Lichtmaschine

  • Hallo und guten Morgen, habe leider wieder Leistungseinbrüche bei Vollgas. Lima gemessen ca. 800 Ohm.....ähm grün weiss meine ich waren die Farben gestern ! Können Leistungseinbrüche von der Lima kommen ? Mal läuft sie sauber durch mal nicht! Mal ist die Verbrennung okay mal nicht! Kann das alles eine defekte Lima auslösen? Habe das Forum mal durchstöbert aber so richtig nix gefunden ! Vielen Dank euch mal ! Tobias:sfera: Eine neue Lima habe ich schon vorsorglich im März gekauft aber noch nicht eingebaut ! Dir hat im nicht eingebauten Zustand 920 Ohm bei grün weiss !

  • Ja habe ein neues dran geschraubt! Leider ! Ist aber ein gebrauchtes Teil ....habe auch noch ein ganz neues ...das mache ich heute Abend mal dran ! Welche Auswirkungen hat denn die Lima wenn sie zu wenig ohm zulässt?

  • Ich denke jetzt ist der Zeitpunkt gekommen die Lima zu tauschen.

    Vielleicht kein Zufall das die Probleme genau jetzt wiederkommen, wo die große Trockenheit beendet ist.


    Du hast ja schon eine neue Lima bereitliegen - also schaff Dir jetzt am Besten eine gesunde Basis für die Zündung (sprich tauschen).


    Zu den 800 Ohm:

    Auch mit so einem Wert kann die Zündung unter Umständen noch funktionieren (dann besteht auch kein Handlungsbedarf).

    Wenn sie es aber nicht tut, hast Du allen Grund zum Tausch.

  • Ich habe gerade mal eine Probefahrt gemacht nachdem ich den Vergaser um einen Milimeter verändert habe bei der Gemischschraube ! Er springt super an und läuft super bis 65 lt. Kann das wirklich an der Gemischschraube liegen....ich dachte die ist nur für Standgas zuständig ? Dann geht die Lima wohl noch!

  • Ok

    Die 910 Ohm sind natürlich nicht aussagefähig, da hier die Lima garantiert deutlich wärmer als 20° war.

    Bei niedrigen Temperaturen ist der Ohmwert ebenfalls niedriger - und umgekehrt höher bei höheren Temps.

    Und da selbst hier das Soll nicht erreicht wird, kann man schon von einer deutlichen Abweichung sprechen.

    Das möchte ich nur einmal feststellen.


    Wie weiter oben schon gesagt, mußt Du die Lima natürlich nicht tauschen wenn der Roller ordentlich läuft.

    Bei den nächsten Problemen wird es hingegen wieder ein Thema sein...

  • Die Spannung für den Zündfunken wird von einer Spule erzeugt (weil sie von einem rotierenden Magnetfeld angeregt wird).

    Diese Spule besteht aus feinem Draht, und die Isolierung des Drahtes besteht aus Lack.


    Wenn der Lack beschädigt ist, wird ein Teil der Spule unwirksam (ich sag mal so, der Strom nutzt dann diese Abkürzung).

    Der Draht wird also von der wirksamen Länge her verkürzt - und ein kürzerer Draht hat natürlich weniger Widerstand als ein längerer Draht.


    Genauso kostet diese Verkürzung dann auch Leistungsfähigkeit, die Spule arbeitet nicht mehr so effektiv.

  • Habe heute nochmal kalt gemessen 900 Ohm! Warum auch immer .....sie läuft! Die Lima mache ich dann wenn echt was durch geht ! Was mir aufgefallen ist dass sie deutlich besser läuft wenn es etwas kühler ist ! Wieder heute alles ohne Bremsen ! Das Bremsen ist weg seit ich die Gemischschraube verändert habe ! Komisch ! Erst mal wieder tausend Dank euch allen !!!!! Ach Zündkabel habe ich auch vorsorglich ganz kurz gemacht und erneuert !