Sfera NSL 80 - Ersatzteile verfügbar?

  • Ich überlege, ob ich noch eine Sfera NSL 80 kaufe. Und zwar vor allem zu dem Zweck, sie anzumelden und den Schadensfreiheitsrabatt runterticken zu lassen. Wie man weiß, rechnet sich das schon im ersten halben Jahr, wenn ein Kind ein Auto zulassen will und man diesen Vertrag nutzt. Sie soll dann aber auch fahrbereit sein und regelmäßig zur HU.

    Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es für die 80er Sfera angeblich einige Ersatzteile nicht oder nur noch mit Schwierigkeiten gibt. Das meiste passt ja auch von der 50er. Aber wie steht es - für den Fall der Fälle - mit Zylinder/Kolben, Getriebe und Wandler, Kurbelwelle? Original müsste es nicht sein, wenn es das von höherwertigen Herstellern (Malossi, Polini usw.) gibt. Aber ich bin aus Erfahrung skeptisch, wenn nach den Artikelbeschreibungen im Internet Zylinder usw. auf die 80er passen sollen.

    Weiß jemand Genaueres?

  • Na ja, Wandler, Auspuff, Zylinder und Kurbelwelle sind anders. Teilweise nicht wirklich so einfach zu bekommen.

    Speziell der Auspuff, da gibt es nur das Original

    Ist vom Fahren her ein echtes Spass Gerät!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nix Sito!

    Steht zwar oft bei Angeboten mit drin, aber der Auslass am Zylinder ist bei der 80er grösser, daher passt der Krümmer nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • >>Steht zwar oft bei Angeboten mit drin, ...<<

    Deshalb meine Skepsis (s. oben).

    >>... aber der Auslass am Zylinder ist bei der 80er grösser, daher passt der Krümmer nicht.<<

    Ahaaaa!

  • Wenn es für die 80er keinen Auspuff mehr gibt, wäre es nicht vielleicht eine machbare Lösung, den real 75ccm Motor gegen einen 49ccm Motor zu wechseln und diesen dann mit einem 70ccm Tuningsatz zu versehen? Dann steht doch eine ähnliche Leistung ungedrosselt an, die 5 ccm sind verschmerzbar und nicht TÜV-relevant, und es passt der Sito für 50er.

    Das ist nur eine Überlegung meinerseits. Ob das machbar ist, können bestimmt die Fachleute für die größeren Sfera berichten.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Jaaa, aber: der 80er hat einen größeren Hub als der 50er => vergisses!

    Nachklapp: komplett auf 50er umrüsten und dann tunen?

    Musst du eintragen lassen denke ich.

    Sorry, der Groschen ist bei mir nur Pfennig-weise gefallen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke, Carsten. Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Aber ein Motortausch wäre ja eine aufwändigere Sache, zumal man den 70er Zylindersatz noch kaufen müsste.

    Eine Lösung beim Auspuff könnte auch sein, den zylinderseitigen Flansch des Krümmers abzuschneiden, der in der Regel noch genug Materialstärke haben wird, und daran einen anderen Krümmer/Schalldämpfer anzuschweißen. Bei einer 80er Sfera interessiert das ja kaum einen, ob alles original ist.

    Die 70er Zylinder gibt es wohl leider nicht eintragungsfähig für die 50er Sferas. Sonst könnte man auch eine vorhandene 50er auf 70 cm³ umbauen und regulär zulassen.

  • Komischerweise hab ich die Probleme mit dem Rost eher am Auspuff selbst, kurz nach dem Krümmer. da wo der Auspuff noch wie ein dünnes Rohr ist...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Um Rabatte bei der Versicherung zu bekommen kann man einen 50er Roller per Antrag beim Straßenverkehrsamt anmelden. StVZO §3 Abs. 3

    Die Huk Coburg bietet dafür extra Versicherungen an.

  • Es gibt wohl keinen neuen Zylinder mehr für die 80er Sfera, da nehmen viele einen 70ccm Tuningsatz. Ansonsten ist der Teilemarkt eher mager gesät, Neuteile bei den großen Anbieter eher rar, die typischen Verschleißteile wie Antriebsriemen, Variorollen, Ölriemen, Vergaser, usw. gibt es dort, aber auch nur, weil die Teile auch in anderen Rollern verbaut sind.

    Spezifische Sfera 80-Neuteile sind schwer zu finden. Ich bräuchte z.B. einen neuen Tank-Geber, da habe ich noch nix neues gefunden. Einen neuen Dellorto Vergaser gab es jedoch für 80€.

    Auch in Sachen Stoßdämpfer wird es eng, oder sehr teuer.

  • 80er Schwinge komplett raus, Motor vom skr125 rein und Spass haben. So hab ich es gemacht.

    nix original kollegahhh

  • Tankgeber ist der gleiche wie beim 50er.

    Zum Thema nochmal:

    Zylinder gibt es einen 80ccm Sport von Athena und einen 80ccm Race von Parmakit.

    Bei den Kurbelwellen passen so ziemlich alle Langhubwellen.

    Getriebe kannst du natürlich Umbauen auf ein hochwertiges Malossi oder Polini Getriebe um eine ähnliches Übersetzungsverhältnis zu bekommen und dementsprechend kannst du dann auch andere Wandlereinheiten nutzen.

  • Um Rabatte bei der Versicherung zu bekommen kann man einen 50er Roller per Antrag beim Straßenverkehrsamt anmelden. StVZO §3 Abs. 3

    Die Huk Coburg bietet dafür extra Versicherungen an.

    Interessanter Gedanke. § 3 Abs. 3 StVZO ist nunmehr § 3 Abs. 3 FZVO.

  • Ich habe noch meine alte Sfera 80 . Leider ohne TÜV . Sie lief 90 (Tacho) Vor 2 Jahren ist sie noch Top gelaufen. (Abgemeldet 2017) Allerdings müsste der Hintere Reifen Neu. Und die Vorderbremse (Baudenzug hakt) gemacht werden. Der Vorderreifen hat noch 90%, verliert aber Luft. 1 mal die Woche musste ich an die Tanke Luft auffüllen. Naja eine ander Variomatik, Membrane, Düse, hatte ich auch verbaut. Die Netten Herren mit der Kelle hatten mir nie Schwierigkeiten gemacht.:danke: an die Herren.

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Kann man doch leicht wieder fit kriegen, vom Material her ca. 150 Euronen.

    Wäre sonst schade drum!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich überlege, ob ich noch eine Sfera NSL 80 kaufe. Und zwar vor allem zu dem Zweck, sie anzumelden und den Schadensfreiheitsrabatt runterticken zu lassen. Wie man weiß, rechnet sich das schon im ersten halben Jahr, wenn ein Kind ein Auto zulassen will und man diesen Vertrag nutzt. Sie soll dann aber auch fahrbereit sein und regelmäßig zur HU.

    Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es für die 80er Sfera angeblich einige Ersatzteile nicht oder nur noch mit Schwierigkeiten gibt. Das meiste passt ja auch von der 50er. Aber wie steht es - für den Fall der Fälle - mit Zylinder/Kolben, Getriebe und Wandler, Kurbelwelle? Original müsste es nicht sein, wenn es das von höherwertigen Herstellern (Malossi, Polini usw.) gibt. Aber ich bin aus Erfahrung skeptisch, wenn nach den Artikelbeschreibungen im Internet Zylinder usw. auf die 80er passen sollen.

    Weiß jemand Genaueres?

    Also meine 80er Sfera lief immer Super. Eine unglaublich Beschleunigung. (Ansaugstutzen, Variomatik, Riemen hatte ich ja Ausgetauscht). Die Autos habe ich immer Mühelos stehen gelassen. Die Sfera 125 ist eine lahme Krücke dagegen.

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026