Ausgerissene Sitzbank mit wenig Aufwand super stabil instandsetzen

  • Hallo,

    ich habe eine ausgerissene Sitzbank gehabt. Den Roller habe ich jetzt gerichtet, da ich ihn verkaufen möchte. Ich arbeite gerne mit Holz, daher habe ich mir überlegt diesesn Problem mit einer Multiplexholzplatte zu fixen. Das hat erstaunlich gut funktioniert, sodass ich es mit euch teilen möchte. Hierzu habe ich auch zwei Bilder erstellt, die eigentlich alles aussagen. Die Anleitung vom Admin auf der Seite habe ich probiert, ich finde es aber instabil. Ich habe auch ein paar andere Sachen probiert bin aber von dieser Lösung extrem begeistert und es dauert nicht mal 30 Minuten.

    Vorgehen: Ich habe mittels einem Karton die Form der Sitzbank ausgeschnitten, damit das eingesetzte Stück exakt passt. Als Material habe ich glaub ich 19mm Multiplex Reste genommen. Es ist eigentlich egal welches Holz man nimmt es sollte nur sehr hart sein. Nach dem Zuschnitt mit einer Sticksäge, habe ich das Holz lackiert mit Klarlack, um ein paar Jahre der Witterung stand zu halten. Wichtig ist die Holzstärke, das zugeschnittene Stück darf nicht einfach rausfliegen. Das Holzstück war mit Absticht etwas dicker und wurde mit einem 80er Schleifpapier soweit runtergeschleift bis es perfekt gepasst hat. Fixiert wurde das mit 4 Senkkopfholzschrauben! Die Löcher wurden vorgebohrt, damit das Holz nicht ausbricht. Der Clou ist das die Bank nicht mit den Maschinenschrauben festgeschraubt wird, sondern mit langen Holzschrauben mit Unterlegschrauben. Eigentlich sprechen die Bilder für sich. Ich bin von der Stabilität begeistert, mind. genau sie vorher, wenn nicht dass stabiler. Man kann das Holz auch noch seitlich festschrauben, aber ich denke das muss nicht sein!

    Bei Fragen einfach Fragen.

  • Hi

    Nice

    19mm MPX ist aber selten ;) Denke es ist 18mm :)

    Bei mir ist eher das Scharnier das Problem, den Rest hätte ich auch schon fast schon in Holz ersetzt :P

    Grüße

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hi

    Spoiler anzeigen

    Ne Schreiner nicht, aber ich verarbeite so manch m² Holz...

    Meist aber 15 bzw 18mm...
    zu Lautsprechern ;)

    Grüße

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))