Benzin ablassen, auf bequeme Art ohne Schweinerei

  • Bei den vielen Versuchen, eine Sfera vernünftig zum Laufen zu bringen, habe ich mehrmals das Benzin abgelassen (um zwei Mal das Benzin zu wechseln und den Benzinfilter auszutauschen). Man kann den Benzinhahn lösen und rausziehen, dann das Benzin mit einem Trichter auffangen. Da es aber aus dem Tank nicht in einem sauberen Strahl herausläuft, sondern etwas durcheinanderquirlt, spritzt dabei Kraftstoff daneben.

    Man kann auch den Benzinhahn noch im Tank lassen und am Unterdruckschlauch saugen, bis das Benzin aus dem Benzinschlauch ausgelaufen ist. Ständig mit dem Mund zu saugen, ist zu mühsam. Sehr einfach ist es aber, wenn man eine billige Einwegspritze in den Unterdruckschlauch steckt (passt gut, auf dem Foto ist eine 20 ml-Spritze, aber bei einer kleineren müsste das Anschlussstück gleich groß sein) und die Spritze nur ein Mal aufzieht. Das genügt. Der Unterdruck entweicht nämlich nicht im Benzinhahn, sondern es reicht, wenn er einmalig erzeugt wird. Dann läuft der Tank leer, bis nichts mehr drin ist. Das dauert nur wenige Minuten. In der Zwischenzeit kann man einen Kaffee trinken.

  • Skipper33 20. August 2019 um 06:54

    Hat den Titel des Themas von „Auf bequeme Art Benzin ablassen, ohne Schweinerei“ zu „Benzin ablassen, auf bequeme Art ohne Schweinerei“ geändert.