Eine Neu Anschaffung. Sfera RST 125 in Rot. Ein Paar Fragen hätte ich.

  • Mit allen Sturzbügeln, Windschild und hinten war ein Riesenkoffer angeschraubt in dem ein Kleinkind Platz gehabt hätte. Die Sturzbügel waren wohl mal Schwarz. Der Vorbesitzer hatte aber alles in Ofenrohrsilber GESTRICHEN. "Alles Abgebaut" Die Spiegel waren mit Silikon festgeklebt. Wenn jemand an dieser Handwerkskunst gefallen findet kann es sie Haben.

    Meine Fragen: Es war nur je ein Schlüssel dabei Zündschloss und Sitzbank. Kann man die Schlüssel Nachmachen lassen ?

    Die hintere graue Halterung auf die die Platte für den Koffer aufgeschraubt war. Braucht man diese für den TÜV ?

    Denn in diese waren zusätzliche Löcher für die Kofferhalterungsplatte gebohrt worden. Natürlich nicht Entgradet.

    Gibt es für die Sfera RST einen Klapp Gepäckträger oder Ähnliches der auch gut aussieht ?

    Welche Spiegel könnte ich anschrauben ? Die Originalen finde ich Überteuert.

    So das wäre es für Heute.

    Träumt etwas Schönes.

    Gruß Peter

  • Rapoxy 30. August 2019 um 23:52

    Hat den Titel des Themas von „Heute, eine Neu Anschaffung. Eine Sfera RST 125 in Rot. Ein Paar Frage hätte ich.“ zu „Eine Neu Anschaffung. Sfera RST 125 in Rot. Ein Paar Fragen hätte ich.“ geändert.
  • Hallo,

    bei den Rollerspiegeln gibt es welche mit M8 und M10 Gewinde.

    Bei meinem letzten Roller (Pegasu Sky) hatte ich auch Ersatz gesucht und bin bei Louis fündig geworden, bei sehr guter Beratung.

    Der Verkäufer kam mit verschiedenen Spiegeln mit raus zu meinem Roller und hat sie angehalten zum testen des Blickfeldes.

    Ich habe dann zwei verchromte Spiegel, mit E-Zeichen für ca 13 Euro das Stück gekauft, und war sehr zufrieden.

    Viele Grüße Taddel

  • Gepäckträger gibt es klappbar. Der jetzt verbaute ist aus Alu.

    Schlüssel habe ich auch nachgemacht bekommen.

    Die Spiegel Befestigung ist bei der RST anders. Hier wird der Spiegel durch den Bremshebel durchgesteckt und mit einer Mutter gegengekontert. Bei der NSL wird der Spiegel in den Bremshebel geschraubt und mit der Mutter in der richtigen Position mittels einer Mutter fixiert.

    Hier wäre ne Alternative zum Gepäckträger:

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Ve…BcAAOSwkrFaWf39

    Und hier ne Spiegelalternative:

    https://www.ebay.de/itm/Spiegelpaa…NYAAOSwN9tZd2gZ

  • >>Es war nur je ein Schlüssel dabei Zündschloss und Sitzbank. Kann man die Schlüssel Nachmachen lassen <<

    Man kann sie alle nachmachen lassen, auch wenn die Schlüsseldienste manchmal wegen des bescheidenen Umsatzes nicht sehr eifrig nach Rohlingen suchen. Für das Nachmachen von Zündschlüsseln verlangen die Schlüsseldienste normalerweise mehr Geld (allein deshalb, weil es eben Zündschlüssel sind). So habe ich das eine Mal 14.50 € bezahlt, weil er wusste, dass es ein Zündschlüssel ist; das andere Mal dachte er, es sei ein Schlüssel für das Topcase; kostete 6,50 €.

    Zwei gesonderte Schlüssel für Zündschloss und Sitzbank sind sehr unpraktisch. Es gibt recht günstig Zylinder-/Schlüsselsätze. Aber probier doch vorher mal, ob du das Sitzbankschloss auch aufbekommst, wenn du den Zündschlüssel (oder einen anderen kleinen Schlüssel) nur ein kleines Stück reinsteckst. Bei drei Sitzbänken meiner Piaggio-Roller ging das nämlich sehr einfach (ohne das Schloss zu beschädigen).

  • Ich schrieb dir das schon in einer PN, aber es interessiert vielleicht auch andere, deshalb wiederhole ich es hier. Die ausgeblichenen grauen Verkleidungsteile werden wieder sehr schön, wenn man (reichlich) Reifenpflege aufsprüht. Sehen nicht wie neu lackiert, aber wieder sehr gut aus und es hält etliche Wochen. Gute Pflegemittel halten länger als billige.

  • Ich schrieb dir das schon in einer PN, aber es interessiert vielleicht auch andere, deshalb wiederhole ich es hier. Die ausgeblichenen grauen Verkleidungsteile werden wieder sehr schön, wenn man (reichlich) Reifenpflege aufsprüht. Sehen nicht wie neu lackiert, aber wieder sehr gut aus und es hält etliche Wochen. Gute Pflegemittel halten länger als billige.

    Habe ich Heute gekauft und gleich Aufgetragen. Super das Ergebnis. Vielen Dank

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • >>Es war nur je ein Schlüssel dabei Zündschloss und Sitzbank. Kann man die Schlüssel Nachmachen lassen <<

    Man kann sie alle nachmachen lassen, auch wenn die Schlüsseldienste manchmal wegen des bescheidenen Umsatzes nicht sehr eifrig nach Rohlingen suchen. Für das Nachmachen von Zündschlüsseln verlangen die Schlüsseldienste normalerweise mehr Geld (allein deshalb, weil es eben Zündschlüssel sind). So habe ich das eine Mal 14.50 € bezahlt, weil er wusste, dass es ein Zündschlüssel ist; das andere Mal dachte er, es sei ein Schlüssel für das Topcase; kostete 6,50 €.

    Zwei gesonderte Schlüssel für Zündschloss und Sitzbank sind sehr unpraktisch. Es gibt recht günstig Zylinder-/Schlüsselsätze. Aber probier doch vorher mal, ob du das Sitzbankschloss auch aufbekommst, wenn du den Zündschlüssel (oder einen anderen kleinen Schlüssel) nur ein kleines Stück reinsteckst. Bei drei Sitzbänken meiner Piaggio-Roller ging das nämlich sehr einfach (ohne das Schloss zu beschädigen).

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Danke Schön. Die Spiegel habe ich gleich gekauft. Den Gepäckträger brauche ich doch nicht mehr. Den Originalen Gepäckträger habe ich schon Angeschliffen. Der wird Matt Schwarz. Ich habe noch einen Original Piaggio Koffer den schleife ich mit 2000 Papier glatt. Reifenflege drauf und gut.

    Heute habe ich alles abgebaut mit 3 M schleifpaste bearbeitet, Poliert, Canubawachs drauf. Tolles Ergebnis.

    Achso einen Nachschlüssel habe ich auch (9,60) €. War aber nicht so Einfach. Der nette Herr musste 2 mal nacharbeiten.

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Da der Gepäckträger aus Alu ist, dran denken Aluhaftgrund zu verwenden.

    Für 6,50€ habe ich auch Schlüssel nachmachen können. Meinem Schlüsseldienst war es egal. Natürlich ist es unpraktisch, so viele unterschiedliche Schlüssel zu haben. Da sind die Schlosssets die man nachkaufen kann, ganz praktisch.

  • Da der Gepäckträger aus Alu ist, dran denken Aluhaftgrund zu verwenden.

    Für 6,50€ habe ich auch Schlüssel nachmachen können. Meinem Schlüsseldienst war es egal. Natürlich ist es unpraktisch, so viele unterschiedliche Schlüssel zu haben. Da sind die Schlosssets die man nachkaufen kann, ganz praktisch.

    Ich habe noch filler da. Eigentlich hält der auf allem. Hatte ich vom Fachhändler. Allerdings frage ich nochmal nach. Aber Danke so spar ich mir unnütze Arbeit. :licht:

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Da der Gepäckträger aus Alu ist, dran denken Aluhaftgrund zu verwenden.

    Für 6,50€ habe ich auch Schlüssel nachmachen können. Meinem Schlüsseldienst war es egal. Natürlich ist es unpraktisch, so viele unterschiedliche Schlüssel zu haben. Da sind die Schlosssets die man nachkaufen kann, ganz praktisch.

    Den Gepäckträger habe ich mit dem Filler lackiert und Klarlack drüber. Sieht Super aus. Die Farbe kommt der Originallackierung sehr Nahe. Mal sehen wie lange es so bleibt. Ich brauche doch ein Case hinten drauf. Den Koffer (mein Alter) habe ich auch abgeschliffen und Schwarz Lackiert, Klarlack drüber.

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Den Gepäckträger habe ich mit dem Filler lackiert und Klarlack drüber. Sieht Super aus. Die Farbe kommt der Originallackierung sehr Nahe. Mal sehen wie lange es so bleibt. Ich brauche doch ein Case hinten drauf. Den Koffer (mein Alter) habe ich auch abgeschliffen und Schwarz Lackiert, Klarlack drüber.

    Danke Nochmal. Die Spiegel sind Heute eingetrudel. Sie Passen Perfekt.

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026