Quartz während der Fahrt ausgegangen, vorher "stottern" und blauer Qualm aus dem Auspuff

  • :helpsmilie:Guten Abend in das Forum,:helpsmilie:

    in den letzten Tagen hatte ich öfter bei den ersten KM ab und an ein stottern und deutlich mehr blauen Rauch aus dem Auspuff. Nach kurzer Fahrzeit

    lief die Quartz wieder ganz normal. Heute pünktlich am Freitag zum Feierabend, die selben Probleme und dann beim Versuch Vollgas zu geben geht sie aus

    und läßt sich nicht mehr starten. Ich habe bei dem Roller vor kurzem schon vieles erneuert (Membran, Ansaugstutzen, Luftfilter, Zündkerze), den Tank gründlich gereinigt, Vergaser gereinigt.

    Konnte jetzt natürlich nicht prüfen, ob ein Zündfunke kommt.

    Kennt jemand von euch so ein Problem oder kann mir sagen wo ich am besten mit der Fehlersuche anfangen soll.

    Schönes Wochenende und Gruß

    Oliver

  • Blauer Rauch ist verbranntes Öl, weißer Qualm Wasser. Und Wasser lässt sich nicht komprimieren, im schlimmsten Fall wäre der Motor komplett hinüber, wenn Wasser in den Brennraum kommt.

    Möglicherweise hat sich dein Vergaser auch zugesetzt und am Ende kam nur noch Öl in den Brennraum. Somit sollte deine Kerze extrem dunkel und verölt sein.

    Also wenn noch Zündfunken vorhanden ist, Vergaser und Kerze mal durchblasen und reinigen.

  • Möglich wäre auch, das der Auspuff zu ist.

    Hatte ich in letzter Zeit mehrfach, das sich ein solcher mit vermehrten blauen Qualm angekündigt hat.

    Einher geht das dann mit Leistungsverlust...

    Das da die Kopfdichtung kaputt sein soll halte ich eher für unwarscheinlich, da Wasser eher zu weißem Qualm, als zu blauem neigt.

    Manuel

  • Hallo liebe Leute,

    Danke für die vielen Ideen und Ratschläge. Werde alles nacheinander abarbeiten und dann hier berichten.

    Gerne lese ich aber weiterhin hier von euch.

    Gruß

    Oliver

  • Öl Pumpe ?

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026