Sfera 80 neuer Lichtschalter passt nicht

  • Hallo zusammen,

    der Lichtschalter meiner Sfera 80 1992 hat einen Wackler: bei Stellung "Licht an" geht entweder der Scheinwerfer, oder die Cockpitbeleuchtung. Aber nicht wie es soll, beides zusammen. Hatte den Schalter schon auseinander, aber der ist wohl hinüber.

    Hatte dann via Ebay einen neuen für 19€ bestellt, aber der passt leider nicht. Der ist etwas breiter, hat 4 statt 3 Anschlüsse und auch 3 Rastpositionen (vermutlich Lich aus, Standlicht, Licht an). Meiner hat nur an oder aus. Ich schicke den Schalter wieder zurück.

    Leider finde ich neu keinen Schalter, hat jemand hier noch einen, der nicht zu abgenutzt ist und funktioniert? Ich zahle natürlich das Teil und den Versand. Oder hat jemand eine Bezugsquelle, wo ich ein Neuteil herbekomme?

  • So, Update:

    Hatte damals dem Versandhandel EMS-Scooter (via Ebay) eine Mail zwecks Umtausch oder Rückgabe innerhalb der 14 Tage gesendet, bis heute keine Antwort. Schade um die schlechte Bewertung...

    andi678 kannst mir eine PN senden, ich würde dir den Schalter abkaufen, wenn der passt. Rest dann via Nachricht.

  • Ich habe 24€ inkl. Versand gezahlt und kann das Ding jetzt in den Ofen werfen... Den passenden Schalter mit 3 Pin-Stecker (und ohne Standlicht-Stellung) finde ich neu nirgends.

  • Ich habe 24€ inkl. Versand gezahlt und kann das Ding jetzt in den Ofen werfen... Den passenden Schalter mit 3 Pin-Stecker (und ohne Standlicht-Stellung) finde ich neu nirgends.

    schalte doch ebay ein die können ihn auffordern.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Mal eine ganz blöde Frage, warst du mal bei einem Piaggio Händler und hast gefragt ob die den Schalter besorgen können?

  • Nee, noch nicht. Aber aus Erfahrung der letzten Einkäufe dort kann ich mir vorstellen, dass der Scahlter dort gut 40€ kosten wird. Ich denke, ich nehme ein Teil, was mir hier angeboten wurde.

  • Anrufen und nachfragen sollte ja nicht das Problem sein. Der Händler wird dir dann auch sagen was er kostet.

  • Also falls jemand anders noch so einen braucht wie ihn BerlinSfera verlinkt hat, hätte ich noch einen gebrauchten denn ich für die Versandkosten abgeben würde ! Hab denn mal bei der Bucht falsch geliefert bekommen, konnte ihn aber behalten :happy:Fotos auf Anfrage gerne möglich !

    Viele Grüße Thomas