Ich bitte um Nachsicht für den langen Text, aber so sieht man, was ich schon alles probiert habe. Ursprünglich lief die Sfera, die wir noch nicht lange haben, ganz gut. Defekte Kupplung und Getriebe habe ich gewechselt (anderes Thema hier im Forum).
Eines Tages springt sie sehr schwer an, nur mit viel Orgeln, qualmt die ersten Minuten stark, läuft dann aber normal. Mehrere Tage das gleiche Spiel. Dann Schwimmernadelventil überprüft, Benzinhahn erneuert, Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Wurde nicht besser, sondern bald schlechter, drehte dann kaum noch hoch. Selbst wenn ich den Luftfilter (Einsatz ist neu) abließ und sie viel mehr Luft bekam, war es nur wenig besser. Dann Kaltstartautomatik erneuert, Leitung gemessen, in dem Verdacht, dass sie ständig auf bleibt. Membranblock erneuert, Ansaugstutzen (etwas rissig) zwischen Membranblock und Vergaser erneuert. Keine Veränderung. Da wir noch eine Sfera haben, habe ich deren Vergaser eingebaut. Dann lief sie einige Minuten gut. Aha! Darauf den ursprünglichen Vergaser nochmal gereinigt, Schwimmer im Tauchbad auf Dichtigkeit geprüft, Schwimmernadelventil und Vergaser genau eingestellt. Jetzt lief sie auch mit dem eigenen Vergser gut. Ich war aber skeptisch, weil ich so eine eindeutige Ursache eigentlich nicht feststellen konnte. In dem Zusammenhang habe ich gleich die Ölpumpe wieder aktiviert, die vom Vorgänger stillgelegt war (lief bis dahin mit Gemisch), und neue Ölleitungen gelegt. Vom ölhaltigen Gemisch habe ich noch 1 bis 2 l drin gelassen und mit reinem Super aufgetankt, also etwas ölhaltig gelassen, bis aus der Ölleitung und Ölpumpe alle Luftblasen draußen sind. Zwei Tage lief die Sfera wirklich hervorragend.
Gestern ließ mitten in der Fahrt die Leistung nach, lief immer schlechter und dann nur noch im Standgas. Vergaser aufgemacht. Wie erwartet waren kleine helle Klümpchen drin. Vermutlich verhärtete Öl-Reste oder Dreck aus der reaktivierten Ölpumpe, denke ich. Vergaser wieder eingebaut. Sprang sofort an, machte jetzt aber wieder das gleiche Problem wie vor Tagen, lief also viel zu fett und drehte nicht hoch. Was habe ich beim Vergaser-Reinigen verändert? Eigentlich nichts. Heute alles nochmal kontrolliert, Vergaser, Haupt- und Nebendüse, Kaltstartautomatik, auch mal die Nebendüse der Startautomatik nur mit dem Stift einer nicht mehr benötigten Startautomatik ganz geschlossen. Tank entleert, Sprit erneuert (doch noch zu viel Öl drin?). Auspuff und Krümmer abgeschraubt (einwandfreier Durchlass), Zylinder abgemacht (Auslasskanal sauber). Zündkerze erneuert. Keine Veränderung. Sie springt an, läuft aber nur mit Vollgasstellung, dreht nicht hoch, qualmt stark. Wenn sie zu wenig Sprit bekäme, würde ich denken, dass ein Kanal des Vergasers zu ist und den erneuern. Aber sie läuft so fett, als würde der Luftfilterflansch verstopft sein; dabei wird es sogar kaum besser, wenn ich den Luftfilter ablasse.
Mich irritiert vor allem, dass er zwei Tage einwandfrei lief. Hat noch jemand eine Idee?