Zündkerze will nicht braun werden

  • Seid gegrüßt !


    Meine Sfera nsl 50 mit Dello 17,5 ED fährt super, auf gerader Fahrbahn an die 90 kmh, aber die Kerze ist schwarz. Vor einiger Zeit habe ich mal berichtet, dass die Kerze braun sei, aber das lag wohl an der schummrigen Beleuchtung, oder sie war braun, und jetzt nicht mehr. Bevor mein Auspuff (SP3) zu ist, wollte ich mich endlich mal um dieses Problem kümmern.


    Als erstes habe ich mir einen HD Satz bestellt, und habe die Standard-Düse (65) gegen eine 62iger getauscht. Nach der Fahrt um den Block war die Kerze immer noch schwarz....

    Dann eine 60iger. Auch schwarz...., und die Leistung ist etwas weniger. Kann das sein, dass man den Effekt erst nach ein paar Km sieht ?

    Wenn die Kerze irgend wann mal braun sein sollte und der Roller fährt nur noch 50, bin ich nicht zufrieden.


    Die beiden Striche im Vario-Kasten fluchten.

    Würde gerne mal alle Zusammenhänge kennen, die mit dem richtigen Gemisch zu tun haben. Gibt es ausser der HD´s noch andere Faktoren ?


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar


    Ronny

  • Danke für die Antworten !

    Die Kerze ist die gleiche, die ich vorher hatte, also nicht neu.

    Ich fahr jetzt mal ´ne Weile mit der 60iger HD, und schau mal.

  • Ich hab den Roller mal vor Jahren gebraucht gekauft für ca. 300 € und bin immer davon ausgegangen, dass es eine 50iger ist. Laut Typenschild ist sie das auch.

    Der 17,5 war immer dran. Ich habe im Lauf der Zeit einige Verschleiß-Teile ausgewechselt: Auspuff (SP3), Anlasser, CDI, Spannungsregler, E-Choke, Zahnriemen, Gewindering in der Vario, Tachowelle, Benzinhahn, Gaszug, sonst nichts.......


    Als ich sie kaufte fuhr sie 70 Nach dem SP3-Einbau 80. Ich habe dann zur Anpassung die Vario-Gewichte aufgebohrt.


    Ich wüsste nicht wie ich eine 50iger von einer 80iger unterscheiden sollte. Ich hatte noch keine Gelegenheit ein 80iger anzuschauen.


    Ich dachte die Gemischschraube beeinfusst nur das Standgas ?!

  • Bei mir habe ich das Kerzenbild einfach Monate nicht hingekriegt dann habe ich den gaszug so gestellt dass er gleichzeitig mit der ölpumpe zieht ! Vorher hat erst die Ölpumpe gezogen und dann kam gas ! Diese Einstellung hat Besserung gebracht aber richtig besser wurde es erst als die gemischschraube fetter oder magerer gestellt wurde.....diese hatte dann bei mir auch die Farbe def Kerze bei Vollgas verändert ! Probiere es doch mal und merke Dir die Einstellung wie sie vorher war ! Ob es eine 50er ist siehst Du an den Papieren !

  • Wenn man ehrlich ist, wird eine Zündkerze nie richtig rehbraun. Selbst meine Kerze, welche ich hier in der Galerie hinterlegt habe, ist laut Piaggiohändler auch nicht in Ordnung. Und wenn man sich dass hier durchlesen tut, kann ich es auch bestätigen:


    http://www.simantik.de/zweitak…-bild-kerzengesicht.shtml


    Ist zwar nicht auf Piaggiomotoren bezogen, aber eben 2-Takter.

  • Ich kann diesem Farbfanatismus auch nichts abgewinnen.

    Worum geht es denn letztendlich:

    -Leistung soll ok sein

    -Verbrauch nicht zu hoch

    -Möglichst geringe Qualmentwicklung

    -Möglichst geringer Verschleiß an Kolben, Zylinder und der Kerze selbst


    Wenn diese Punkte gegeben sind (und das ist bei mir seit 23 Jahren der Fall), dann ist mir die Farbe der Kerze vollkommen egal.

    Es darf auch gerne Grün oder Pink sein.


    Wer sich fragt wie die Kerze denn nun aussieht:

    Die Elektrode ist eher rußig schwarz, der Gewinderand nicht selten etwas nass.

    Aber wie gesagt, das ist mir sowas von...

  • Danke Jungs !


    Das tut gut,....... ein bisschen Relativierung. Ich fing schon an, die Fellfarbe der Rehe zu studieren, die früh morgens, und abends auf der Wiese vor dem Haus grasen (haben übrigens auch nicht die ideale Kerzenfarbe).


    Da ich noch nicht so viel Wissen habe, und öfters gelesen habe, daß der Auspuff bei zu viel Kohle irgend wann mal voll ist, welches eine schreckliche Vorstellung ist.

  • Danke Jungs !


    Das tut gut,....... ein bisschen Relativierung. Ich fing schon an, die Fellfarbe der Rehe zu studieren, die früh morgens, und abends auf der Wiese vor dem Haus grasen (haben übrigens auch nicht die ideale Kerzenfarbe).


    Da ich noch nicht so viel Wissen habe, und öfters gelesen habe, daß der Auspuff bei zu viel Kohle irgend wann mal voll ist, welches eine schreckliche Vorstellung ist.

    Ich habe auch die Tierfarben studiert :ablacher: habe auch ewig hier super Hilfe bekommen! Wenigstens bin ich nicht alleine !:motorrad:

  • Ich hab den Roller mal vor Jahren gebraucht gekauft für ca. 300 € und bin immer davon ausgegangen, dass es eine 50iger ist. Laut Typenschild ist sie das auch.



    Wäre es nicht sinnvoll erst mal zu checken, was du da für eine Sfera hast? Also nicht nur wegen Versicherung und Fahrerlaubnis, aber das wären sehr wichtige Aspekte...


    80er Sfera NSL: Dellorto 17,5, 50er Sfera: 14er Dellorto. Beides für Werksmotoren.

  • habe eben auch mal zum Anlass genommen meine Kerze nach Vollgas zu ckecken ! Irridium 9er ! Oben auf dem Bogen und an dem weißen Keramik super braun ! An den Seiten allerdings nicht weiss sondern eben keine Ablagerrungen ! Was sagt Ihr ? Kerze hat so 100 Kilometer bis 150 maximal ! Aussentemperatur so 26 Grad!