Ölverbrauch feststellen

  • Ich habe seit Jahren in meinen verschiedenen Piaggio-Rollern einfaches Zweitaktöl verwendet. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass das völlig genügt und dass das Öl, das noch zur Bauzeit vorgeschrieben wurde, auch nicht wesentlich besser war. Technische Probleme gab es damit auch nie. Seit kurzem habe ich mal hochwertiges synthetisches Öl (kostet das Mehrfache) verwendet. Im gleichen Zusammenhang habe ich auch die vorher abgeklemmte Ölpumpe wieder angeschlossen. Nun habe ich absolut keine blaue Rauchfahne mehr, auch nicht beim Kaltstart. Ich will aber sichergehen, dass die Ölpumpe bzw. -zufuhr funktioniert. Sollte sie eigentlich auch. Antriebsriemen und Ölschläuche sind neu. Aber ich kann theoretisch nicht ausschließen, dass doch irgendwo eine Verunreinigung den Ölfluss hindert. Ich habe keine Erfahrung damit, ob das sythetische Öl so rückstandsfrei verbrennt, dass man am Auspuff nichts, wirklich gar nichts sieht.

    Hat jemand eine einfache Idee, wie ich feststellen kann, ob die Sfera auch Öl verbraucht? Ich will ja nicht warten, bis die Öltank-Anzeige aufleuchtet wird und der Kolben frisst.

  • Das Prinzip ist einfach: Man stellt die Ölpumpe mal bewußt zu hoch ein, irgendwann kommt immer der Punkt wo sich eine sichtbare Qualmentwicklung ergibt.

    Dafür mut Du nicht mal an die Ölpumpe selbst, denn links vom Variogehäuse läuft ja der Ölpumpen-Seilzug mit Mantel in den Kasten. Ziehst Du den Mantel etwas aus der Einstellschraube heraus, wird die Pumpe dadurch sofort höher eingestellt und auch bei Standgas sollte er jetzt sichtbar qualmen.

  • Das Prinzip ist einfach: Man stellt die Ölpumpe mal bewußt zu hoch ein, irgendwann kommt immer der Punkt wo sich eine sichtbare Qualmentwicklung ergibt.

    Dafür mut Du nicht mal an die Ölpumpe selbst, denn links vom Variogehäuse läuft ja der Ölpumpen-Seilzug mit Mantel in den Kasten. Ziehst Du den Mantel etwas aus der Einstellschraube heraus, wird die Pumpe dadurch sofort höher eingestellt und auch bei Standgas sollte er jetzt sichtbar qualmen.

    Danke! So einen Tipp meinte ich. Die Sfera wird dann also auch mit gutem, synthetischen Öl qualmen? Dazu fehlte mir bisher die Erfahrung. Vom Bootsmotor kenne ich, dass das dort verwendete (und ebenso teurere) Zweitaktöl sauberer verbrennt.

  • Ich fahre Teilsynthetisch, da spricht er sofort an bei dieser Methode.

    Denke aber das auch Vollsynt. dann Rauchzeichen von sich gibt.

  • Danke für die Info.

    Sollte die Ölzufuhr in Ordnung sein, das Öl also derart rückstandsfrei verbrennen, werde ich dabei bleiben. Außerdem riecht es auch gar nicht. Kenne ich von Bootsmotoren. Sehr angenehm. Da ist das Öl noch wichtiger, weil die Motoren nicht so einfach auf eine ordentliche Betriebstemperatur kommen.

  • Ich habe bislang nur nach einer kurzen Strecke von ca. 30, 40 km kontrolliert, da sah sie gut aus (braun, nicht schwarzbraun). Ich wollte nur nachsehen, ob sie zu hell ist, und das war nicht der Fall. Deshalb habe ich danach noch nicht wieder nachgesehen.

  • D.h. auch die Zündkerze wird nicht so dunkel oder ?

    So, Tlanos, ich habe nachgesehen, weil die Sfera heute Morgen ausnahmsweise nicht sofort auf die erste Umdrehung ansprang (ich muss noch eine neue Startautomatik einbauen). Die Kerze ist jetzt, nach rund 300-400 km, rehbraun bis dunkelbraun. Damit hat sie angesichts dessen, dass die Sfera fast nur Kurzstrecken läuft, die optimale Farbe.