Roller stottert bei 50 km/h ..... Hilfe!

  • Andi86  helldriver  Skipper33 oder wer das sonst liest und Ahnung hat : Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe wegen diesem Stottern des Motors? Also was schließe ich als erstes aus? Was ist am einfachsten, ohne viel Vorwissen und ohne Spezialwerkzeug etc möglich? Also quasi ein Rankkng von leicht zu schwer. ;) Das wäre sehr nett.

  • Zieh den dicksten Schlauch vom vergaser ab.

    Und trette paar mal den kick starter.

    Wenn Benzin nur dann kommt wenn du kickst ist der Hahn soweit in Ordnung.

    Dann schaust du nach dem Zündkerzen Stecker ob dort am Kabel nix porös ist und ob das Kabel richtig am Stecker und der cdi richt fest sitzt, tut er das nicht schraubt su ihn fest also drehst du das Kabel im Uhrzeiger Sinn rein.

    Hast du ein kompressor?

    Baust du den vergaser ab ganz easy

    Und schraubst ihn auf bläst alle Löcher und düsen durch! Ist einfacher al es klingt.

    Schaust dein Ansaugstutzen an ob er porös ist.

    Du kannst auch alles gogglen(video anschauen ) wie das geht.... Damit mal siehst wovon wir sprechen.

  • Mach das, was Andi beschrieb, checke Sprit, Luft, Strom (Zündfunke).

    Es wäre gut, wenn du genau sagen könntest, wie die Sfera ruckelt. Aber ich verstehe es so, dass sie bei Volllast ihre Leitung nicht hält, so, als würdest du in Sekundenbruchteilen Gas geben und wegnehmen.

    >>Also quasi ein Rankkng von leicht zu schwer.<<

    Dann also von leicht zu etwas schwieriger … Das kriegst du auch ohne Erfahrung alles leicht hin. Mach zuerst die Verkleidung vor dem Motor und die Seitenverkleidungen ab. Das geht, falls du es noch nicht gemacht hast, in fünf Minuten und erklärt sich selbst.

    Benzinhahn

    Prüfe ihn so, wie Andi es beschrieb. Oder: Zieh den Unterdruckschlauch und die Spritleitung am Vergaser ab. Welche Leitung welche ist, siehst du hier: https://www.sfera-haiza.de/vergasermembran.html

    Saug am Unterdruckschlauch. Jetzt muss aus dem Benzinschlauch ungehindert Sprit fließen, so viel, dass du sofort sicher bist, dass es reichlich ist (Sprit mit Gefäß/Lappen auffangen). Wenn du aufhörst zu saugen, muss der Spritfluss stoppen. Nachtröpfeln ist erlaubt. Kommt zu wenig Sprit, musst du den Benzinhahn ausbauen (kleine Schraube unten am Tank lösen, Benzinhahn nach unten rausziehen, Sprit mit einem Trichter auffangen), Sieb säubern oder ggf. den Benzinhahn ersetzen.

    Luftfilter

    Schraub den Luftfilterkasten auf und schau, ob der Filtereinsatz stark verdreckt ist. Daran wird's eher weniger liegen, weil er sonst einheitlich schlecht liefe. Aber man weiß nie.

    Ansaugstutzen/Membranblock

    Schraub den Luftfilterkasten ab (normalerweise zwei Kreuzschlitzschrauben unterhalb) und den Vergaser vom Ansaugstutzen ab (Rohrschelle mit Kreuzschlitzschraube). Das ist der Gummiflansch, der zwischen Vergaser und Motor sitzt. Diesen Flansch schraubst du auch ab. Er ist mit zwei Schrauben (M6, Schlüsselweite 8 am Motorgehäuse befestigt. Evtl. ist eine Schraube eine Abreißschraube (ohne 6-Kant- Kopf oder Kreuzschlitz); die bekommst du aber problemlos mit einer Gripzange oder einer Wasserpumpenzange los. Schau, ob der Ansaugstutzen rissig ist. Oft ist er außen rissig, aber von innen noch nicht. Dann wird er nicht ursächlich sein, aber tauschen kann man ihn trotzdem. Betrachte dann den Membranstutzen (im verlinkten Bild links: https://www.ebay.de/itm/Membranblo…ZYAAOSwP5JdQGQK). Halte ihn mit der spitzen Seite gegen das Licht. Nun solltest du zwischen den biegsamen Membranplättchen und dem Metallkörper keine Lichtschlitze sehen. Minischlitze (Bruchteil eines mm) sind in der Regel noch keine Ursache für dein Problem (trotzdem ist die Membran fällig), deutliche Schlitze könnten es sofort erklären.

    Vergaser

    Mach vom Vergaser den Gaszug ab (zwei Schrauben oben am Deckel, langsam und vorsichtig mit dem Gasschieber herausziehen; beim Wiedereinsetzen nur darauf achten, dass der offene Längsspalt des Gasschiebers in die Nut innen im Vergaser kommt). Kleine Ölleitung vom Vergaser abziehen (bitte so behutsam, dass sie nicht abreißt). Mach den Vergaser auf, indem du die Schwimmerkammer (unten, aus schwarzem Kunststoff) abschraubst (zwei kleine Schlitzschrauben). Mach die Kammer penibel sauber. Nun siehst du drei unterschiedlich große Düsen (aus Messing). Die größte in der Mitte ist die, die in deinem Fall vor allem von Interesse ist. Hier sollte die Zahl 60 oder 54 draufstehen. Schraub sie (vorsichtig!) heraus und saug Luft durch; mit Pressluft durchblasen, ist noch besser. War Dreck in der großen Düse in der Mitte (hier stören auch mikroskopisch kleine Verunreinigungen) oder in der Schwimmerkammer?

    Der Schwimmer ist mit einem kleinen Bolzen (der nur von der Seite eingeschoben ist) befestigt. Zieh den mit einer feinen Zange heraus. Du kannst jetzt den Schwimmer mit dem Nadelventil aus dem Vergaser ziehen (Vorsicht, empfindliche Teile, das Nadelventil ist im Schwimmer leicht eingeklipst). Reinige (besonders behutsam) das Nadelventil und die Bohrung, in der sie steckte. Steck jetzt den Spritschlauch auf den Vergaser und puste hinein (noch besser Druckluft); das muss leicht gehen und einen sehr deutlich wahrnehmbaren Luftstrom unten ergeben. Schwimmer und Nadelventil wieder einsetzen. Halte den Vergaser vor deine Nase. Puste wieder in den Spritschlauch und hebe ganz langsam den Schwimmer an. Er muss sich gaaaaaanz leicht bewegen und, wenn er waagrecht ist, das Nadelventil schließen, so dass du nicht mehr hineinpusten kannst. Reinige die Dichtfläche der Schwimmerkammer. Setze den Vergaser wieder zusammen (ein neuer Dichtsatz kostet sehr wenig und zahlt sich aus, notfalls kannst du auch die Dichtfläche der Schwimmerkammer mit etwas Lagerfett bestreichen). Schraub die Schwimmerkammer nicht mit großer Kraft an, gut handfest genügt. Vergaser einbauen, Öl- und Spritleitung anschließen; bevor du die Unterdruckleitung an den Vergaser anschließt, erst dran saugen, damit der Vergaser wieder voll Sprit läuft. Luftfilter montieren. Testen!

    Probier es erst mal bis dahin!

    Zündkerze hast du schon gewechselt. Die Zündung (CDI) kannst du nicht ohne weiteres selbst testen, am einfachsten ist, sie gegen eine zuverlässig funktionierende Gebrauchte auszutauschen und dann zu sehen, ob es funkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (6. September 2019 um 13:40)

  • Weil es für dein Problem wahrscheinlich nicht ursächlich sein wird, habe ich nicht erwähnt, dass du beim ohnehin ausgebauten Vergaser natürlich dann auch mal die Startautomatik prüfen kannst. Stecker am Ende des Kabels abziehen (Kabel ist etwas nach vorne verlegt), Stecker mit Kabeln an Batterie verbinden, nach wenigen Minuten muss die Spitze sichtbar aus dem Plastikgehäuse heraustreten.

  • Andi86 Nein ich habe keinen Kompressor. Ich wollte mal eine Mietwerkstatt aufsuchen und da mein Glück versuchen. Oder ist das unnötig? Vielleicht versuche ich erstmal gewisse Dinge so zu testen und schau mal wie ich das hinbekomme, die einzelnen Teile abzuschrauben und zu erkennen. Dann bekomme ich für die späteren eventuellen Arbeiten mehr Sicherheit. Ich möchte ja wie gesagt nicht mehr kaputt machen sondern im Idealfall reparieren. Danke dir schon mal!! ??

  • Sehr geil erklärt... Hammer

  • Andi86 Nein ich habe keinen Kompressor. Ich wollte mal eine Mietwerkstatt aufsuchen und da mein Glück versuchen. Oder ist das unnötig? Vielleicht versuche ich erstmal gewisse Dinge so zu testen und schau mal wie ich das hinbekomme, die einzelnen Teile abzuschrauben und zu erkennen. Dann bekomme ich für die späteren eventuellen Arbeiten mehr Sicherheit. Ich möchte ja wie gesagt nicht mehr kaputt machen sondern im Idealfall reparieren. Danke dir schon mal!! ??

    Viel kann man bei einer piaggio nicht kaputt machen..... Du bekommst das hin. Wichtig ist nur das alles so eingebaut wie ausgebaut wird. Und man sollte sich nur trauen

  • Na ja, für schnell eingetippt hoffentlich brauchbar. So sollte er zurechtkommen.

    Wenigstens hast du es gelesen. Ob es Maisyl zu viel Text war?

    Skipper33 : Um es mal eben in der Pause zu lesen auf jeden Fall! ??

    Aber ich danke dir sehr, du hast das eigentlich "idiotensicher" erklärt und ich denke wenn ich das alles dann vor mir sehe dann wird das mit dieser tollen und besonders ausführlichen Erklärung klappen müssen. ?

    Vielen, vielen Dank! ??

    Ich werde berichten...

    :danke::danke::danke:

  • Hallo zusammen...

    Es ist zum verrückt werden. Wollte heute mit dem Roller zur Mietwerkstatt fahren und jetzt springt er überhaupt nicht mehr an. Weder mit E-Starter noch mit Kickstarter. Viele male probiert, nix. Bei Kick passiert gar nichts, beim E-Starter versucht er zu kommen, orgelt rum (ich hoffe ihr wisst was ich meine) nach hinten raus, also wenn man nur darauf wartet, dass er zündet, klingt es wie ein Klopfen (so ähnlich) und mehr kommt nicht. ?Verbunden mit dem Ruckeln (wenn man Vollgas gibt und es dann ruckelt als würde man Gas wegnehmen immer kurz) und einer gewissen Leistungseinbuße wenn das passiert, auch noch verbunden damit, dass sie an der Ampel oft ausging, sich aber direkt mit E-Starter wieder starten ließ, verbunden auch damit, und ebenfalls verbunden damit, dass der Tacho nicht funktioniert (also die Anzeige der Geschwindigkeit und die gelaufenen KM, die restliche Elektrik funktioniert) dass der Roller sonst gut fährt, gut zieht usw, könnt ihr damit mehr anfangen? Also schließt das vielleicht doch mehr aus? Der Mensch von dem ich den Roller gekauft habe möchte sich da nochmal drum kümmern aber ich würde ihm gern was sagen können, wonach man vielleicht schauen muss und was es am ehesten sein könnte. Er kommt den nächste Woche abholen und schaut danach. Aber in Zukunft möchte ich gerne selbst Hand anlegen und vielleicht bevor er kommt schon mal bisschen auseinander Schrauben und vielleicht was ausschließen.

    Danke fürs Lesen und für eure Geduld! :applause::nixweiss::danke:

  • Andi86 Naja es ist so ein orgeln mit einem komischen Geräusch... vielleicht ist Klopfen falsch ausgedrückt. Soll ich mal versuchen ein Video zu machen wo man das dann vielleicht hören kann? Und nein, ich denke nicht, dass irgendwas tropft am Motor.

  • Ohne es gehört zu haben: Ich habe den Eindruck, das Klopfen, das du schilderst, sind einzelne Zündungen/Verbrennungen, die den Motor aber nicht zum Laufen bringen.

    Ich denke, es ist das Beste, wenn man den Motor mal von vorne bis hinten durchsieht und reinigt: Benzinhahn (Durchlass, Stopp bei Unterdruck?), Luftfilter (zugesetzt?), Vergaser (dreckig?), Düsen (sauber?), Schwimmernadelventil, Ansaugstutzen (rissig?), Membran (Spalt?), Zündung, Krümmer und Schalldämpfer (freier Durchgang?) und die kleinen Standards neu macht (Vergaserdichtungen, Spritleitung, Unterdruckleitung). Das ist keine Arbeit von Tagen, kostet wirklich wenig und dann muss der auch wieder ordentlich laufen. Ein Sfera-Motor ist eigentlich einfache Technik.

    Bei unserer letzten Sfera bin ich zwar auch fast verzweifelt, weil ich alles tip top hergerichtet hatte und den Fehler nicht fand. Zum Schluss dann ein neuer Vergaser (32 €) und sie läuft wirklich wunderschön.

  • Skipper33 : Du erklärst das wirklich richtig gut. ? Und ich denke du beschreibst auch das Geräusch gut, welches mit dem Orgeln einher geht.

    Okay, ich bekomme es ja vielleicht hin das eine oder andere nachzuschauen und ansonsten gebe ich das so weiter.

    Was denkst du denn wieviel diese Dinge aus deinem letzten Post etwa zusammen an Material kosten sollten?

    Und mal ganz nebenbei gefragt: kannst du mir sagen, was man als Schrauber ohne Vorkenntnisse und für einfache kleine Arbeiten am besten immer da haben sollte? Damit man im Fall der Fälle auf eine Kleinigkeit, die man evtl im Netz bestellen muss, nicht ewig warten muss sondern es gleich griffbereit hat? Wie ne Sicherung zb.

    Vielen Dank!

  • >>Was denkst du denn wieviel diese Dinge aus deinem letzten Post etwa zusammen an Material kosten sollten? … Und mal ganz nebenbei gefragt: kannst du mir sagen, was man als Schrauber ohne Vorkenntnisse und für einfache kleine Arbeiten am besten immer da haben sollte? <<

    Eine Sfera, die gut läuft, kann man in Ruhe lassen (never change a running … ) und man muss nicht alles kontrollieren und eneuern. Wenn ich aber der Ursache auf den Grund gehen wollte oder das Ding lange nicht gewartet wurde, würde ich die unten verlinkten Teile bestellen (die Links dienen nur als Beispiel, es gibt viele gleichwertige Anbieter); die dann nicht benötigten Teile in Reserve halten, weil sie über kurz oder lang mal verschleißen und weil es mich nervt, auf die Sendung zu warten, wenn es gerade kaputt gegangen ist. Du siehst, dass die Summe wirklich überschaubar ist:

    Dichtungssatz Vergaser rd. 10 €

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…U-/352178521009

    Schwimmernadelventil mit Feder ca. 8 €

    https://www.ebay.de/itm/Schwimmern…eUAAOSwnNBXY-4L

    Ansaugstutzen und Membranblock 19 € (gibt es auch billiger und teurer)

    https://www.heavy-tuned.de/vergaser/membr…tuned/a-713501/

    Dichtsatz für Membranblock und Ansaugstutzen 4 €

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Me…872.m2749.l2649

    Gaszug-Satz, Gaszug vom Griff bis Verteiler, Verteiler, Gaszug bis Vergaser, Ölzug rd 11 - 20 €

    https://www.heavy-tuned.de/gaszug-fuer-pi…ra-50/a-748811/

    Gaszug vom Griff bis Verteiler rund 5 € (den habe ich immer in Reserve)

    https://www.heavy-tuned.de/ersatzteile/se…enzug/a-722748/

    Benzinschlauch (Innendurchmesser 5 mm) rd. 3 €. Nimmt man sinnvollerweise transparent, weil man dann schauen kann, ob bei Unterdruck sofort Sprit kommt.

    https://www.heavy-tuned.de/vergaser/benzi…mm-1m/a-723836/

    Ölleitung (Innendurchmesser 3 mm) rd. 3 €

    https://www.heavy-tuned.de/vergaser/oelle…ersal/a-723837/

    Unterdruckschlauch (Innendurchmesser 4 mm) auch ca. 3 €

    gerade kein Angebot gefunden, Innendurchmesser etwas geringer als Benzinschlauch

    Luftfiltereinsatz ab ca. 5,- € (Preise nach oben offen!)

    https://www.ebay.de/itm/Luftfilter…Y4AAOSwtRNciO1o

    Benzinhahn rund 10,- € (manche empfehlen, einen originale B. zu nehmen, aber ich hatte mit nicht-originalen bisher kaum Probleme)

    https://www.ebay.de/itm/Benzinhahn…y4AAOSwzVFcpgOm

    Antriebsriemen 8,80 €

    https://www.heavy-tuned.de/keilriemen-day…-base/a-746320/

    Ölpumpenriemen rd. 8 €

    https://www.heavy-tuned.de/variomatik/kei…iaggio/a-68481/

    Schraubensicherung Loctite 243 mittelfest, 10 ml

    Schraubensatz für Verkleidungsteile (es fehlen fast immer Schrauben)

    https://www.ebay.de/itm/KOMPLETTER…872.m2749.l2649

    Mutter für Variomatik (muss man nicht weiterverwenden, bis sie rund ist)

    https://www.ebay.de/itm/2-x-Variom…872.m2749.l2649

    Sicherungssplinte für Vorder- und Hinterrad

    https://www.ebay.de/itm/10-Stück-Splinte-4x32-mm-DIN-94-A2-Edelstahl-Sicherungsstifte-Ø-4mm/153479358055?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    Haltewerkzeug für Variomatik (braucht man häufiger)

    https://www.heavy-tuned.de/zubehoer-werkz…-50cc/a-713489/

    Abzieher für Polrad (braucht man seltener)

    https://www.heavy-tuned.de/zubehoer-werkz…gilera/a-68587/

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (13. Dezember 2019 um 10:15) aus folgendem Grund: Aktualisiert

  • Vielen, vielen Dank für deine Mühe , Skipper33 !! Ich bin begeistert. ???

    Ich werde mir mal das ein oder andere zulegen. Die Reperatur übernimmt ja (so ist es geplant) der Vorbesitzer, aber ich würde mich nun auch an das ein oder andere kleine Problem rantrauen. :) Vorsichtig...

    Einen schönen Sonntag noch.

    Ich gebe mal Bescheid wenn ich weiss was es wohl gewesen sein soll.

  • Hallo zusammen!

    Wollte kurz ein Update geben:

    der Roller hat ne neue Tachowelle bekommen weil die alte gebrochen war. Ausserdem einen neuen Zündkerzenstecker weil der alte ständig während der Fahrt absprang, und wegen dem Ruckeln wurde kein Fehler gefunden aber dafür dann der Vergaser gereinigt. Nun läuft er wieder wie er soll (*auf Holz klopfe*) und ich hoffe das bleibt so. :sfera: