Kaufempfehlung Zylinder

  • Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problemchen mit meiner Sfera NSL 50 Bj 1993.

    Der Motor verliert im warmen Zustand an Leistung, hab daher mal die Kompression gemessen und komme auf 4,5 bar kalt und 4,3 bar warm.

    Danach habe ich den Zylinder von innen inspiziert und siehe da: an einer Seite sind deutliche Riefen zu erkennen.

    Daher für mich die Schlussfolgerung, einen neuen Zylinder zu kaufen.

    Um dem Gefährt jetzt gleich noch etwas mehr Biss zu geben, wollte ich gerne einen leistungsgesteigerten Zylinder einbauen.

    Nun stellt sich mit die Frage, zu welchem Zylinder ich greifen sollte? Bringt ein 50ccm Sportzylinder (Bsp. DR EVO) beispielsweise eine merkliche Mehrleistung? Oder sollte ich doch auf 70 ccm gehen?

    Mein Setup momentan ist: Original PHVA 14 Vergaser, offener ASS, Sito Plus Pott ohne Drossel

    Ich brauche keine Leistungsexplosion, nur wie gesagt etwas mehr Pepp 8o

    Was für mich an der Stelle bei der Entscheidung ob 50 ccm Sport oder 70 ccm noch wichtig wäre:

    Wie sieht es aus mit der Mehrbelastung für den Rest des Motors (Kurbelwelle und Lager)?

    Was sollte jeweils für ein vernünftiges Setup noch umgebaut werden (Bsp. 17,5 Vergaser)?

    Wie verhält sich das mit dem Spritverbrauch (eher nebensächlich)?

    Falls noch irgendwelche Angaben oder Informationen fehlen, lasst es mich wissen.


    Grüße

    Smiddy

  • Ich würde einen 70ccm Sportzylinder verbauen die 50er holen ihre Leistung fast nur aus der Drehzahl was man eher hört als bei einen 70ccm Zylinder bei niedrigeren Drehzahlen.

    Die Kurbelwellen von Piaggio halten einiges aus da musst du dir keine Sorgen machen. Selbst Midrace Setups wurden auf Originalwellen schon gefahren mit weit über 12.000U/min.

    17,5er Vergaser sind vom Ansauggeräusch natürlich lauter durch den größeren Querschnitt. Der 14er Ist aber bei einem 70er Sport zylinder nicht unbedingt nötig zu wechseln nur größer bedüsen reicht aus.

    Spritverbrauch habe ich persönlich kaum Unterschiede festgestellt da man bei einem 50er im Prinzip dauernd Vollgas fahren muss und bei einem 70er fährt man nur mit Halbgas um im Verkehr mitzuhalten.

    Ich würde immer zu einem Aluzylinder greifen da er thermische Vorteile gegenüber einem Grauguss Zylinder bietet.

    Unbesorgt kannst du immer auf Zylinder von den 3 großen Marken zugreifen Malossi, Polini und Stage6. Bei günstigeren Zylindern muss man manchmal die Kanten der Kanäle noch bearbeiten da diese oft scharfkantig sind. Wenn ein günstiger Zylinder also vorher bearbeitet wurde bieten die auch eine lange Lebensdauer.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (27. August 2019 um 14:28)