Piaggio nsl 50 1991 distanz ring hinterm wandler???

  • Soweit ich noch im Kopf habe, gehört da eine Zentrierhülse drauf.

    Aber ein Distanzring gehört da nicht hin...der gehört zwischen die beiden Scheiben...sofern man das möchte und legal unterwegs sein will.

    Kann mir aber auch nicht grad wirklich vorstellen, wie man hinterm Wandler einen Distanzring drauf kriegen soll.

    Vor allem, wie der Roller dann damit laufen soll...

    Manuel

  • Doch, doch

    Hinter dem Wandler muss eine Distanzscheibe sein, sonst schleift dort die Riemenscheibe an den Getriebedeckel.

    Deine Auskunft bezieht sich wohl eher auf den Drosselring der Vario, Cityrave

    Das kann man wahlweise machen oder auch nicht. Es macht beim Originalsetup keinen grossen Unterschied.

    Wenn Du legal fahren willst, besorg Dir einen.

  • Habe einen distanz ring hinterm wandler entdeckt, gehört der dahin?

    Es is kein distanz ring bei der variomatik.

    Könnte mir da jemand weiterhelfen??!!!!

    @ Simal und Pit

    Es würde mich wirklich sehr interessieren, wie dieser Distanzring aussieht.

    Ich hatte nämlich bei der kürzlichen Getriebereparatur einen gebrauchten Wandler und dazu die angeblich passende Primärwelle gekauft. Beides sollte von einer NSL stammen, der Wandler sah auch so aus, hätte aber am Getriebedeckel geschliffen. Die angebliche NSL-Welle hatte an der Stelle vor der Verzahnung für die Wandlerglocke einen größeren Durchmesser (abgeschrägte Stufe), was nach Fotos im Internet eigentlich nur bei der RST der Fall ist (https://www.sfera-haiza.de/getriebeunterschiede.html).

    Dass der Wandler schleift, hatte ich darauf zurückgeführt, dass das außenseitige Lager im Wandler drin (das an die Stufe der Primärwelle anstößt), ca. 5 mm tiefer (weiter außen) sitzt als bei dem vorher eingebauten Wandler. Ich hatte mir überlegt, dass der Wandler entweder nicht von einer NSL stammt oder ein Distanzring dazwischen gewesen sein muss. Wenn das so richtig ist, würde mir einiges klar: Dann müsste es so sein, dass der NSL-Wandler nicht weiter auf die Primärwelle gesteckt werden kann, weil er mit seiner Innenseite an den Distanzring anstößt; und der RST-Wandler könnte nicht weiter aufgesteckt werden, weil er an die schräge Stufe stößt. Der Dinstanzring bei der NSL müsste dann aber einen so kleinen Außendurchmesser haben, dass er nur mit der inneren Lagerschale des Lagers für die Primärwelle (im Getriebedeckel) Kontakt hat. Klar, was ich meine?

    Wenn mich jemand aufklären könnte und vor allem Außenmaß und Stärke des Distanzrings wüsste, wäre ich dankbar.

    (Ich habe dann einen anderen Wandler von einer TPH eingebaut, bei dem definitiv kein Distanzring dazwischen war. Das funktioniert - auf dieser Primärwelle - tadellos.)

  • Ich bin mir sicher das ich zuhause ein Foto habe wo er auf der Welle steckt.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Kann es erst heut Abend hochladen...

    Der Aussendurchmesser ist meiner Meinung nach etwa so gross wie der Innenring vom Lager im Getriebedeckel.

  • Der Aussendurchmesser ist meiner Meinung nach etwa so gross wie der Innenring vom Lager im Getriebedeckel.

    Kann eigentlich nicht viel anders sein, sonst würde das Lager im Getriebedeckel seine Funktion kaum erfüllen.

    Danke, dass ihr nochmal nachsehen wollt. Eilt aber nicht, weil ich die eine Sfera ja mit einem anderen Wandler zum Laufen gebracht habe. Es interessiert mich noch, um zu wissen, ob der Reserve-Wandler grundsätzlich an unsere andere NSL passen kann. Dazu wollte ich sie nicht extra aufschrauben.