Probleme mit der Sfera 50

  • Moin Roller Gemeinde.

    Ich habe mir vor einigen Wochen eine Sfera schenken lassen.

    Das Ding sieht wirklich TOP aus, aber leider springt die Ricke nicht an.

    Also habe ich erstmal 'ne neue Batterie eingebaut, sie orgelt aber mehr kommt da auch noch nicht.

    Dabei ist mir allerdings aufgefallen, das außer dem Bremslicht auch keinerlei Lampe angeht, auch der Blinker nicht.

    Sind da versteckt ein paar Sicherungen die ich vorab kontrollieren könnte?

    Ein Roller ist Neuland für mich und das ich mal eine Ciao hatte ist auch gut 30 Jahre her.

    Kann mir jemand einen vorab Tip geben? Also bevor ich das ganze Teil zerlegen?

    Ich bin Mercedes Bastler, von daher gehe ich erstmal davon aus, dass das kein Hexenwerk sein sollte.

    Der Roller lief ja bis ca. Anfang '19.

    Das stotterte er wohl, der Vorbesitzer hat dann einen neuen Vergaser eingebaut, danach tat sich wohl überhaupt nix mehr.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruss Kai:nixweiss:

  • Ein Sfera-Motor ist einfache Technik. Wenn du an Mercedes (BR /8, 124, 201, 202?) bastelst, wirst du die Basics kennen. Oder wie ein anderes Forumsmitglied kürzlich die Kurzformel nannte, checke: Strom (Zündung), Sprit, Luft!

    Zündfunke da? Wenn ja, prüfe Benzinhahn (Durchlass, Stopp bei Unterdruck?), Luftfilter (Falschluft? Flansch zum Vergaser gerissen?), Startautomatik, Vergaser (dreckig?), Düsen (sauber?), Schwimmernadelventil, Ansaugstutzen zw. Vergaser und Motor (rissig?), Membranblock (Spalt?), Krümmer und Schalldämpfer (freier Durchgang?).

    In dem folgenden Beitrag und Folgebeitrag hatte ich neulich eine kurze Anleitung für die Prüfung der Kraftstoffversorgung geschrieben. Das Problem war ein anderes, aber die Anleitung kannst du ebenso nutzen:

    Roller stottert bei 50 km/h ..... Hilfe!

    Wenn der Starter orgelt und ein Zündfunke da ist, wird der Lichtausfall damit nicht in Verbindung stehen. Dass der Vorbesitzer einen anderen Vergaser eingebaut hat, bei dem sich jetzt gar nichts mehr rührt, ist allerdings keine Hilfe. Ist er wenigstens baugleich? Vielleicht hat er noch den alten Vergaser mitgegeben.

  • Ist auch die Frage, was für ein Vergaser er dann eingebaut hat. So ein Billigding vielleicht? Hat er den E-Choke auch wieder angeschlossen?

    Das stottern kann auch von der Lima gekommen sein..........natürlich muss man jetzt erstmal alles kontrollieren. Zumindestens die Teile, die vielleicht für das nicht mher anspringen verantwortlich sind. Dannach würde ich auch alle Verschleissteile kontrollieren und ersetzen.

  • .......super, Danke.

    Der Winter ist ja noch nicht ganz da.......aber scheinbar das passende Projekt.

    Ich werde mich da reinfuchsen, und euch weiter auf den Keks gehen, wenn ich nicht weiterkommen.

    Gruss aus Steinfurt:danke:

  • Die Sicherung ist bei der Batterie. Ich habe alle Schalter, Stecker, Kontakte eingesprüht. Danach ging alles wieder. Die Blinker funktionieren nur mit der Batterie. Licht wenn der Roller Läuft. Berichtigt mich wenn ich falsch liege. :gruebel:

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026