la mia nuova bellissima sfera piaggio

  • Deine Kugel hat auch ein defektes Wandlerlager :D ...das Rad dreht permanent mit.

    Gibst du zwischendurch immer kurz Gas oder macht sie das selber?

    Ich höre da erstmal nichts gravierendes raus. Wenn sie im Stand manchmal hinten aus Richtung Kupplung unregelmäßig klackert, dann solltest du mal die hintere Riemenscheibe kontrollieren.

    Wenn du noch keine verschweißte, sondern noch eine geschraubte hast, dann kann es passieren dass die hintere Scheibe sich lockert. Sollte das passieren, hört man erst immer so ein klacken von da hinten, aber unregelmäßig.

    Das kann bis zum Worst Case gehen, die Mutter geht dir flöten und die Scheibe zerfetzt dir den Getriebedeckel...

    Also Variodeckel ab, ganze Kupplungspaket eben raus und dann mal hinten die Scheibe checken...

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus83 (22. Oktober 2019 um 15:57)

  • Deine Kugel hat auch ein defektes Wandlerlager :D ...das Rad dreht permanent mit.

    Gibst du zwischendurch immer kurz Gas oder macht sie das selber?

    Wenn ich das Standgas noch etwas niedriger stelle dreht das Rad nicht mit, aber sie geht dann nach kurzer Zeit aus.

    Ich gebe kein Gas das macht sie alleine, habe schon mit Bremsenreiniger nach Nebenluft gesucht aber nichts entdeclt

  • Wandlerlager... aber sooo schlimm ist das nicht...

    Check echt mal die hintere Riemenscheibe. Ist auch nicht umsonst, dann weiß man wenigstens was man drin hat.

    Der Leerlauf ist etwas unruhig, ja. Als du auf große Falschluftsuche gegangen bist, hast du da auch die KuWe Simmerringe angesehen?

    Vergaser mal richtig gereinigt? Alle Düsen und Kanäle frei?

    Ich hab meinen alten Vergaser zB 4x gereinigt und er lief trotzdem jeden Tag minimal anders.

    War nicht schlimm aber mich hat's genervt. Hab mir einfach einen neuen eingebaut und man merkt schon deutlich den Unterschied. Alles lässt sich sehr feinfühlig einstellen, und der Leerlauf bleibt immer gleich... hat sich gelohnt.

  • Die Wandler Einheit habe ich noch nie ab gehabt. Werde mir mal ein Blockierwerkzeug bauen und sie mir mal anschauen und eventuell neu fetten.

    Was mir grade noch einfällt,ich habe vor kurzem ja den hinteren Teil des Auspuffs demontiert gehabt um ihn zu lackieren,

    Beim Wiedereinbau (mit alter Dichtung)) ist mir aufgefallen das der Motor wenn ich den Auspuff dichthalte nicht mehr so schnell wie vorher ausgeht.

    Kann das ein Grund für den unruhigen Leerlauf sein ?

    Ich muss mir erstmal eine neue Dichtung besorgen

    Ich habe nur den Dichtring auf der Varioseite begutachtet, als ich den Ölriemen gewechselt habe, da ist mir nichts aufgefallen.

    Der Vergaser war ja sehr stark verdreckt als ich den Roller gekauft habe, das könnte es vielleicht auch sein. Ich habe ihn erstmal mühselig von den ganzen Verharzungen befreien müssen und ihn dann Ultraschall reinigen lassen. Die Haupt und Nebendüse sind neu (Dell Orto)

    4 Mal editiert, zuletzt von Taddel (22. Oktober 2019 um 18:21)

  • Die Wandler Einheit habe ich noch nie ab gehabt. Werde mir mal ein Blockierwerkzeug bauen und sie mir mal anschauen und eventuell neu fetten.

    da kannst du einfach ein normales Flacheisen nehmen, Löcher durchbohren und schrauben reindrehen

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Halli hallo

    ich heisse Sfera Loreen und bin eine Italienische Diva.

    Heute wurde mein, im Gurkenprinzip ,repariertes Windschild wieder angebaut und die Risse in meiner Sitzbank mit Fahradflickzeug ausgebessert.

    Besonders freue ich mich über die neue Handtasche auf der neu lackierten Gepäckbrücke, welche ich bekommen habe.

    Morgen gibt es noch neue Schuhe von Heidenau und Bremsbacken, welche schon in der Garage auf mich warten.

    Wenn ich ganz lieb bin bekomme ich im Frühjahr sogar noch einen neuen Sitzbankbezug geschenkt.

    Liebe Grüße

    Eure Sfera Loreen

    PS: Ich hoffe Taddel ist mir nicht Böse das ich hier gepostet habe.

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/7659/sfera-haiza.de/index.php?attachment/7660/

  • Wenn ich ganz lieb bin bekomme ich im Frühjahr sogar noch einen neuen Sitzbankbezug geschenkt.

    Da sagst du mal, Sfera Loreen, deinem Taddel, dass du gar nicht soooo besonders lieb sein musst. Das Beziehen der Sitzbank ist nämlich gar nicht schwer. Ein Tacker, 6mm-Klammern und etwas Geduld, damit der Bezug faltenfrei sitzt.

  • Ich habe heute versucht die Kupplung und den Wandler auszubauen und bin an der Mutter die die Einheit hält gescheitert.

    Ich habe mir extra aus einem stabilen Flacheisen einen Gegenhalter gebaut, aber ich schaffe es nicht die Schraube zu lösen.:helpsmilie:

    Auch mein Schlagschrauber 12V, hat irgendwann nach 10 Schlägen aufgegeben und sagt keinen Pips mehr..

    Kann ich an der Kupplung es mit Hitze versuchen oder mache ich damit nur mehr Kaputt. ?:?::/

  • Ich habe heute versucht die Kupplung und den Wandler auszubauen und bin an der Mutter die die Einheit hält gescheitert.

    Ich habe mir extra aus einem stabilen Flacheisen einen Gegenhalter gebaut, aber ich schaffe es nicht die Schraube zu lösen.:helpsmilie:

    Auch mein Schlagschrauber 12V, hat irgendwann nach 10 Schlägen aufgegeben und sagt keinen Pips mehr..

    Kann ich an der Kupplung es mit Hitze versuchen oder mache ich damit nur mehr Kaputt. ?:?::/

    Kauf dir die und versuche es noch einmal.:lach:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Spass bei Beite. Hast du den gegenhalter so gebaut wie Sfera-Haiza? Ich habe ihn genau so nachgebaut und es ging einwandfrei. Am besten geht es wenn ein zweiter den Blockierer hält.:nick:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Spass bei Beite. Hast du den gegenhalter so gebaut wie Sfera-Haiza? Ich habe ihn genau so nachgebaut und es ging einwandfrei. Am besten geht es wenn ein zweiter den Blockierer hält.:nick:

    Ja, ich habe ihn nach dem Link gebaut und wir waren auch zu zweit. Die Mutter bewegt sich nicht. Wir habens auch mit einer Verlängerung probiert, nachdem die Mutter meinen Schlagschrauber gekillt hat.

    Ich denke ich muss die Mutter wohl sprengen.

  • Hallo,

    mensch ist die Sfera schön, auch das Plastik so schön dunkel.

    Ich hab meine leider letztes Frühjahr verkratzt, als ich aus der Kurve "gedriftet" bin bei Glatteis.

    Zum Glück hatten die Sfera und ich nur ein paar Kratzer.

    Pflege sie gut, die fährt noch ewig :sfera:

  • Danke für das Lob.

    Meine grauen Verkleidungsteile waren total ausgeblichen als ich die Sfera letztes Jahr bekam.

    Ein guter Tipp aus dem Forum war. Nehme Sonnenblumenoel und reibe die Verkleidung damit ein.

    Seitdem ist sie so schön dunkel

  • Danke das versuche ich auch mal. Ich hatte die Teile mal mit nem Heißgebläse "dunkel-geföhnt", aber das wurde relativ schnell wieder hell. Kristallisiert irgendwie durch UV-Strahlung an der Oberfläche oder so (bin kein Experte).

    (Deine Beiträge lesen sich sehr lustig, wenn man "Mutter" falschverstehen will. Sorry für den Teeniehumor) :angel: