Düsen f. Dellorto PHBN12 HS

  • Hallöle

    Weil ich die Sfera zum wieder aufbauen aus dem Verkehr ziehen musste, habe ich mir wie schon gesagt einen Yamaha Neos (YN50) Bj. 99 zugelegt.

    Das Teil ist klasse, allerdings läuft (Nach neuem Kolben, Pot etc.) die Kiste nurnoch mit voll gezogenem Choke. Der Anzug ist Grauenhaft, im Standgas geht er mit Choke aus, beim Anfahren geht er ohne CHoke aus bzw. startet garnicht erst.

    Ich schätze die Düsen passen nicht mehr. Nun ist die Frage...zu klein oder zu Groß.

    Da er nur mit Choke fährt, gehe ich davon aus das die Düsen zu klein sind, denn der Choke macht ja das Gemisch fetter, senkt also die Luft ab. --> Größere HD also mehr Sprit richtig?

    Ich hab keine erfahrung damit und hier in meiner umgebung gibts tatsächlich nurnoch 3 Werkstätten die Überhaupt Roller machen, die haben bis zu 3 Monate das Haus voll. Da die Kiste aber n neuen Kolben hat, hab ich die befürchtung das ich dem Schade (einfahren usw) wenn ich mit dem zu mageren gemisch weiter fahre.

    Kann man pi- mal Daumen sagen mit welchen Düsen größen man/ich testen könnte? Ich möcht jetzt nicht...keine Ahnung wieviele Düsen auf gut glück kaufen.

    Ich hätte nun spontan zu diesen gegriffen:

    https://www.scooter-center.com/de/hauptduesen…ASABEgInvfD_BwE

    Laut Papieren soll eine 78er drin sein, ich würde also mal nen Satz 75-98 Bestellen, oder doch größer?

    4 Mal editiert, zuletzt von Dilarn (29. August 2019 um 14:24)

  • Wenn sie vordem Einbau der Neuteile gut lief dann entweder was schief gelaufen oder kaputt

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • komisch. Mir sagt jeder das bei dem entfesselten pot in den meisten Fällen nen düsen anpassen notwendig ist, wenn vorher n gedrosselter drin war. Les ich überall und sagten mir jetzt auch schon Werkstätten.

    Ohne dich angreifen zu wollen, hilft mir die aussage gerade auch nicht wirklich....

    Einmal editiert, zuletzt von Dilarn (29. August 2019 um 19:30)

  • Na ja, dass du nicht wieder original eingbaut hast stand da nirgends!

    Klar, bei tuning musst du neu abstimmen, wird wohl mehr Sprit brauchen. Insofern ist dein Ansatz mit den Düsen schon mal OK

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich hab den NACH dem wiederaufbau gekauft. Gemacht wurden alle verschleißteile, Bremsen, Kolben und eben auch n neuer Pott. Ich kann also leider nicht nachvollziehen was davor drauf war. Laut verkäufer hat er aber kein Tuning vorgenommen, mit ausnahme des Potts der entdrosselt ist.

    Was ich sagen kann ist eben: Bei Offenem Choke ist die Endgeschwindigkeit sehr gut, allerdings ist der Anzug in der unteren hälfte wirklich schlecht und bergauffahrt ebenso schlecht. Im Standgas geht er mit Choke aus.

    Ohne Choke stirbt er ab halbgas aufwärts ab, startet eig nicht, bleibt aber im Standgas ruhig.

    Eventuell reicht ein umhängen der Nadel? Ich weiss es wirklich nicht....ich hab das noch nie zuvor gemacht.

    Gedanke: Ohne Choke stirbt er ab, das würde doch heissen das die ND das Problem ist? Da die HD ja für den Vollgasbereich zuständig ist? Mich verwirrt das ganze grad echt...

  • Stimmt, sollte ohne Choke im Leerlauf stabil sein.

    Hast du den Vergaser, insbesondere die Düsen, mal gereinigt?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nein, das hab ich auf Morgen, Samstag, vorgenommen. Ich hab kein Ultaschall bad. Gefunden hab ich viele Tipss, 5 schrauber...20 meinungen.

    Ich werds mit Waschbenzin, Bremsenreiniger und Pfeifenreinigern versuchen xD Möglich wäre auch noch n spezial Gaser reiniger von Liqui Moli.

    Stand:

    Ohne Choke: Startet nicht; Im Leerlauf Stabil, stirbt aber ab Halbgas ab und hat keinerlei anzug/leistung von standgas bis Halbgas. ND zu klein?

    Mit Choke: Startet Problemlos; Anzug bis etwa halbgas (25-30 kmh) sehr schlecht, je näher ich dem Vollgas komme/je mehr drehzahl/kmh desto besser spricht er an, gute endgeschwindigkeit(55-60 kmh); Stirbt aber im Standgas ab. Ich weiss noch nicht wie die Nadel eingehängt ist.

    Leider hab ich nach viel Telefonieren einsehen müssen, es gibt hier einfach keine Werkstatt die Kunden annimmt. Mir bleibt also nix anderes Übrig als selber versuchen.

    Danke für die Tipps/Denkanstöße :danke:

  • Aldi hat wieder ein preiswertes Ultraschallbad seit eingen Tagen. Vielleicht wirst du bei deinem nächstgelegenen Aldi noch fündig. Von der Größe her reicht es gerade so, um einen zerlegten Vergaser zu reinigen - man muß nur den rausguckenden Teil des Vergasers in einem 2. Durchgang reinigen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hallo,

    Ich würde zusätzlich zur Vergaserreinigung Luftfilter Gehäuse, Luftfiltereinsatz sowie Verbindungsschlauch checken. Er sitzt seitlich unten und kann undicht werden.

    Hier ist Bild vom unserem Ovetto/Neos YN50 mit Düsenangabe. Mit Sito Plus und 4,2 Gramm Gewichten ziemlich flott.

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/451/

  • Aldi hat wieder ein preiswertes Ultraschallbad seit eingen Tagen. Vielleicht wirst du bei deinem nächstgelegenen Aldi noch fündig. Von der Größe her reicht es gerade so, um einen zerlegten Vergaser zu reinigen - man muß nur den rausguckenden Teil des Vergasers in einem 2. Durchgang reinigen.

    Ich habe die Vergaser immer in Benzin eingelegt mit einem Pinsel gereinigt. Dann mit Druckluft durch und Trocken gepustet. Hat immer Funktioniert.

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Ich habe soeben bemerkt, das der Pott 1-2 löcher hat, und auch irgendwo an der Naht luft durchströmt.

    Ich schätze das ist der AUslöser, oder? Falschluft?

    Was würdet ihr als ersatz empfehlen?

    https://www.amazon.de/Auspuff-STANDA…2dDbGljaz10cnVl

    Sito Plus? (100€) Silent Pro von Technigas?(70€) oder ein Billiger NoName/Standard(30-50€) ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dilarn (31. August 2019 um 16:39)

  • Ein Metallbauer in nächster Nachbarschaft hatte mir schon einige Male geholfen und geschweißt am Auspuff oder Ständer. Es war günstig und schnell gemacht. Ich glaube nicht, dass oben beschriebenen Probleme damit zusammenhängen.

  • Also wenn ich reinblase kommt schon ordentlich Luft durch. Durch 1-2 Löcher und irgendwo am kamm/schweissnaht ... würde das nicht durch falschluft erklärt sein? Ist doch das selbe wie wenn ASS z.b. undicht wäre oder der Luffi, oder nicht?