Probleme mit dem Kaltlauf am Motowell

  • Hallo, erst mal zur kurzen Vorstellung, ich bin Torsten und schon ein recht alter Sack. Zur Sfera kam ich wie die Jungfrau zum Kind, auf einmal war sie halt da. Bin seit meiner Prima 5S Zweitaktfan und hatte über eine DKW 159 TS Super, eine Yamaha DT50 Baujahr 1978, eine DKW 139 RT immer irgendwas zweitaktendes am Start. Bin kein jetzt trotzdem begnadeter Schrauber und schon gar kein Experte. Hier angemeldet habe ich mich in erster Linie wegen zukünftiger Probleme mit der Sfera (wen wunderts), zunächst habe ich aber ein Problem mit meinem Motowell.

    Los gehts, ich lasse das Töff an und er springt 1a an (E-Starter), drehe am Gasgriff und der Motor dreht hoch.......bis 6000 und kein Stück weiter. Dementsprechend liegt die verfügbare Leistung am Hinterrad bei ca. 0.5PS steigert sich im Laufe eines Kilometers bei 20-25km/h auf nahzu volle Leistung. Diese steht nach gut einer Minute zur Verfügung.

    Der Motor klingt dabei alles andere als gut, rauh, wie Zündaussetzer und er produziert deutlich Nebel. Gefühlt raucht der Ungar grundsätzlich etwas mehr als die Sfera. Seit dem Einbau der offenen CDI ist es gefühlt minimal besser geworden, aber immer noch auf einem Niveau, welches mich an Reklamation denken lässt (hat noch Garantie), die Werkstatt meint jedoch, dass dies noch normal sei und kein Mangel besteht.

    Jetzt kommt das mysteriöse, stellt man den Roller nach 40km bei nahzu Vollgas bratzelheiß in der Sonne ab, um eine zu Rauchen, dann geht nach 10min Stillstand das ganze Drama von vorne los. Und die Warmlaufphase ist hier keineswegs verkürzt sondern genausolange wie bei 24h Stillstand. Hat hierzu jemand eine Idee? Der Roller hat jetzt ca. 790km auf der Uhr.

  • bei Garantie sollte der zurück gehen.

    Ansonsten hört sich das nach zu viel Öl an.

    Möglicherweise ist auch die Kaltstartautomatik platt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • An zu viel Öl hatte ich auch gedacht, aber selbst mein Solo 712 mit 1:25 lief sauberer.

    Ich vermute viel zu fett oder ein Problem mit der Zündkerze. Kann das sein, dass die erst korrekt funkt wenn sie warm ist?

  • Das mit dem Funken würde ich mal vergessen.

    Viel Öl und Sprit beim Starten ist normal.

    Manche Motoren qualmen dann eben stark, sollte aber nach 1 - 2 Minuten vorbei sein. Während dieser Zeit drehen die nicht gerne hoch. Macht die TGB Pegasus Möhre meiner Tochter auch...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hm Danke, das ist ja schon mal ne Info. Ich kenne das von meiner Sfera anders. Die Qualmt kalt minimal mehr als warm, wenn sie warm ist eigentlich garnicht mehr und rennt los, als ob es kein Morgen gäbe. Keinerlei Leistungseinbussen oder Zündmacken oder dergleichen.......1min mit 20-25 nervt halt tierisch und am Berg anfahren ist manchmal quasi unmöglich

  • OK, das ist bei dir recht extrem. Mir scheint aber, dass die Japsen im Vergleich zur Sfera "suboptimal" gestaltet sind.

    Muss man wohl mit leben...

    Bist du sicher, dass dein Kaltstarter OK ist?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Geprüft habe ich noch nichts, ich brauche da Inspiration, wo ich anfangen soll. Jetzt mache ich erst mal ein ZK Bild nach Langstrecke und nach kurzem Kaltlauf.

    Motowell ist übrigens Ungar mit Minarelli- Nachbaumotor

  • Hinterher ist man immer schlauer. Aber er sah so jung und schwarz aus, hilfloser Zweitakter beim Händler vergessen, der letzte seiner Art, da musste ich ihn einfach adoptieren......im Nachhinein hätte ich einen SKR nehmen sollen oder einen TPH

  • Ergänzende Infos, die ich beim Erstellen des Threads vergessen hatte.

    Nach Kaltstart KANN es sein, dass ich die für diesen Zeitpunkt korrekte Gasstellung erwische und er läuft einwandfrei laminar. Änderung nach oben oder unten wird mit sofortigem unrunden Lauf quittiert und das ändert sich dann auch nicht mehr, bis er seine Wohlfühltemperatur erreicht hat. Weiterhin KANN es sein, das er beim Kaltlauf und Öffnen des Gasschiebers Aussetzer hat. Nicht so schlimm, dass er ausgeht, aber kurz davor, also ein kräftiges "Verschlucken"