Bei Fernlicht alles gut, bei Abblendlicht alles zu dunkel

  • Hallo zusammen,

    Habe wieder mal ne Sfera BJ 93 hier und solange das Fernlicht an ist, ist die Beleuchtung in ordnung.

    Wenn man aber auf Abblendlicht schaltet, ist das Abblendlicht viel zu dunkel, die Tachobeleuchtung und das Rücklicht werden auch dunkler.

    Meine Gedanken sind jetzt beim Fernlichtschalter und der eingebauten Bilux Lampe das da was nicht stimmt.

    Habe jetzt mal beides neu bestellt.

    Was könnte noch Ursache für das Problem sein?

    LG Manuel

  • Könnte auch sein, das der Abblendlichtkontakt einen zu hohen Widerstand generiert. Vielleicht ist der Kontakt am Schalter korrodiert oder hat Feuchtigkeit gezogen. Zur Sicherheit würde ich den Schalter kontrollieren.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hab jetzt den Fernlichtschalter und den Lichtschalter getauscht...Problem ist immernoch da.

    Ich vermute jetzt das Problem am Licht selbst...Birne oder Lampenkontakte.

    Manuel

  • Wobei das Abblendlicht dunkel ist ! Wenn man das Abblendlicht einschaltet wird die Tachobeleuchtung schwächer, dass ist aber wohl normal da die Birne dann Strom zieht. Mit dem Einbau einer LED ist das weg aber eben nicht legal !

  • Abblend- und Fernlicht haben eigentlich die gleiche Helligkeit und die gleiche Leistungsaufnahme.

    Nur die unterschiedlichen Positionen der Glühfäden führen zu einem unterschiedlichen Lichtwurf.

    Es war hier eigentlich abzusehen das es nicht am Schalter liegt. Wenn er schlechter wird ist das Abblenden auch schlechter - aber die restlichen Lampen würden davon profitieren und heller werden.

    Wohingegen schlechte Leuchtmittel schon öfter den hier geschilderten Fehler hervorgerufen haben - die Chancen stehen also ganz gut nach einem Tausch der Lampe.

    Hätte es eher geschrieben aber es war ja sowieso beides bestellt....

  • So,

    es war die Birne vorne, die irgendwie einen Hau gehabt hat.

    Jetzt funktioniert das Licht so, wie es soll...

    Manuel

  • Naja...Offensichtlich ist es eigentlich nicht.

    Eine Lampe funktioniert, oder auch nicht....sprich der Glühfaden ist heil oder eben durch.

    Wie kommt es also zu diesem Effekt (nur bei Abblendlicht):

    Liegen die Glühfäden plötzlich in Reihe geschaltet? Dann würde das Restlicht heller werden.

    Liegen sie plötzlich parallel geschaltet? Dann müsste der Effekt auch bei Fernlicht passieren.

    Keine Ahnung was in dem Moment im Leuchtmittel eigentlich los ist....und ich kenne den Fehler auch nur vom Sfera-Frontlicht.

    Ich find es eigentlich merkwürdig und alles andere als offensichtlich. Hab nur mal so laut nachgedacht :/

  • Ja OK,

    ich verstehe was du meinst.

    "Offensichtlich" meinte ich, weil da Birnchen war und ich dachte, dass es eins von den Teilen ist, die man beim Thema Licht gleich unter die Lupe nimmt bzw. zum Test tauscht.

  • Pit , ich denke es lag einfach daran, das der Glühfaden abgebrannt, aber eben nicht richtig abgetrennt war. Dadurch wurde wohl der Widerstand des Stromes so hoch, das die gesamte Beleuchtung beim Abblendlich dunkler wurde.

    Als ich die defekte Birne in der Hand hatte, rieselte dann der Glühfaden aus dem Brenner raus.

    Manuel

  • Ja OK,

    ich verstehe was du meinst.

    "Offensichtlich" meinte ich, weil da Birnchen war und ich dachte, dass es eins von den Teilen ist, die man beim Thema Licht gleich unter die Lupe nimmt bzw. zum Test tauscht.

    Lies mal meinen ersten Post...da erwähnte ich bereits, das ich den Schalter, oder das Leuchtmittel in Verdacht hatte.

    Da es für mich zeitlich einfacher war erstmal den Schalter zu tauschen, tat ich das auch. Als es das aber nicht das Problem löste, musste ich eben einen zeitlich geeigneten Moment abwarten um eben danach zu schauen.;)

    Manuel