Kupplung NSL defekt - Tausch auf RST Getriebe

  • Einen wunderschönen. Bin mal wieder im Urlaub und siehe da die nächste Panne.

    Mir hat es die Kupplung der NSL zerhauen. Gut ich fahre auch einen 70ccm DR und das wohl zu schnell. Wie dem auch sei nun zu meinem Problem / meiner Frage:

    Meines Wissens nach ist es möglich, das Getriebe der RST 1:1 auszutauschen mit dem der NSL. Folglich muss die komplette Kupplungseinheit der RST verwendet werden.

    Nun habe ich aber auch noch ein Getriebe der Sfera 80 rumliegen, das hätte eine längere Übersetzung, würde ja bei dem 70ccm Sinn machen. Bekomme ich jetzt das RST Getriebe auch mit der längeren Übersetzung eingebaut? Kann man denn da nicht einfach ein paar Zahnräder des 80ers in die des 50ers bauen?

    Getriebe der RST einbauen + RST Kupplungseinheit (Sollte problemlos funktionieren)

    Möglichkeit 2: Getriebe der RST + längere Übersetzung + RST Kupplungseinheit (Geht das auch irgendwie?)

    Wenn das nicht geht würde dann das hier Sinn machen bzw. funktionieren mit dem Getriebe der RST?

    https://www.scooter-center.com/de/getriebe-pr…?number=M678726

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe :):titten2:

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (23. August 2019 um 13:40)

  • Ne, geht nicht.....also 2. geht nicht. man kann nicht ein oder zwei Zahnräder verbauen.

    Die Eingangswelle (wo die Wandlereinheit und Glocke drauf ist), Mittelwelle und Ausgangswelle (Hinterrad) sind aufeinander abgestimmt.

    Leider lässt es sich nicht so einfach ändern. Man könnte nen Tuninggetriebe von Polini oder Malossi vielleicht noch verbauen.......

  • Ok also könnte sein dass es dann mit dem Getriebe von scootercenter funktioniert. Du kannst es aber nicht genau sagen.

    Noch ne andere frage, wenn ich das Getriebe der rst verbaue, welchen Keilriemen brauche ich da? Kann ich da den 736x17 verwenden? Oder ist der zu lang.

  • Liegt das dann daran dass der Wandler von der RST Ist? Weil der Abstand von vorderer zur hinteren Welle ist ja gleich.

  • Hm ich werde es mal mit dem 736 probieren. Werde ja schon sehen ob es klappt oder nicht.