• hallo

ja ,der roller macht mich langsam verrückt.licht geht nicht mehr ,es kommt kein strom am schalter oben an...weiß jemand ,wo die 3 kabel hin gehen? es sind ja grau,grau/blau und gelb...

könnte ja ne brücke bauen vom bremslichtschalter ,dann habe ich licht aber erstmal möchte ich wissen warum kein strom anliegt.

• Grau ist die Zuleitung. Also von da kommt der Strom.

Gelb geht dann zu Tachobeleuchtung und Rücklicht. Graublau zum Auf-Abblendschalter.

Zunächst sollte also geprüft werden ob Grau überhaupt Spannung hat, aber bedenke es geht um Wechselspannung!

Diese Spannug kommt nämlich direkt von der Lima und das dann natürlich auch nur bei Motorlauf (also Licht nur bei Motorlauf). Mess am besten nochmal nach.

Am Bremslichtschalter liegt übrigens nur Gleichspannung an, weil sie von der Batterie kommt.

Es ist also erst mal keine gute Idee, diese Leitung für das Licht zu nutzen weil dann der Energiehaushalt so nicht passt.

Manche machen diese Änderung teilweise trotzdem ganz bewußt, haben dann aber auch auf LED umgerüstet - das ist aber ein anderes Thema.

• danke erstmal. dann müßte ja in meinem fall,von der lima kein strom kommen oder der graue ist wo anders unterbrochen sehe ich das richtig?

was würde denn geschehen,wenn ich den strom trotzdem anzapfe,sind da schäden zu befürchten? es besteht wohl lichtpflicht aber diese funzel ist sehr dunkel,deshalb dachte ich ans anzapfen,wenn ich den fehler nicht sofort finde und zur arbeit muß.

• Also keine Wechselspannung vorhanden...

Du kannst jetzt einerseits am Spannungsregler und andererseits direkt am Limastecker prüfen, ob und bis wohin noch Spannung anliegt.

Auch einer defekten grauen Leitung (Regler zu Schalter) solltest Du so auf die Spur kommen.

Messung am Spannungsregler siehe hier, da ist dann auch ein Link zur Messung der Lima.

• Ach so, zum Thema umklemmen:

Ich würde es nicht machen da dann weit mehr aus der Batterie gezogen wird, als sie nachgeladen werden kann.

Je nach Batteriezustand geht das eine Weile gut - danach funktioniert aber nichts mehr richtig (es geht aber auch nichts kaputt).

Nur: Von diesem Moment an kannst Du Dich nicht mehr auf das Bremslicht und die Blinker verlassen, und das ist meiner Meinung nach wesentlich gefährlicher als auf das Licht zu verzichten. Bei Tageslicht, meine ich natürlich......da würde ich persönlich bei Bedarf lieber etwas später zur Arbeit fahren als diesen Ausfall zu riskieren.

• habe neue lichtmaschine bestellt mitsamt regler . die lima war irgendwie verschmort oder verklebt,kein wunder das das teil stotterte und kein licht mehr hatte..

Shoutbox

• gubbel2

Rollertreffen 2020

• gubbel2

Wäre schön, wollte nächstes Jahr eins veranstalten, hier kommt aber eigentöich kein Feedback :nixweiss:

• TPHFTW

Steht irgendwann mal wieder ein Treffen an?

• Rapoxy

Gefülltes Kraut jedenfalls so Ähnlich.

• gubbel2

:lach:

• TPHFTW

:D

• TPHFTW

:aumann:

• TPHFTW

Au Backe! Da hab ich ja was angefangen! Als würden wir Pälzer mit Altöl kochen... LOL

• gubbel2

Hoffentlich nichts mit Altöl :D

• TPHFTW

Um die Frage zu präzessieren BerlinSfera : Was ist Moppelkotze für dich?

• gubbel2

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moppelkotze

• TPHFTW

Was war denn Moppelkotze nochma?

• BerlinSfera

Touristen und Studenten ohne Ende.........

• TPHFTW

Moppelkotze

• BerlinSfera

Was glaubst du, was es alles aus Berlin so gibt.......... :devil: :knuddel: :angel:

• gubbel2

:totlach:

• TPHFTW

:nixweiss:

• gubbel2

Ihr habt aber komische Rezepte in der Pfalz :irre:

• TPHFTW

Kochen mit Altöl? xD

• gubbel2

Mach doch einen Kochkurs daraus :angel:

• :))
  • :applause: