Hallo liebe Community,
ich habe ein Problemchen mit meiner Sfera NSL 50 Bj 1993.
Der Motor verliert im warmen Zustand an Leistung, hab daher mal die Kompression gemessen und komme auf 4,5 bar kalt und 4,3 bar warm.
Danach habe ich den Zylinder von innen inspiziert und siehe da: an einer Seite sind deutliche Riefen zu erkennen.
Daher für mich die Schlussfolgerung, einen neuen Zylinder zu kaufen.
Um dem Gefährt jetzt gleich noch etwas mehr Biss zu geben, wollte ich gerne einen leistungsgesteigerten Zylinder einbauen.
Nun stellt sich mit die Frage, zu welchem Zylinder ich greifen sollte? Bringt ein 50ccm Sportzylinder (Bsp. DR EVO) beispielsweise eine merkliche Mehrleistung? Oder sollte ich doch auf 70 ccm gehen?
Mein Setup momentan ist: Original PHVA 14 Vergaser, offener ASS, Sito Plus Pott ohne Drossel
Ich brauche keine Leistungsexplosion, nur wie gesagt etwas mehr Pepp
Was für mich an der Stelle bei der Entscheidung ob 50 ccm Sport oder 70 ccm noch wichtig wäre:
Wie sieht es aus mit der Mehrbelastung für den Rest des Motors (Kurbelwelle und Lager)?
Was sollte jeweils für ein vernünftiges Setup noch umgebaut werden (Bsp. 17,5 Vergaser)?
Wie verhält sich das mit dem Spritverbrauch (eher nebensächlich)?
Falls noch irgendwelche Angaben oder Informationen fehlen, lasst es mich wissen.
Grüße
Smiddy