la mia nuova bellissima sfera piaggio

  • Steckt echt jede Menge Arbeit drin. Klingt so als wenn du es echt Ernst meinst mit dem Projekt. Schaut super aus :nick::applause:

    Vielen Dank,

    es macht ja auch viel Spaß einen Roller wieder zum Leben zu erwecken.

    Es ist auch ein gutes Gefühl , einen Roller zuhaben den du dir selber aufgebaut hast.

    Für mich hat so ein Fahrzeug einen ganz anderen Wert.

    Hat sich aber Gelohnt. :applause:

    Vielen Dank


    Ein kleines Problem habe ich noch:!:

    Beim Keilriemen wechsel letzte Woche ist mit dieser Riss unten am Variogehäuse aufgefallen.

    Muss ich mir da Sorgen machen ? Oder kann ich den mit Kaltmetallkleber ausbessern:?:

    Er ist nicht sehr tief.

    grüße Taddel

  • Bist Du sicher das es ein Riss ist?

    Es sieht mir mehr nach einem kleinen Versatz mit Grat aus, als wäre es von Anfang an so gewesen.

    Ich habe mal meine Fotos durchsucht und finde genau an der Stelle auch bei meinem Motorblock diese Unregelmäßigkeit.

    Nur ist das Foto schlechter als Deins, weil es ja nicht auf diese Stelle gerichtet war.

    Vielleicht hat gerade jemand den Variodeckel runter um es zu vergleichen....oder Du untersuchst die Stelle selber noch einmal.

  • Bist Du sicher das es ein Riss ist?

    Es sieht mir mehr nach einem kleinen Versatz mit Grat aus, als wäre es von Anfang an so gewesen.

    Ich habe mal meine Fotos durchsucht und finde genau an der Stelle auch bei meinem Motorblock diese Unregelmäßigkeit.

    Nur ist das Foto schlechter als Deins, weil es ja nicht auf diese Stelle gerichtet war.

    Vielleicht hat gerade jemand den Variodeckel runter um es zu vergleichen....oder Du untersuchst die Stelle selber noch einmal.

    Hallo Pit,

    nein, sicher bin ich mir nicht.

    Ein Grad ist es für mich irgendwie aber auch nicht.

    Ich bin in den Begriffen nicht so bewandert. Für mich ist ein Grad eher etwas hervorstehendes.

    Dieser kleine Riss ? ist aber mehr eine Vertiefung.

    Ich habe mit den Finger extra rübergestrichen.

    Mein erster Gedanke war ein Spannungsriss durch zu fest angezogene Variodeckelschrauben oder das der Roller mal ohne Variodeckel gefahren wurde.

    Bin dann aber davon abgewichen, weil vom Gesamteindruck her ist meine Sfero echt unverbastelt. Sie stand wohl nur über sehr viele Jahre unbenutzt herum (Standschäden)

    Grüße

    Taddel

  • Ich würde sagen das ist von der Gussform, wenn du das Foto nah genug heran zoomst siehst du das der Grat an der Verstrebung hinten weiter nach oben geht

  • Genau wie gubbel es sagt.

    Er entsteht zB dort wo die Gußform einen Spalt hat, weil sie aus mehreren Teilen besteht.

    Im unteren Teil kommt noch ein Versatz hinzu, weil diese Teile wohl nicht bündig aneinander sitzen.

    Ich bin sicher das die meisten Blöcke genau so aussehen wie abgebildet. Meiner tut es jedenfalls.

  • Das Foto habe ich gerade gemacht, bei meinem Quartz Block ist es auch so, ist also fertigungsbedingt.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (29. September 2019 um 22:09)

  • Ich würde sagen das ist von der Gussform, wenn du das Foto nah genug heran zoomst siehst du das der Grat an der Verstrebung hinten weiter nach oben geht

    Vielen Dank, :danke:

    Ich mache mir nur etwas sorgen das sich der kleine Riss zB im Winter durch Frost vergrößern könnte:/. Deshalb auch die Idee ihn irgendwie zu versiegeln.

    Vielleicht bin ich auch etwas Übersensibel, weil ich so verliebt bin in meine kleine Kugel<3

  • :danke::danke::danke:

    Jetzt bin ich echt erleichtert, habe schon etwas Panik gehabt.

    Ihr seit echt Klasse.

    Vielen lieben Dank <3:danke:<3:danke:k

    Taddel

  • Hallo,

    Taritara die Post war da:happy:

    Jetzt hat meine Kugel auch einen Gepäckträger.

    Und das schöne ist,die Patina des Rohrgepäckträgers passt perfekt zu der meiner Sfera.

    Ich mag es ja persönlich, wenn man dem Roller in einem gewissen Grade sein Alter ansieht.:alt:

    Um so schöner ist es, wenn du Anbauteile findest die perfekt zur Patina des Rollers passen:)

    Viele Grüße

    Taddel

  • Patina lässt auch Langfinger Abstand nehmen ;)

    Patina ist doch eine Oxydationsschicht. Kupfer wird Grün, Blei Grau, Stahl Schwarz oder Grau. Lack wird Stumpf und Bleicht vom UV Licht aus. Oder bist du nur zu Faul zum Polieren, Wachsen, Pflegen,:putzen: Lackieren ? :lach:

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Patina ist doch eine Oxydationsschicht. Kupfer wird Grün, Blei Grau, Stahl Schwarz oder Grau. Lack wird Stumpf und Bleicht vom UV Licht aus. Oder bist du nur zu Faul zum Polieren, Wachsen, Pflegen,:putzen: Lackieren ? :lach:

    Patina

    "Das lateinische Wort Patina bedeutet Pfanne. Im italienischen entwickelte sich daraus in der Renaissance die Bezeichnung für die Schicht, die sich auf metallenem Kochgeschirr ablagert. Später wurde Patina auch für die Oxidationsschicht von Kupfer verwendet, im 19. Jahrhundert vollzog sich ein Bedeutungswandel und man verstand unter Patina eine Art Edelrost oder Alterungsmerkmale auch auf nichtmetallischen Oberflächen. Patina wurde dabei nie als störend empfunden, sondern stets als Beleg für langen Gebrauch."

    Auch die Umgangssprachliche "Patina" bei alten Fahrzeugen braucht viel Pflege und Arbeit, um sie zu erhalten und zu konservieren.

    Im Oldimerbereich ist "Patina "ja ein Thema welches polarisiert.

    Patina erhalten oder in den Neuzustand bringen.

    Grüße

    Taddel

  • Hallo,

    hier nochmal ein kurzes Update zu meiner 100.-Euro NSL

    Am Donnerstag bekam ich einen Anruf vom Verkäufer. Er hat noch einen Ordner von seinem Opa gefunden mit Unterlagen zum Roller , ob ich sie haben möchte ?

    Heute Morgen kam ein Paket mit einem Ordner.

    In diesem der original Kaufvertrag vom Händler , sämtliche Rechnungen von den Inspektionen, die Versicherungunterlagen usw.

    Meine Sfera ist sozusagen aus erster Hand. Der Sohn hat sie 2006,nach dem Tod seines Vaters in den Keller gestellt. Damit der Sohn sie später mal fahren. kann.

    Dieser hatte aber kein Interesse an dem Roller und hat ihn mir für 100 Euro verkauft, nach ca 14 Jahren Standzeit.

    2004 war die letzte Inspektion vom Händler inkl neuer Reifen und Bremsbeläge.

    Sie hatte ja auch nur Standschäden und läuft jetzt seit über 500Km wie eine eins.

    Es waren sogar noch die alten zweigeteilten gefetteten Variorollen verbaut. Ich hatte sie erst gegen neue mit 5,1gramm getauscht. Mit den alten lief sie aber viel besser, habe sie deshalb wieder auf die originalen zurück gebaut.

    Ich denke die Kugel war ein richtiger Glücksgriff. Ein Roller mit kompleter Historie für so wenig Geld.

    Ich denke meine Sfera und ich werden noch lange Freude aneinander haben und bis auf die Tankanzeige funktioniert auch alles wieder.

    Viele Grüße Taddel

  • Hallo,

    meine Kugel hat irgendwie einen unruhigen Leerlauf mit komischen Klacker Geräuschen.

    Original Zylinder , Original Auspuff mit Blindrohrkrümmer, offener ASS, 14er Dell Orto mit 60er HD und originale Vario mit original Gewichten (5,2 Gramm)

    Habt ihr eine Idee was es sein könnte oder habe ich nur eine Einbildung

    Grüße

    Taddel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel (22. Oktober 2019 um 14:32)