker, Wäscheklammern, Kleber und machst es selbst. Bei manchen Anbietern ist die Anleitung gleich dabei. Mit etwas Geduld und Sorgfalt ist das kein Problem.

  • Ich habe noch eine NSL Sitzbank mit Gurt, die muss allerdings neu bezogen werden. Für 30€ inkl Versand kannst du die haben bei interesse schreib mir eine PN

  • Ich habe noch eine NSL Sitzbank mit Gurt, die muss allerdings neu bezogen werden. Für 30€ inkl Versand kannst du die haben bei interesse schreib mir eine PN

    Hast ne PN (Konversation)