Freiwillige 50er Zulassung

  • Da ja in den Sfera Papieren die Schlüsselnummern vorhanden sind dürfte das alles kein Problem sein. Ich muss dazu sagen, das ich bei mir am Strassenverkehrsamt in Höxter nachgefragt habe und die diesen Fall kennen. Das wär ja ganz in Mode gekommen, eine 50er mit grossem Kennzeichen zu fahren sagte mir die gute Frau.

    nix original kollegahhh

  • Hab meine Kuh auch so zugelassen.

    Die Huk Coburg bietet Versicherungstarife dafür an.

    Bei der Zulassung musste ich den Versicherungsvertrag vorzeigen da viele wohl den Roller falsch versichern.

    Außerdem musste ich den Roller einmal beim Straßenverkehrsamt vorführen zum Abgleich der Fahrzeug Identifikationsnummer.

    Insgesamt ist es erstmal teurer für mich gewesen ohne Schadenfreiheitsklasse.

    Denk dran einen schriftlichen Antrag bei der Zulassung dabei zu haben

  • Mir hat die Frau gesagt, das ich die eVb mitbringen soll, dann die ABE vom Roller, den aktuellen Versicherungsschein und das kleine Kennzeichen und meinen Ausweis. Man würde nur ein 80er Kennzeichen bekommen, es wär dann nur das Siegel vom Kreis drauf, ohne TÜV Plakette. Und man kann das auf Saison anmelden, wär kein Problem.

    Ich denke das sowas von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt wird.

    nix original kollegahhh

  • Das wird mein Drittfahrzeug, keine Ahnung wie teuer das wird. Ist mir aber auch total schnurz, weil sowas sieht man nicht oft und das allein find ich schon gut :tanz:

    nix original kollegahhh

  • Das kleine Kennzeichen brauchst du nicht bei der Anmeldung denn der Roller darf gar nicht versichert sein wenn er angemeldet wird!

    Also vorher das Versicherungskennzeichen zur Versicherung bringen und den Vertrag kündigen.

    Kennzeichen bekommst du die kleinen 125er/Traktorkennzeichen ohne TÜV Stempel das ist richtig. Kannst natürlich auch ein Wunschkennzeichen haben wenn du willst.

    Es werden dir auch neue Papiere ausgestellt, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, die alte Betriebserlaubnis wird entwertet.

    In Teil 1 wird auch vermerkt dass das Fahrzeug von der TÜV Prüfung befreit ist.

  • Und in §3 Abs 3 FZVO steht drin dass so ein Fahrzeug nur auf Antrag zugelassen werden kann. Manchen reicht ein mündlicher Antrag, ein schriftlicher ist aber nicht verkehrt dabei zu haben. So bist du auf Nummer sicher.

  • Da ja in den Sfera Papieren die Schlüsselnummern vorhanden sind

    Tatsächlich, ich dachte erst, sie seien nicht drin, weil es eine bloße Betriebserlaubnis ist. Die Sfera NSL hat die Hersteller-Schlüsselnummer (HSN) 4013 und die Typ-Schlüsselnummer (TSN) 926. Die Sfera RST hat die TSN 933. Die HSN ist - was nicht zwingend wäre, weil die modellweise anders sein können - ebenfalls die 4013.

    Ich erwäge, eine 50er freiwillig zuzulassen, damit sie Rabatt erwirbt. Die HUK will laut telefonischer Auskunft von heute eine HU, nach § 29 StVZO genügt, § 21 sei nicht erforderlich. Mal sehen, was die Zulassungsstelle haben will.

  • Was will die von der HUK eine HU, also eine Hauptuntersuchung?

    Dein Fahrzeug braucht keine HU wenn die das meinen.

    Steht doch in §29 STVZO Abs. 1 "zulassungspflichtige Fahrzeug" da ein 50er nicht zulassungspflichtig ist fällt es also weg.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (16. September 2019 um 14:29)

  • Wenn die es genau wissen will ist dein Fahrzeug von der Zulassung ausgenommen nach § 3 FZV (2) 1.(d)

  • Dein Fahrzeug braucht keine HU wenn die das meinen.

    Steht doch in §29 STVZO Abs. 1 "zulassungspflichtige Fahrzeug" da ein 50er nicht zulassungspflichtig ist fällt es also weg.

    Dass der Roller, da er nicht zulassungspflichtig ist, keine HU braucht, weiß der Versicherer durchaus. Er verlangt es aber als Nachweis, dass er der BE entspricht. Daran kann ihn niemand hindern. Er muss ihn nicht versichern.

  • Dann würde ich mal einfach zu einer HUK Vertretung gehen und den dort direkt versichern. Haben die dieses Jahr bei mir auch gemacht ohne HU. Selbst am Telefon hätte ich letztes Jahr direkt eine eVB Nummer bekommen.

    Keine Ahnung warum die dir so Steine in den Weg legen:nixweiss:

  • Die Frage ist ja erstmal warum die Versicherung dir unterstellt dass er nicht der BE entspricht. Schonmal mit einem zu schnellen Roller erwischt worden?

  • Dann würde ich mal einfach zu einer HUK Vertretung gehen und den dort direkt versichern. Haben die dieses Jahr bei mir auch gemacht ohne HU.

    Aha, vielleicht mache ich das so. Ich hatte heute in der Hauptverwaltung gefragt. Das hatte offensichtlich nichts mit mir zu tun und wurde als allgemeine Forderung dargestellt. Ich bin (mit Fahrzeugen) seit zig Jahren dort und sehr unauffällig.

    Die Frage ist ja erstmal warum die Versicherung dir unterstellt dass er nicht der BE entspricht. Schonmal mit einem zu schnellen Roller erwischt worden?

    Ich bin noch nie mit einem zu schnellen Roller/Mokick erwischt worden, zweitens würde das die Versicherung im Normalfall nicht erfahren. Und drittens bin ich ein reiferes Semester mit Motorradführerschein und falle nicht in das typische Beuteschema der Schupos.

  • War ja nur eine Frage, wenn der Roller die ganze Zeit schon bei denen versichert ist und die das vorher nicht verlangt haben wäre es ja ziemlich albern das jetzt zu fordern

  • War ja nur eine Frage, wenn der Roller die ganze Zeit schon bei denen versichert ist und die das vorher nicht verlangt haben wäre es ja ziemlich albern das jetzt zu fordern

    Wenn die genauer hinsehen, wie viele Verträge ich seit zig Jahren dort habe, nicht nur Fahrzeuge, außerdem meinen Schadenverlauf betrachten, wäre es ober-albern. Aber ich habe ja heute nur mal generell abgefragt und eine kleine HU wäre nicht das Ding. Eine 80er ziehe ich ja auch in Betracht.

  • Ich war jetzt mit meinem Polo beim TüV Hessen. Einen Termin Online vereinbart am Tag x hingefahren und keine 30 Minuten später auf dem Weg nach Hause. Das war extrem Angenehm.

    Allerding fahre ich keine 50er mehr. Bei uns wird man ständig Angehalten. Mit einem großen Nummerschild nur alle 3 Jahre.:motorrad:

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • blöd gefragt aber bei uns im raum karlsruhe gibts jemand der das mit seinem mofa gemacht hat un d es hat scheinbar auch geklappt ist das wirklich so das das auch bei mofas geht wenn ja würd ich mir das auch mal überlegen