Klasse. Erst ein Tag im Besitz. Und schon fängt es wieder an.

  • Meine Alte Neue Sfera. Ich bin Unterwegs um Besorgungen zu machen (ZündschlosSchlüssel zbs.) Unterwegs spinnt die Tankanzeige von Voll auf Halbvoll dann auf Null die Blinker machen es Nach.

    Wieder zu Hause :kotz:. :gruebel: Da war doch was Blinker ? :licht: ! Batterie. Obwohl der Verkäufer versicherte mir eine neue Eingebaut zu Haben. OK Nachgeschaut Stopfen raus und sie da ! Trocken.

    Destelliertes Wasser aufgefüllt, gemessen 0,5 Volt. Ladegerät mit 5 Ah Angeschlossen. Nach 3 Stunden Juchu 13 Volt auf der Batterie. Gestartet, Blinker, Tankanzeige geht wieder.

    Roller aus gemacht. Aber was ist das ? Da surrt noch etwas. Ja der Anlasser drehte anscheinend noch. Schnell den Motor gestartet wieder aus wieder an 4 Mal das ganze dann war Ruhe.

    Ist euch das auch schon mal Passiert. Wenn ich jetzt an einer Strasse gestanden oder den Helm auf gehabt hätte wäre die Batterie wieder Leer. Denn gehört hätte ich es dann Nicht. Und die Fehlersuche wäre von vorne losgegangen. Mal sehen was als nächstes Kommt. :closed:

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Hallo,

    Vielleicht hängt sich Anlasserrelay auf? Von der Steuerungsseite wäre Bremslichtschalter und Startknopf in Reihe - Kurzschluss gleichzeitig bei beiden eher unwahrscheinlich. Aber wenn Anlasser richtig dreht, müsste die Ritzel greifen und Motor starten oder habe ich gerade einen Denkfehler?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo

    Ich würde auf jeden Fall das Anlasserrelais austauschen.

    Dort waren die Schaltkontakte miteinander "verklebt", wie man sagt.

    In Wirklichkeit verschweißen sie mal mehr mal weniger miteinander, wobei die Kontakte schlechter werden und es passiert dann immer öfter.

    Und dann dreht der Anlasser, egal ob die Zündung an oder aus ist. Auch bei Motorlauf.

    Das er bei Dir zuletzt nur surrte, wird vermutlich daran liegen das die Batterie nicht mehr in Ordnung ist.

    13 V nach dem Ladevorgang sagen nichts aus. Du darfst die Spannung erst nach zwei Ruhestunden messen, wenn sie aussagefähig sein soll.

    Wenn Du nicht unbedingt den E-Start brauchst, kannst Du auch einfach die roten Leitungen vom Anlasserrelais abziehen. Dann ist ebenfalls Ruhe und für Blinker und Bremslicht wird die jetzige Batterie uU reichen.

  • Ja,

    auch ich hatte das schon mit dem verklebten Anlasserrelais...da ist dann der Kontakt für den Steuerstrom verklebt.

    Neues Relais und gut is...sind nicht allzu teuer die Teile.

    Und dann würde ich noch eine neue Batterie spendieren.

    Normalerweise sagt man, das wenn eine Batterie mal unter 9 Volt gefallen ist von der Spannung, diese defekt, zumindest aber irreparable Schäden bekommen hat.

    Manuel