Problem Wellendichtung Lima-Seite

  • Hallo !

    Ich habe da ein "kleines" Problem mit meiner RST:

    Ich muss die Wellendichtung auf der Lima-Seite erneuern, bekomme die alte aber nicht aus der Passung heraus. Ich habe es schon mit reindrehen von Schrauben, erwärmen und mit dem Schraubendreher vorsichtig "rumpopeln" versucht, aber nichts hilft.

    Ich hatte auch eigentlich nicht vor, deshalb den Motor zu zerlegen.

    Hat jemand eine Idee ??

    Sfera RST 50 C01 BJ. 1995

  • Ja, das Problem hatte ich letztens auch...........hätte mal den alten Wellendichtring drin lassen sollen. Hab mir Stücke aus dem Block gebrochen und letztendlich mußte ich den Block ausbauen und den Block zerlegt, da ich mir den Welle zerkratzt habe, wo die Dichtung erfolgt und deshalb die Wellen mit Lagern und Wellendichtring austauschen musste.

  • mit Druckluft rausploppen lassen, kann aber sein dass dir der auf der Varioseite zuerst fliegen geht, am besten machst du es zu zweit und jemand drückt gegen den Wellendichtring so dass er drin bleibt auf der Varioseite.

  • Was ist denn daran schwierig?

    Der Membranblock hält alles dicht, Auspuff abmontieren, Kolben auf UT, Druckluftpistole mit einem Lappen umwickeln und in den Auslass stecken und dann Druck im Gehäuse aufbauen.

  • Geschafft !!

    Ich habe mit einem Dremel an einer Stelle den Simmerring vorsichtig "zerstört" und danach das Ding Stück für Stück mit den Haken auf dem Foto herausgepopelt. Duch den Dremel habe ich aber troz aller Vorsicht an einer Stelle einen winzigen Schaden der der Passung (ca. bis auf "halbe Höhe").

    Ich werde mal versuchen, mit feinem Schirgelpapier diese Stelle zu glätten und hoffe das es denn wieder dicht wird,..=O

    Sfera RST 50 C01 BJ. 1995