Unterschied zwischen Sfera 50 TT , Bj 91-94 und Sfera 50 NSL TT, Bj 91-94 ?

  • Hallo,

    ich bin erst seit kurzem in diesem Forum angemeldet, weil ich mir eine rote Sfera 50 NSL Bj. 1993 gekauft habe.:roller2:

    Ich möchte sie wieder aufbauen.

    Beim stöbern in verschiedenen Online Shops viel mir auf, das, für die Baujahre 91 bis 94 einmal eine Sfera 50TT und auch eine NSL 50 TT aufgelistet sind.

    Das TT für Trommelbremse hinten, wie auch vorne steht habe ich schon gelernt.

    Aber worin bestehen die Unterschiede zwischen der "Sfera 50TT" und der "Sfera nSL 50TT"

    Viele Grüße aus Niederbayern:hauwech:

    Taddel

  • Defacto gibt es keinen. Als die Sfera neu auf den Markt kam, wurde sie als 50er und als 80er angeboten und hieß einfach Sfera 50 und Sfera 80.

    Als 1995 die Sfera Restylt auf den Markt kam, als RST 50 und RST 125, wurde die alte, weiter gebaute, Sfera 50 in Sfera NSL 50 zur Unterscheidung umbenannt.

    Die Jahre 91 - 94 sind abgesehen von minimalen, marginalen Unterscheiden technisch gleich und austauschbar. Ab Baujahr 95 gibt es bei der NSL ein paar uneinheitliche Unterschiede, da einzelne NSL teilweise in der Technik RST-Teile verbaut bekamen, je nach dem, was gerade am Band vorrätig war. Die gilt insbesondere für die BRD-gedrosselten Sfera, wo wegen der relativ geringen Stückzahlen unterschiedliche Vergaser, Krümmer, Variomatiken mit Drosselringen zur Drosselung verbaut wurden.

    Durch das Alter wurden viele Sfera inzwischen mit allen möglichen Ersatzteilen verschiedener Zweithersteller instandgehalten, was es noch unübersichtlicher macht, was die einzelne Sfera ursprünglich mal verbaut hatte.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: