Sfera mit 2.900 km..... einfach losfahren?

  • Hallo zusammen, habe mir eine Sfera RST 125 mit erst 2.900 km geholt, echt schöner Zustand. Klar, Motor- und Getriebeöl werde ich als erstes tauschen, was ist aber mit dem Varioriemen? Kann der noch gut sein?? Ich nehme an, es ist noch der erste....

  • Ich würde auf jeden Fall den Ölpumpenriemen tauschen ( alle 3 Jahre fällig ) und wohl auch den Varioriemen, wenn der älter oder stärker abgenutzt aussieht.

    Dann das Getriebeöl tauschen, Alter der Reifen kontrollieren ( älter als 7 Jahre = tauschen ), Vergaser reinigen, wenn Vorbesitzer dies nicht im letzten Halbjahr gemacht.

    Hydrauliöl der Vorderradsbremse kontrollieren und ggf. tauschen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hallo zusammen, habe mir eine Sfera RST 125 mit erst 2.900 km geholt, echt schöner Zustand. Klar, Motor- und Getriebeöl werde ich als erstes tauschen, was ist aber mit dem Varioriemen? Kann der noch gut sein?? Ich nehme an, es ist noch der erste....

    Glückwunsch. Ich würde erst mal keine langen Touren machen. Vertrauen Aufbauen :hehe:. Mal ohne Helm fahren ob du Verdächtiges Hörst. Ich habe auch seit 2 Wochen eine Sfera 125 ( 16000 km) Gestern bin ich mal 30 km an einem Stück gefahren. 80 kmh auf der Geraden. Ich finde ganz schön lahm die 125er. Meine 80er war schneller und hatte einen wesentlich Besseren Anzug. Mal sehen ich werde beim nächsten Riemenwechsel die Vario gegen eine Malossi Tauschen. :andiearbeit:

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Ich würde auf jeden Fall den Ölpumpenriemen tauschen ( alle 3 Jahre fällig ) und wohl auch den Varioriemen, wenn der älter oder stärker abgenutzt aussieht.

    Dann das Getriebeöl tauschen, Alter der Reifen kontrollieren ( älter als 7 Jahre = tauschen ), Vergaser reinigen, wenn Vorbesitzer dies nicht im letzten Halbjahr gemacht.

    Hydrauliöl der Vorderradsbremse kontrollieren und ggf. tauschen.

    Öl Pumpen Riemen ? Die 4 Takter haben doch keinen Ölpumpen-Riemen oder ?

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Danke für die Antworten... werde ich beherzigen. Wegen der Vario..., was ist der Vorteil der Malossi? Ich habe gute 100 kg und lege eher auf guten Anzug Wert als auf Vmax...

    Noch eine Frage... habe ein Windschild von einer NSL und bereits die Halter für die RST besorgt. Kann man das ohne weitere Modifikationen anbauen?

  • Noch eine Frage... habe ein Windschild von einer NSL und bereits die Halter für die RST besorgt. Kann man das ohne weitere Modifikationen anbauen?

    Nöö, passt nicht.

    Sowohl die Befestigung am Lenker als auch die Form der RST Befestigung ist anders als an der NSL.

    Musste ich auch "auf der Strasse" feststellen :(

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • NSL Windschild verkaufen und sich einen RST Windschild kaufen. An meiner RST habe ich einen Windschild von Fabbri mit ABE, der auch die Griffe abdeckt und die Hände völlig im Windschatten bleiben, was bei Kälte und Regen sehr angenehm ist. Habe ich auf eBay für ca. 100€ mit Halter vom Händler neu gekauft.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: