Erfahrungen mit Reifen für die Sfera 50

  • Hallo,

    ich brauche neue Reifen für meine neue Sfera NSL 50.

    In meiner ABE sind folgende Größen aufgeführt:

    Vorne, 90/90-10 50J

    und

    Hinten:

    90/90-10 50 J ww

    oder

    100/80-10 50J


    Mit welchen Reifen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

    Ich hätte gerne ein klassisches Profil, welches auch bei Regen was taugt.

    Viele Grüße

    Taddel:roller2:

    PS: Was bedeutet das WW als Reifenbezeichnung ?

  • Wahlweise

    Bei früheren steht nur 90 90 10 für hinten, später kam 100 80 10 dazu

    Danke schön, meine ist Bj 1993 und es steht genau das gleiche in meiner ABE wie auf deinem Bild

  • Ich hätte gerne ein klassisches Profil, welches auch bei Regen was taugt.

    Dann schau Dir mal den Heidenau K58 an bzw suche nach Meinungen dazu.

    Er ist wirklich absolut Allroundtauglich, bis hin zu Schnee (es gibt sogar noch eine Wintervariante für Extremfälle) und ist sehr langlebig.

    Kleiner Nachteil: Durch das ausgeprägte Profil "hubbelt" er auch etwas, es gibt also leichte Vibrationen dadurch - allerdings vertretbar.

  • Ich befasse mich auch gerade damit.

    Der Heidenau K58 wird überall gut beurteilt. Ich hatte ihn früher auf anderen Rollern. Das etwas gröbere Profil ist sicherlich gut für alle Witterungen. Aber er ist mir, wie Pit das auch andeutete, schlicht zu laut und zu rumpelig, vor allem bei zunehmender Laufleistung.

    Ich habe jetzt mehrfach den Pirelli SL 26 genommen, ein verbreiteter Standard-Reifen, der gute Beurteilungen bei Nässe erhalten hat, sehr ruhig läuft und einen guten Geradeauslauf hat. Für Schnee ist er allerdings gar nichts - sofern man bei Schnee überhaupt fahren will.

    Aus langjähriger Erfahrung bei Autos halte ich viel von Michelin-Reifen. Ich habe aber noch keine aussagekräftigen Tests gelesen, welcher Michelin bei Nässe gut sein soll. Tests oder Kundenbewertungen genieße ich normalerweise mit Vorsicht, wenn die Test-Sieger in einem Onlineshop genannt oder damit verlinkt sind.

    Ich bin auch noch unentschlossen, weil ich für den zu wechselnden Vorderreifen diesmal einen Reifen kaufen wollte, der für ganz schlechte Witterung besser als der Pirelli SL 26 ist. Sicher wäre dazu ein gröberes Profil geeigneter. Aber wenn ein Reifen schlechten Geradeauslauf und ein hohes Geräuschniveau hat, nervt mich das sehr. Verschleiß und Preis finde ich bei den Roller-Reifen sekundär. Vielleicht probiere ich mal den Pirelli Angel Scooter.

    Mich würden Erfahrungen mit anderen Reifen auch interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (1. September 2019 um 11:20)

  • wie ich auch schon hier mehrfach erwähnt habe , sind die allwetterreifen von aria51 (u.a. bei eBay) auch recht gut.

    Hatte bis jetzt bei keiner Wetterlage und Untergrund Probleme.

  • Den Heidenau K 58 nehme ich mal in die engere Wahl. Der Reifen ist ja auch vom Preis her sehr interesant.

    Danke für die Tipps:danke:

  • Kann man den 100-80-10 auch vorne auf der NSL aufziehen lassen? Ich weiß, dass es laut Papieren nicht sein darf. Würde es aber trotzdem aufgrund der besseren Fahreigenschaften machen.

  • Man darf nur in den Papieren eingetragende und zugelassene Reifengrößen fahren. Natürlich kommt niemand bei dir zuhause vorbei und hält dich gewaltsam auf, wenn du gegen das Gesetz verstoßen möchtest - ist dein Leben und dein Roller.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Mich würden, wie oben schon gesagt, noch Erfahrungen mit anderen Reifen interessieren. Der Heidenau K58 ist mir bekannt und definitiv zu rumpelig, vor allem im Vergleich zu leisen Reifen.

  • Hi,

    Der Heidenau K58 ist halt definitiv ein sehr guter Allwetterreifen. Das der natürlich etwas "rumpeliger" abrollt ist klar, aber für mich persönlich ist das definitiv nicht störend.

    Ich verwende sogar den K58 Snowtex als Ganzjahresreifen...hat bei Nässe und Glätte echt geniale Sicherheitsreserven...

    Manuel

  • Habe seit gestern den K58 drauf. Ist meiner Meinung nach ein Top Reifen! Klebt an der Straße und schluckt viele Unebenheiten. Ich fühle mich rundum sicher und wohl mit dem Reifen. Heidenau halt?

    Finde auch nicht, dass der zu laut ist.....!!!

  • Ich fahr vorn/hinten den Michelin City Grip und finde den um einiges besser als den K58. Gibt es leider nicht in 90/90-10 sondern nur in 100/80-10 was mich allerdings nicht stört

  • metzeler teen fahre die auch auf der 150 er skr...

    Die fahre ich aktuell auch auf meiner RST 50. Bei warmen trockenen Wetter haften die wie Kaugummi, aber auf feuchter/nasser Fahrbahn sind die mit Vorsicht zu geniessen, da kaum Haftung in der Kurve.

    Und zusätzlich: je niedriger die Temperatur, desto weniger Haftung.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Die fahre ich aktuell auch auf meiner RST 50. Bei warmen trockenen Wetter haften die wie Kaugummi, aber auf feuchter/nasser Fahrbahn sind die mit Vorsicht zu geniessen, da kaum Haftung in der Kurve.

    Und zusätzlich: je niedriger die Temperatur, desto weniger Haftung.

    Naja, das gilt ja insofern für alle Sommerreifen, das die schlechter haften, je kälter es wird.

    Das ist jetzt keine reine negative Eigenschaft des K58.

    Manuel