Kein Tachoausschlag (Antrieb?)

  • Servus,

    Ich habe seit kurzem einen Sfera bj96 125ccm. Der Tacho zeigt keinen Ausschlag. Die Welle war fertig, ich habe sie getauscht. Wenn ich unten drehe habe ich nun einen Ausschlag. Leider aber nicht während fahrt. Ich vermute, dass ich zu dämlich bin die Welle an der Schnecke zu befestigen oder, dass die Schnecke und oder Tachoantrieb defekt sind.

    Leider habe ich nur Schnecken (also das Zahnrad) und keine Tachoantriebe im Internet gefunden.

    Liegt meine Vermutung nahe und wenn ja, weiß wer wo ich einen Antrieb bekomme?

    Danke und Gruß,

    blacky

  • Wenn du die alte Tachowelle noch da hast, lege die

    alte und neue mal nebeneinander.

    Bei mir war es so das bei der neuen Welle die

    Aussenhülle 2cm läner war als die originale.

    Du solltest aber beides nachmessen, Aussenhülle

    und Innenwelle.

  • Kann auch sein, dass oben beim Tacho sich der Kunststoffanschlag an der Welle verschoben hat und so beim Einrasten der Welle am Tacho keine Verbindung mehr hat. Solch ein kleines Problem hatte ich auch schon mal. Auch ein Kollege hatte es schon.

  • Danke für die Antworten.

    Ich werde Mal den Antrieb ausbauen und ihn mir in Ruhe Mal ansehen. Bin leider i.S. Roller noch ein Anfängerschrauber.

    Grüße

  • BerlinSfera wenn ich die Welle oben im Tacho drin lasse und unten drehe schlägt der Tacho ja vernünftig aus. Die Welle sitzt auch fest drin. Raus mag sie nur mit Zange.

    An dem Anschlag kann das dann ja nicht liegen oder? Aus welchem Grund auch immer wird die Welle vom Antrieb über die Schnecke nicht gedreht. Die Schnecke hatte mich Mal rausgezogen, sauber gemacht und neu geölt. Die schaut eigtl ganz OK aus. Vermute deswegen, dass der Antrieb die Schnecke nicht antreibt.

    Grüße

  • Haste das Vorderrad mal raus gehabt?

    Bei der NSL wird der Tacho über 2 Nasen an der Felge angetrieben. Die kann man sehr leicht killen.

    An die RST Besitzer: ist das bei der RST auch so?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ne, habe ich noch nicht. Das wäre mein nächstes Vorhaben gewesen. Rad ausbauen und Schritt für Schritt die Übertragung vom Rad auf die Welle durchprobieren. (Keine Ahnung, wie dediziert das möglich ist)

  • Eigentlich muss man das Rad nicht abnehmen. Unten, wo die Welle rein geht, ist ne Schraube, ein Metallblech und ein Gummiring, der vom Metallblech gequetscht wird. Wenn du die Teile raus nimmst, kommst du an ein Plastikzahnrad ran, welches vom Metall angetrieben wird. Siehe hier Bild drei vom Angebot:

    https://www.ebay.de/itm/X1-Piaggio…redirect=mobile

  • BerlinSfera

    Genau, das Metallblech mit der Schraube hatte ich schon ab und das Zahnrad hatte ich draußen. Allerdings ist mir kein Gummiring begegnet.

    Da muss ich wohl nochmal schauen wo der hin ist. Ist das ein dicker Gummiring, der zwischen Blech und Zahnrad muss (eine Scheibe ist ja noch vor dem Zahnrad).

    p.s. Ah nun habe wenigstens den kompletten Antrieb verstanden! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von blacksh330 (26. August 2019 um 09:40)

  • Hallo,

    ja genau es ist ein dicker Gummi der direkt unter das Abdeckblech kommt. Ich hatte mir kürzlich für meine NSL erst diesen hier bestellt: Gummi

    Grüße