Zitat von Metzeler Web Assistance, DEGuten Morgen
John Doe,vielen Dank für Ihre Mail und Ihrer Information.
Wir haben bei der Sfera 50 Automatic (Typ NSL 50) die Kombination 90/90 - 10 50J TL ME 1 und 100/80 - 10 53L TL ME 7 TEEN ergänzt. Die Dimension 90/90 – 10 50J TL ist als ME 7teen nicht im Lieferprogramm.
Die weiteren Modelle wie Sfera 80 Automatic, Sfera 125 und Sfera 125 Autom (4-T) haben bereits eine Freigabe mit ME 7 TEEN (teilweise mit ME 1 am Vorderrad).
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Erfahrungen mit Reifen für die Sfera 50
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Taddel -
1. September 2019 um 09:30
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Was mich bei allen stört, ist die geringere Tragfähigkeit der Reifen. Maximal "58".
Willst du ein Wildecker Herzmädel mitnehmen?
Der Tragfähigkeitsindex ist so ausgelegt, dass der Reifen unter den Bedingungen des zulässigen Betriebs auch hält, also unter Ausnutzung des zul. Gesamtgewichts und der Höchstgeschwindigkeit. Dabei sind noch Reserven einkalkuliert, weil ja bekanntermaßen Reifen nicht altern und die Fahrer immer auf den richtigen Luftdruck achten. Die effektive Tragfähigkeit ist zudem geschwindigkeitsabhängig (z. B. gibt es zur Erhöhung der Traglast bei Anhängerreifen <80 km/h weitere Informationen im Netz). Sie liegt weit höher als die angegebene Belastung in kg.
Beispiel: Bei meinem Zweitwagen sind Reifen mit dem Tragfähigkeitsindex 91 (= 615 kg) vorgeschrieben. Er wiegt aber leer schon 1,6 to und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von rund 2,1 to. Wenn der voll beladene Wagen bei forcierter Fahrt in einer langgezogenen Kurve das Gewicht stark auf die Außenräder verlagert und die Reifen nur 615 kg halten würden, ginge das schlecht aus. Sie würden aber auch dann halten, wenn man auf zwei Rädern um die Kurve fährt.
Also immer mit der Ruhe.
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Zitat von Metzeler Web Assistance, DE
Guten Morgen aus München,
grundsätzlich können die Bescheinigungen für die Sfera 80 Automatic (Typ NSL 80) und Sfera 125 (Typ M01) von unserer Homepage unter https://www.metzeler.com/de-de/home heruntergeladen werden. Für die Sfera 125 Autom. (4-T) wurde bisher noch kein Zertifikat erstellt
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Für den Sfera ist in den Originaldimensionen von Piaggio keine Fabrikats- oder Profilbindung vorgeschrieben.[...]
Bei diesen Fahrzeugtypen ist in den Fahrzeugpapieren nur die Reifengröße (ohne Hersteller oder Profil), Reifenbauart (z.B. Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie und die Tragfähigkeit aufgeführt.
Diese Fahrzeuge können, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe/Reifenbauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden. Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten.
Gerne stellen wir die aktuelle Bescheinigungen per PDF-File zur Verfügung.
Ich kann die Zertifikate bei Bedarf gerne an euch per PN schicken.
Meldet euch per PN bei Interesse!
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Die sagen doch nur was alle wissen. Höhere Traglast und Geschwindigkeitsindex sind erlaubt.
Bei der Sfera 80 war vorne eine ME1 in 90/90-10 verbaut sodass die "Freigabe" ziemlich sinnlos ist.
Und hinten darfst du den Me7Teen sowieso fahren in 100/80-10
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Und die Sfera RST hat sowieso die Reifengröße 100/80-10 vorn
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Auf der kürzlich erworbenen Sfera 80 sind frische Heidenau 58. Dadurch habe ich einen direkten Vergleich mit einer anderen Sfera, der ganz aufschlussreich ist. Ich bleibe allerdings dabei: Mir sind sie etwas zu rumpelig. Und nach meiner Erfahrung bei anderen Rollern nahm das mit der Laufleistung zu. Für die nasse Jahreszeit ist das in Ordnung, weil die Heidenau gröberes Profil haben, und es ist auch nicht wirklich störend. Aber beispielsweise die Pirelli SL 26 laufen merklich ruhiger und für die warme Jahreszeit ziehe ich sie vor. Eine Frage der persönlichen Präferenz.
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"Ich bleibe allerdings dabei: Mir sind sie etwas zu rumpelig."
Ja, kann ich verstehen. Ist so bei dem Positivprofil. Ich habe die Heidenau K61 bei der einen und die Continental Twist Sport bei der anderen drauf. Sind auf jedenfall leise. Aber für die kommende Jahreszeit sind die K58 schon nicht schlecht. Besser wären dann noch die K58 Snow.
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Der K58 kann weder trocken noch nass richtig gut, ist halt ein alter Reifen ohne Weiterentwicklung
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Der K58 kann weder trocken noch nass richtig gut, ist halt ein alter Reifen ohne Weiterentwicklung
Du solltest dringend zu Fuß unterwegs sein, denn das ist modern, hip, Co2-konform und Schuhe für Fußgänger werden ständig weiterentwickelt.
Anstatt so viel zu so vielen zu meckern, solltest du dich dieses mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen und dich zur Reifenentwicklung informieren, dann wüsstest du, das Heidenau das Profil zwar nicht weiterentwickelt hat, da für ein Positivprofil sehr gut, aber die Gummimischung regelmäßig verbessert wird. Die Weiterentwicklung findet also in dem Bereich statt.
Der K58 ist auf Nässe allen Reifen mit Negativprofil deutlich überlegen und hält bei Trockenheit mit vielen Negativprofilreifen mit. Sein großer Vorteil liegt aber in der frühjahrlichen und herbstlichen Periode, wo er aufgrund seines Profils und der Gummimischung einer der besten Reifen ist. Selbstredend ist der K58 Snow da noch einmal besser, da noch weicher, nutzt sich aber etwas stärker ab.
Die Laufruhe eines brauchbaren Negativprofils kann ein Positivprofilreifen konstruktionsbedingt nicht leisten. Damit muß man einfach leben, um nicht vor lauter Laufruhe bei den aktuellen Witterungsbedingungen den Asphalt zu küssen.
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Leute, fangt doch nicht schon wieder mit soetwas an.......
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In der Tonlage kannst du gerne mit deinen Eltern reden, sie haben es dir ja anscheinend so beigebracht.
Und es wurde gar nichts weiter entwickelt, denn wenn die Gummimischung sich ändert muss der Reifen neu zugelassen werden. Und das ist nicht der Fall.
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Euch die Birne einhauen, ihr müsst!
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Wenn sich ein Produkt 30 Jahre lang auf dem Markt behaupten kann, kann es aber so schlecht nicht sein.
Und ich wäre froh wenn sie ihn auch weiterhin genau so fertigen, denn ich habe noch keinen K58 gesehen bei dem zB die Seitenwände porös wurden.
Ich hab hier noch 15 Jahre alte K58'er auf Ersatzfelgen - die würde ich so noch ohne bedenken fahren (angepasst an die zunehmende Härte, die ist aber wohl unvermeidbar).
Nicht jede "Weiterentwicklung" kommt automatisch dem Käufer zugute, oft geht es doch nur um Gewinnmaximierung.
Siehe auch Geplante Obsoleszenz.
Ansonsten gibt der Markt ja auch genug Alternativen her - also jeder wie er mag. Möge der Grip mit Euch sein.
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Ich hab da halt andere Ansprüche als andere, zügiges fahren ist weder bei trockener noch bei nasser Straße möglich. Ich bin auch mit dem K58 öfter weggerutscht als mit allen anderen Reifen.
Hab keine Lust mehr darauf nur wegen dem Reifen abzuschmieren.
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Aber wenn Öl oder Diesel auf nasser Fahrbahn ist, hilft leider der beste Reifen nix mehr. Leider auch schon Erfahrung damit gehabt.
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Ich meine aber nicht Öl oder Diesel auf der Straße sondern vom Reifen an sich. Sportliches fahren kann der nicht ab, in einer Gefahrensituation ausweichen ist halt auch nicht wirklich möglich. Und nur weil der 30 Jahre auf dem Markt ist heißt es nicht dass er gut ist. Das klassische Vespa Profil wird auch noch hergestellt, kann aber auch nicht wirklich was. Genauso die ganzen Weißwandreifen, seit Ewigkeiten auf dem Markt taugen aber nichts. Und in die gleiche Sparte gehört der K58.
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Nein, für sportliches Fahren ist der K58 nix. Dafür gibt es andere. Aber er ist schon ein guter Allrounder. Ich finde ja auch den K59 ganz interessant. Den gibt es aber nicht in under Größe.
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Da drehen wir uns jetzt im Kreis.
Das ist ein Reifen für Menschen die in jeder Situation gerne vorsichtig fahren.
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Jeder soll sich den Reifen kaufen, der seinen Ansprüchen am besten gerecht wird.
Jeder stellt andere Anforderungen an einen Reifen...zum Glück bietet der Markt eine gewisse Auswahl an.
Manuel
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Welch Salomonische Worte
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