Farbe der dunkelgrauen Verkleidungsteile?

  • Hat jemand einen Tipp, welche Farbe (idealerweise RAL) den dunkelgrauen Verkleidungsteilen ungefähr ähnelt oder eine günstige Bezugsquelle für größere Spraydosen? Mit einem kleinen und teuren Sprühdöschen aus dem Kfz-Bereich kommt man ja nicht weit.

    Wie man die Teile schön aufbereitet, weiß ich (Reifenpflegespray!). Aber ich habe noch zwei hellgraue und eine, die zu sehr verwittert ist. Die will ich mal lackieren.

  • Danke. Da müsste man besser einen Farbfächer an die Tele halten, weil die Farbwiedergabe sonst sehr täuschen kann.

    Das denke ich auch.

    Ich glaube es wird auch schwierig den Originalton zu treffen, wie er damals an neuen Rollern aussah. Vielleicht mal mit einer guten Kopie eines Sfera- Prospektes und einem Teil der grauen verwitterten Verkleidung zu einen Lackierer( mit Oldtimer-Erfahrung) gehen und höflich anfragen.

  • So genau muss das nicht sein. Wenn das so uuuuungefähr hinkommt, genügt es ja. Aber sehr kleine Farbfelder im Internet oder auf Ausdrucken können ziemlich daneben gehen.

  • Ist zwar jetzt was länger her, aber ich hatte damals meine ganze TPH ganz VORSICHTIG mit dem Heißluftföhn behandelt, wenn man´s richtig macht sieht das Plastik fast auch aus wie neu ! Ich kann mal gucken ob ich eventuell noch Bilder habe mit Vorher-Nachher Effekt wenn´s Interessiert :tongue:

  • So hab endlich mal ein altes Foto gefunden und auch ein aktuelles gemacht, hoffe man kann das soweit erkennen :tanz: Aber wie gesagt man muss verdammt vorsichtig sein damit sich nichts verzieht vom Plastik !!!!

  • Hey Skipper,


    warum suchst du denn nicht einfach irgendeinen Farbton im Graubereich deiner Wahl, kaufst halbwegs hochwertigen Lack und lackierst ALLE Teile sauber neu?

    Danach 2k Klarlack in seidenmatt und gut ist. Ich hab gerade alle diese Teile in RAL 9001 cremeweiß lackiert und mit spraymax 2k matt versiegelt...

  • warum suchst du denn nicht einfach irgendeinen Farbton im Graubereich deiner Wahl, kaufst halbwegs hochwertigen Lack und lackierst ALLE Teile sauber neu?

    Das werde ich auch so machen. Ich kam nur noch nicht dazu. Allerdings keinen beliebigen Grauton meiner Wahl, sondern einen möglichst ähnlichen. Das wird nicht auffallen, da die grauen Verkleidungen zurzeit stark voneinander abweichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (23. Dezember 2019 um 13:51)

  • Also ich würde da im Bereich 7015/7011 bleiben. Zu hellgrau ist nicht schön an der Sfera. Und 7016 (Anthrazit) ist langweilig.

    Die Sonne macht es eh noch heller.

    Ich mach meinen nun in Blau 5012 und die anderen Teile in 9001 matt. Passt dann schön zum Pinken meiner Frau.