Kaufberatung sfera oder nsl?

  • Hallo Peggeldi,

    Du meist sicherlich die Typen "NSL" oder "RST" beides sind Sfera.

    Leider besitze ich (noch) nicht eine RST in meiner Sammlung, aber eine NSL. Während der Instandsetzung, bin ich auch auf

    Kupplungsglocke und Co. gestoßen. Die sollte wenn bläuliche Verfärbung sichtbar sind, getauscht werden.

    In der NSL Reihe ist die ältere Version der Glocke verbaut, die nach meiner Erfahrung Neu nur schwer zu bekommen ist bzw.

    auch kostenintensiv. Bei der RST ist dann eine etwas kleine verbaut, wie sie später auch in anderen Modellen eingesetzt wurde.

    Die bekommt man dann in der Bucht um einiges günstiger!

    Viele andere Teile die ich ersetzt habe, sind auch für die NSL relativ unkompliziert zu bekommen.

    An der von Dir favorisierten, ist ja schon einiges ersetzt worden. Das kann gut sein, aber auch mit Risiko verbunden sein.

    Im Forum bin ich immer mal wieder über Beiträge gestoßen, die von austausch Zylindern minderwertiger Quälität berichten.

    Das gibt dann Probleme mit der Laufkultur bis hin zu beschädigen. Das kannst Du ja auch über die Suchfunktion hier im Forum

    mal probieren infos zu finden.

    Ich persönlich finde den Preis angemessen und solltest Du die angepeilten € 300,-- erzielen wäre es für mich ein klarer Kauf.

    Vergessen dürfen eben nicht, diese Schätzchen sind 27 Jahre jung ...

    Wäre sie in meiner Nähe, hätte ich sie genommen.

    Dir viel Glück beim Kauf, Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo und willkommen

    Ich denke auch 300,- € wäre keine Schande.

    Es ist immerhin ein vollwertiges Verkehrsmittel - oder sollte es zumindest sein.

    Die RST hat keine größeren Räder, nur geringfügig breitere.

    Es gibt keine weitreichenden Verbesserungen an der RST, außer

    Scheibenbremse vorne,

    geänderte Kupplung die dann auch häufiger (weil länger) gefertigt wurde,

    größerer Tank (den haben auch die NSL aber erst ab 1995, also nicht "Deiner"),

    Optik - aber das ist auch Geschmacksache.

  • Es ist auch die NSL 2.

    Erkennbar an Tacho, Sitzbank und Gepäckbrücke.

    Vorteil ist der größere Tank.

    Dieser Wechsel fand 1994 statt - gilt also nicht für alle Modelle dieses Jahrgangs.

  • Gut ich habe mal einen Termin mit dem Verkäufer ausgemacht.

    Wobei er auch schon deutlich gemacht hat, dass er bei dem Preis nur 30€ runter gehen würde, wenn er ohne Versicherung genommen wird.

  • Leztlich muss man die Roller anschauen, um sie zu beurteilten. Zwei Gedanken dazu:

    Es werden über's Jahr sehr, sehr viele Sfera NSL angeboten, die in sehr unterschiedlichen Zuständen sind. Die meisten liegen nach meiner Beobachtung zwischen 200 (steht schon Jahre herum, springt nicht an) und 500 € (Originalzustand mit mehr oder weniger deutlichen Gebrauchsspuren, ordentlich gewartet). Die beste Sfera, die ich (für meine Jungs) kaufte, war eine, die mehrere Jahre in der Scheune stand und nicht mehr anspringen wollte. Originalzustand mit 9.000 km. Ein Karton voller Teile, die der Partner der Verkäuferin etwas planlos abgeschraubt hatte, Reifen platt, sehr staubig. Die wurde zum Ausschlachten verkauft, war sehr günstig, aber sie war noch original und unverbastelt. Danach hatte ich mich auch mal verkauft, auch wenn mich der junge Verkäufer nicht über den Tisch ziehen wollte. Äußerlich original, aber dahinter hatte der junge Mann - sicher in Unkenntnis - eine fürchterliche Schrauberei gehalten. Kann passieren; inzwischen läuft sie, aber der Arbeitsaufwand war hoch.

    Ich meine, wenn eine Sfera ab 400 € aufwärts kosten soll, dann sollte sie entweder:

    (1) in einem Originalzustand sein; Seitenteile heil und ohne abgebrochene Zungen; Gebrauchsspuren wie Kratzer, aber nicht unansehnlich; nicht aktuell, aber zwischendurch ordentlich gewartet (Ölriemen, Antriebsriemen); springt an und läuft gut; Sitzbank und Auspuff nicht mehr die besten, aber heil.

    oder

    (2) nicht im Originalzustand, aber technisch wirklich gut; Seitenteile geflickt, Lackierung nicht original oder verkratzt; aber Öl- und Antriebsriemen halbwegs frisch; Ansaugstutzen, Membran, Startautomatik, Schläuche mal erneuert; Vergaser gereinigt; Reifen nicht alt und Profil gut; Batterie nicht so alt; Schalldämpfer gut; Sitzbank gut oder Bezug erneuert;

    Bei Variante (1) lohnt sich der Kauf, auch wenn die Sfera etwas Arbeitsaufwand erfordert (die Kosten halten sich ja immer im Rahmen, weil die Teile günstig sind). Wenn man dann alles gemacht hat, hat man eine originale Sfera. Variante (2) kann ein guter Kauf sein, weil man nicht bei Alpha anfangen muss. Allerdings lehrt die Erfahrung, dass jemand, der ein gebrauchtes Fahrzeug verkauft, es in den seltensten Fällen in dem Moment abgibt, wenn er gerade alles tip top in Ordnung gebracht hat.

    Bei den Angeboten, die du gezeigt hast, ist übrigens jedes Mal nicht der originale NSL-Auspuff drauf (hochkant abgerundet), sondern einer aus dem Zubehör (Querschnitt kreisrund). Das wäre nicht so wichtig. Aber bei dem runden Auspuff kommt die Verkleidung beim Einfedern dran und verschmort. Deshalb haben die Jungs dann die Verkleidung abgeschnitten. Konnte man auf einem Foto auch sehen. Finde ich nicht sooooo toll. Dann stellt sich die Frage, ob einer an anderen Stellen auch so derb vorgegangen ist.