Schlüssel lässt sich nicht abziehen

  • Hallo,

    ich habe am Wochenende eine NSL 50 gekauft ?wo sich der Schlüssel nicht anziehen lässt? Das Handschuhfach lässt sich leider auch nicht öffnen?Wie bekomme ich jetzt die Verkleidung ab um nach dem Schloß zu schauen? Lenker ist natürlich ganz eingeschlagen und man merkt das der Bolzen sich nur 1-2 mm bewegt , aber nicht ganz in die Führung geht ?

  • Das kommt mir bekannt vor.

    Dass du den Schlüssel nicht abziehen kannst, liegt vermutlich daran, dass dein Vorbesitzer das Zündschloss verdreht eingebaut hat. Dazu musst du an das Zündschloss und um da heranzukommen, musst du die vordere Verkleidung abmachen.

    Um die vordere Verkleidung abzuschrauben musst du aber das Handschuhfach öffnen, weil von dort aus zwei Schrauben (M6) den Scheinwerfer halten. Das bekommst du aber nicht auf, weil dein Vorbesitzer - wiederum vermutlich - das so zusammengebaut hat, dass die Öffnungsklinke nicht hinter, sondern (vom Sitz in Fahrtrichtung gesehen) vor dem Öffnungszapfen des Zündschlosses ist. Denn das Zündschloss bewegt beim Hineindrücken den an ihm befindlichen Öffnungszapfen nach hinten auf die Öffnungsklinke. Jetzt sitzt der Zapfen aber vermutlich hinter der Klinke.

    So geht's:

    Du musst zunächst die vordere Verkleidung von der hinteren Verkleidung im Fußraum so weit trennen, wie es geht. Dazu löst du die beiden Schrauben (Kreuzschlitz), die rechts und links neben dem Lenkkopf vordere und hintere Verkleidung zusammenhalten . Dann hebelst du vorsichtig das Piaggio-Emblem an der vorderen Verkleidung heraus und löst die dahinter liegende Kreuzschlitzschraube. Jetzt bewegt sich die ganze Sache schon und nun solltest du vordere und hintere Verkleidung (mit etwas Kraft) so weit auseinanderklaffen können, dass du den Zapfen des Zündschlosses und die Öffnungsklinke siehst. Dann habe ich mit einem langen Schraubenzieher und (nicht sehr) sanfter Gewalt so lange gedrückt und gezogen, bis ich die Klinke am Zapfen vorbei bewegen und das Handschuhfach öffnen konnte. Das geht, die Teile geben etwas nach.

    (Mein Vorbesitzer hat wohl deshalb ein Stück unter dem Zündschloss ausgebrochen. Das bringt aber gar nichts, weil man dann zwar die Klinke sieht, aber nicht am Zapfen vorbei nach hinten drücken kann.)

    Zwei Schrauben im Handschuhfach lösen und den Scheinwerfer vorne herausnehmen.

    Von vorne vier Kreuzschlitzschrauben, je zwei rechts und links, die den grauen Blendrahmen halten, entfernen. Zwei Schrauben, die die vordere Verkleidung am Rahmen halten (ziemlich mittig) entfernen. Jetzt kannst du das Vorderteil abnehmen. Schraube dann die Hupe ab (M6 von unten), damit du besser an das Zündschloss kommst (das siehst du dann aber schon).

    Hinten auf dem Zündschloss bzw. dem Zündschalter (aus schwarzem Kunststoff, da sind die Kontakte drin) steckt ein Gummi drauf. Das ziehst du ab. Um jetzt den Zündschalter vom Zündschloss abzuziehen, musst du eine recht große, dünne Sicherungsklammer entfernen, die von oben nur aufgesteckt ist. Die kannst du mit einem Schraubenzieher nach oben abziehen. Merk dir die Position, denn eine Seite ist gebogen, die andere gerade (hält den Zündschalter mit der einen - ich glaube mit der geraden - Seite in einer Nut fest und hindert ihn am Rausrutschen). Du kannst jetzt den Zündschalter vom Zündschloss abziehen und das Zündschloss mit Schlüsseldrehungen so ausjustieren, dass es richtig in die Lenkwelle greift und der Zündschalter wieder in der richtigen Position aufgesteckt werden kann. Das weiß ich nicht mehr auswendig, du findest aber mit etwas Probieren die richtige Stellung problemlos. Achte beim Zusammenbauen darauf, dass der Zapfen vom Zündschloss vor der Öffnungsklinke ist.

    Es klingt nur kompliziert, es erklärt sich aber beim Demontieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (20. August 2019 um 19:06)

  • Skipper 33 vielen lieben Dank für diese ausführliche Anleitung ?Es hört sich wirklich sehr kompliziert an?Ich hoffe das ich es hinbekomme ?Ich werde morgen Abend mein Glück probieren ( wenn ich früher Feierabend machen kann ) . Ich berichte sobald es Neuigkeiten gibt ?

    Daaaanke

  • Der Vorbesitzer unserer Problem-Sfera hat eine ziemlich wüste Schrauberei gehalten und ich hatte genau die gleichen Probleme. Deshalb habe ich's schnell eingetippt - hoffentlich nichts vergessen/vertauscht. Aber wenn du die Anleitung ausdruckst und neben dich legst, findest du alles, was ich beschrieb, und dann kriegst du das ganz sicher hin.

    Hier findest du übrigens Fotos zu den Bauteilen, die ich beschrieb: https://www.sfera-haiza.de/zuendschlossausbau.html

    Aber bei der Problem-Sfera war die Reparatur einfacher als in der verlinkten Beschreibung. Denn das Zündschloss muss dafür nicht ganz ausgebaut werden, nur der Zündschalter. Sofern es bei dir der gleiche Fehler ist, was ich aber vermute.