• Ist ja nicht sooo dringend. Habe ja noch die Rote RST da und Ende Oktober ist für mich dieses Jahr sowieso gelaufen. Denke mal, das irgendwo Wasser ins System gekommen ist. Hat die letzten Tage auch ganz schön geschafft hier. Da kann ein Tropfen Wasser im System wohl einiges bewirken.

  • So, habe gestern Multimeter und co. mit runter genommen und habe Batterie durchgemessen. Alles Tiptop. Motor angemacht und WTF........Licht geht.........also doch nix zerlegen und heute morgen bei eisigen 2 Grad auf den Bock und los. Die ersten 50-100m hat er gebockt und dannach lief er. nach ca. 500m ging im dunkeln das Licht aus und nicht mehr an...........scheisse. Ist wohl doch was größeres.

  • Ich hatte das auch ! Da sass nur der Stecker am Regler nicht richtig ! Man musste die Stecker schön sauber machen und mit kontaktspray besprühen und alles war gut ! Also an dem Regler direkt unter der Seitenverkleidung !

  • So meine Schokohasen. Konnte nicht warten und habe mich nach der Arbeit an den problem Roller rangemacht. Roller vorher nochmal gestartet und es war kein Licht da. Und was soll ich sagen: das was Tlanos und mein Piaggio Händler meinten. Die Steckverbindung zum Spannungsregler war lose gewesen. Die fünf Stecker habe ich etwas zusammengedrückt, Kontaktspray drauf und wieder drauf. Starten und siehe da...........es wurde Licht. Gleich noch nen neuen Lichtschalter rein........Supi. Nochmal den Multimeter an die Batterie: 12,8V Motor aus, 14,08V Motor läuft im Standgas. Lichtmaschine ist keine zwei Jahre alt.

  • BerlinSfera

    Frag Dich doch mal was Du jetzt dabei gelernt hast. Die ehrliche Antwort lautet: gar nichts.

    Das merkt man allein schon an der Messung der Batteriespannung, die beim Thema Licht nun wirklich keine Rolle spielt und absolut nichts über die tatsächlich beteiligten Komponenten aussagt.

    Ich hatte Dir empfohlen an der Lima, dem Spannungsregler und am Lichtschalter zu messen bis irgendwo keine Spannung mehr feststellbar ist. Bei Dir wäre am Stecker des Spannungsreglers nichts mehr messbar gewesen...was macht man dann wohl als nächstes? Genau, die beteiligte Steckverbindung checken.

    Keine grosse Sache und schnell erledigt, wenn man ohne Vorbehalte an die Sache herangeht.

    Fazit: Man glaubt erst mal gar nichts, und misst dann um etwas zu WISSEN.

    Wenn Du denkst ich hielt die Lima für defekt (der Eindruck drängt sich auf) dann les den vorherigen Satz bitte noch mehrmals.

    Und gerne auch den Beitrag wo ich Dir die Messungen empfahl.


    Ich bin jetzt einfach nur gespannt, wie Du beim nächsten Mal an so eine Sache herangehst...

  • Hallo und guten Abend...


    So bin jetzt leider erst dazu gekommen, an dem Roller mal Hand anzulegen, habe heute den "neuen" (gebrauchten) Spannungsregler angeschlossen...und habe dann die Spannung am Regler zwischen der Grauen (ist ja ne Doppeleitung) und der Masse im Standgas so ca. um die 8.0 -10 V (meist so bei 9.xx) gemessen und war erst etwas schockiert und dachte der Spannungsregler wäre sozusagen "in der anderen Richtung" defekt, also nun zu wenig Spannung und nicht wie vorher zuviel.


    Aber dann habe ich mich hier etwas durchs Forum geforstet und dann den Beitrag von Pit gelesen:


    Quote from Pit

    Zur Spannung:

    Die ist auf jeden Fall drehzahlabhängig.

    Das beginnt bei ca 8,5 V im Standgas und endet so bei ca 13,5 Volt. Da greift der Spannungsregler dann ein.


    Dann sieht das ja doch gar nicht so schlecht aus oder täusche ich mich? Deshalb nur noch mal zur Sicherheit, ist der Wert also so eigentlich in Ordnung?

  • Genau, für Standgas ist das in Ordnung.

    Bei zunehmenden Gas sollte die Spannung dann steigen, bzw das Licht heller werden. Letzteres ist wohl wichtiger :)


    Wer sicher gehen will, das die Lampen nicht frühzeitig durchbrennen kann dann nochmal die Spannung bei höheren Drehzahlen messen.

    Sie sollte nie 13,5 V überschreiten. Die Rede ist hier immer von Wechselspannung.

  • Hab wohl kurz mal Gas gegeben, aber eben nur mal kurz, ist dann aber nicht plötzlich stark angestiegen...hab dann irgendwas von 10+x V gesehen aber noch keine 12 oder 13,5 V. Denke aber dann wird man wohl länger die Drehzahl halten müssen?

    Ok, super danke, dann denke ich, kann ich wohl alle Lampen einbauen und zusammenschrauben.