Positive Erfahrungen mit vollsynthetischem 2-Takt-Öl

  • In einem anderen Beitrag (Ölverbrauch feststellen) fragte ich nach einem einfachen Tipp, wie ich ohne Aufwand feststellen kann, ob die Sfera nach Reaktivieren der Ölpumpe auch wieder Öl verbraucht und dass die Leitungen trotz Reinigung nicht irgendwo verstopft sind. Ich hatte nämlich keine oder so gut wie keine Rauchfahne gesehen. Nach dem Wiederanschließen der separaten Ölversorgung hatte ich - erstmals bei einem Roller überhaupt - vollsynthetisches Öl genommen.

    Bislang ging ich davon aus, dass es das billige mineralische 2-Takt-Öl auch tut. So wie beim Motoröl für manche alten 4-Takt-Motoren, weil zu deren Bauzeit gar kein besseres Öl vorgeschrieben war und man manchen Motoren mit vermeintlich besserem Öl gar keinen Gefallen tut. Dort behalte ich das auch bei.

    Inzwischen konnte ich feststellen, dass die Ölpumpe funktioniert und der Motor Öl verbraucht. Allerdings blieb es dabei, dass ich so gut wie keine wahrnehmbare Rauchfahne habe, auch nicht beim Kaltstart, und keinen 2-Takt-Geruch. Es scheint wesentlich sauberer zu verbrennen. Damit verbindet sich die Erwartung, dass das Abgas auch weniger Ruß enthält, der sich im Abgastrakt festsetzt. Ursprünglich hielt ich die beschriebenen Eigenschaften synthetischer Öle für typische Werbe-Lobpreisungen. Aber ich bin entgegen meiner jahrelangen Skepsis überzeugt und werde künftig nur vollsynthetisches Öl verwenden. Es kostet mehr, aber auf 1.000 km gerechnet ist es nicht viel. Außerdem habe ich vor Monaten einen Schalldämpfer entsorgt, der selbst durch Freibrennen nicht mehr in einen akzeptablen Zustand zu versetzen war.

    Ich habe Agip Eni I-ride Racing 2t (nicht Scooter, sondern Racing) verwendet. Aber qualitativ gleichwertiges Öl gibt es sicherlich von allen bekannten Herstellern.

  • Das Agip Eni I-ride Racing 2t verwende ich auch. Keine typische Zweitaktfahne. Etwas riechen tut sie. Im Schnitt brauche für ca. 1 Liter auf 1000 km. Werde es weiterhin nutzen.

  • Fahre einen 125ger Skipper. Fahre von POLO egal ob Teil,oder Voll. Probleme: Keine KM Stand 29800.:alt: