Motor Neuaufbau...Hyper1 oder Hyper2 ? kurze oder lange Version? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

  • Hallo liebe Schrauber,

    Ich lese mir seit Tagen die Augen wund und komme zu keinem richtigen Ergebnis. Es geht um das leidige Thema hyper 1, hyper2 bzw. hyper2 Pro, kurz und lange Version.

    Ich fasse mal zusammen was ich herausgefunden habe, bitte korrigiert mich wenn die Infos falsch sind.

    -Sowohl der H1 als auch den H2 gibt es in der langen als auch in der kurzen Version. (Zu erkennen ist der lange Motor an den 15 vario schrauben und an den vier Verstärkungsknoten im Motor Gehäuse)

    -der H2 wurde ab Baujahr 98 gebaut

    -und der H2 pro hat serienmäßig einen Katalysator

    -für den H1 gibt es nur die Originalkupplungseinheit + Glocke und keine Tuning Parts (bezogen auf die Kupplung)

    -Insgesamt kann man sagen ist der H2 einer der beliebtesten Motoren aufgrund der Leistung, Haltbarkeit und Tuning Möglichkeiten (Wobei auch hier habe ich widersprüchliches gelesen)

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Woran erkenne ich genau den H2 (Egal ob kurz oder lang)
    2. Was ist der Vor bzw. Nachteile von dem langen/kurzen Motor

    Im Endeeffekt geht es darum das ich es leid bin mit der Original NSL Kupplung. Leider gibt es aber im Zubehör keine andere. Zumindest wurde mir das so von meinem Rollerfritzen gesagt. Außerdem gibt es nur die Möglichkeit die kleinen Felgen zu verbauen, richtig?

    Meine Ausgangssituation sieht wie folgt aus: ich habe definitiv einen kurzen Block, weiß aber nicht ob es der H1 oder H2 ist, ich tippe auf H1 da es ja sonst eine andere Kupplungsglocke für den gäbe? Außerdem ist das Getriebe von der 80er NSL verbaut genauso wie der Variodeckel. Ob der Motorblock auch von der 80er ist weiß ich nicht...

    Zu welchem Motor würdet ihr mir raten und warum.

  • Fabber 11. August 2019 um 22:15

    Hat den Titel des Themas von „Motor Neuaufbau...Hyper1 oder Hyper2 ? kurze oder lange Version? Welchen würdet ihr mir empfehlen ?“ zu „Motor Neuaufbau...Hyper1 oder Hyper2 ? kurze oder lange Version? Welchen würdet ihr mir empfehlen?“ geändert.