Erfahrungen mit Reifen für die Sfera 50

  • Naja, das gilt ja insofern für alle Sommerreifen, das die schlechter haften, je kälter es wird.

    Das ist jetzt keine reine negative Eigenschaft des K58.

    Manuel

    Carsten S. bezog sich garnicht auf den K58 sondern auf den Metzeler teen. ;)

  • Und für die kalte Jahrezeit habe ich einen 2. Satz Räder mit Heidenau K58 Snowtex. Die kommen aber erst rauf, wenn es dauerhaft unter 10°C bleibt.8)

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich fahre den Michelin S1 und finde ihn bei Nässe und auch trockener Strasse ganz gut. Den k58 hatte ich auf meinem alten Roller.....ich finde auch das ist der beste Reifen den ich bisher hatte, der Michelin kommt da m.E

    nicht dran !

  • Und für die kalte Jahrezeit habe ich einen 2. Satz Räder mit Heidenau K58 Snowtex. Die kommen aber erst rauf, wenn es dauerhaft unter 10°C bleibt.8)

    brauch ich auch noch:aumann: sind Winterreifen pflicht?

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Nein sind sie nicht.

    Kannst mir aber gerne den § in der STVO zeigen der besagt dass für einspurige Fahrzeuge eine Winterreifenpflicht herrscht, ich lasse mich ja gerne belehren.

    2 Mal editiert, zuletzt von gubbel2 (14. September 2019 um 08:17)

  • Also ich persönlich habe jetzt die K61von Heidenau bei mir auf der TPH 50 drauf und muss sagen das die mir gut gefallen, sehr leise auch noch bei 65 Km/H, auch wenn´s Nass ist klasse Haftung, zum Spritverbrauch kann ich leider nix zu sagen (weil beim Kauf waren noch die original Schlappen von 97 drauf :crazyx:). Vom Profil her eher was für die Straße, wobei ich ab und an auch mal über Schotterwege etc. fahre und der Reifen auch da gut kontrollierbar bleibt.

    Hier mal ein Link zum Teil : https://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/reifen…rofil=52&pic=49

    Hoffe mal das mein aller erster Beitrag hier auch was taugt :hehe::hehe::hehe:

    Viele Grüße Thomas

  • Hallo,

    ich habe da nochmal eine Frage zum Hinterreifen.

    In meiner ABE ist ja auch Wahlweise die Größe 100/80-10 52 J eingetragen.

    Den K58 gibt es aber nur als 100/80-10 58m.

    Das M steht ja für die zulässige Höchstgeschwindigkeit(130km/h)und die 58 für die Tragkraft (200kG)

    Diese liegt ja höher als beim 52J Reifen.

    Darf ich den Heidenau dann trotzdem fahren oder muss ich mich strikt an die ABE Eintrage halten.

  • Darf ich den Heidenau dann trotzdem fahren oder muss ich mich strikt an die ABE Eintrage halten.

    Moin Taddel,

    höher ist kein Problem.

    Unnützes Wissen am Morgen:

    Seit 2004 ist es in Ausnahmefällen sogar möglich (Hauptsächlich bei Autos der Fall) auch bestimmte niedrigere Tragfähigkeitsindices zu fahren. Hat was mit der errechneten und der tatsächlich angegebenen Achslast zu tun.

  • der heidenau k58 ist auf unsere sfera auch drauf und ich finde ihn auch gut und ich bin das ganze jahr gefahren und jetzt fährt unser sohn damit,

    für meine nrg mc3 habe ich jetzt den michelin city grip winter in 130 60 13 gekauft und mal schauen wie der reifen so ist.

  • Schaut euch mal die Testberichte zum Metzeler ME7teen an.

    Die überagenden Eigenschaften kann ich nur bestätigen.

    Die Pneu sehen sehr sportlich aus.

    Und Preisgünstig sind die obendrein.

  • Fährt jemand Michelin Bopper?

    Würde mich mal interessieren was die taugen.

    Ich frag mich immer wer die bei nem Area51 Raid hat mitgehen lassen und von welchen UFO die abgespaxxt wurden:oh:

  • Schaut euch mal die Testberichte zum Metzeler ME7teen an.

    Die überagenden Eigenschaften kann ich nur bestätigen.

    Die Pneu sehen sehr sportlich aus.

    Und Preisgünstig sind die obendrein.

    Hallo,

    Ich finde leider keine davon in Größe 90 90 10. Als Hinterreifen würde 100 80 10 gehen.

    Viele Grüße

  • Ich schreib mal ne Mail an Metzeler.

    Es fahren noch so viele Sfera Überfall rum...

    ...wäre doch Schade, wenn ihr die Vorzüge nicht nutzen könntet.

    Pirelli SL26 is ne alternative.

  • Was mich bei allen stört, ist die geringere Tragfähigkeit der Reifen. Maximal "58". Da bleibe ich bei Continental Twist Sport und Heidenau.

    Metzeler und Michelin sind super, aber manchmal gibt es nicht die passende Größe oder die zu geringe Tragfähigkeit.

  • 236kg PRO Reifen reichen nicht?

    Ich bin definitiv kein Leichtgewicht....

    ... aber LKW-Zulassung ist noch nicht nötig.

    Was braucht man ne höhere Tragfähigkeit bei den Reifen, wenn der Roller selbst dahingehend Beschränkt ist?